Hallo, ich befinde mich zurzeit in einer

hallo,
ich befinde mich zurzeit in einer ausbildung zur bürokauffrau, die ich im mai abschießen werde. gerne würde ich nach der ausbildung die fachhochschulreife machen. kann mir jemand sagen mit welchem zeugnis ich mich bewerben muss und zu wann? und welche vorraussetzungen, schnitt ect.?

Hallo Viktoria,

leider wissen es die wenigstens, aber du hättest bei einer dreijährigen dualen Berufsausbildung die Fachhochschulreife auch gleich „mitmachen“ können (Zusatzunterricht und Zusatzprüfung). Aber ok, wenn du nen mittleren Schulabschluss hast, kannst du an der Fachoberschule (evtl. andere Bezeichnung in deinem Bundesland) innerhalb von einem Jahr die Fachhochschulreife nachholen: http://www.fachabitur-nachholen.de/fos-fachhochschul…

Aus welchem Bundesland/Ort kommst du, bzw. möchtest du die Fachhochschulreife machen? Dann kann ich dir mehr sagen.

Grüße,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich komme aus Schleswig Holstein und es ist/war mir bewusst, dass ich die Fachhochschulreife auch gleich mitmachen kann, aber mein Arbeitgeber hat mir davon abgeraten.

Ich habe einen Realschulabschluss, leider mit einem schnitt von 2,8. Stimmt es das eine abgeschlossene Ausbildung den Durchschnitt um 0,5 verbessert?

Viele Grüße und besten Dank im vorraus.

Die Frage nach einer Verbesserung des mittleren Schulabschlusses nach abgeschlossener Berufsausbildung habe ich jetzt schon nen paar Mal gehört. Bisher habe ich aber nirgends eine entsprechende rechtliche Grundlage für diese Aussage gefunden, mir ist da nix bekannt. Von daher würde ich sagen, dass das ne Mär ist… Korrekt ist, dass man Schulabschlüsse in der Berufsschule erwerben kann (Hauptschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife), die Details dazu stehen für S-H in §7 der Landesverordnung über die Berufsschule (Berufsschulverordnung - BSVO) vom 12. Juni 2007.

FOS passt aber für dich, siehe die noch gültige Landesverordnung über die Fachoberschule (Fachoberschulverordnung - FOSVO) vom 12. Juni 2007: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jporta… Fürs neue Schuljahr scheint da aber eine neue Verordnung zu kommen…