Vorrübergehendes Absperren von Wasserleitungen

Hallo!

Ich arbeite bei einem Wasserversorgungsunternehmen im Bereich Netzbau.
Beim Verschweißen von PE-Leitungen mit Heizwendelmuffen gibt es - jemand vom Fach kennt das Problem - oft Probleme mit undichten Leitungen.
Wenn Leckwasser während des Schweißprozesses an die Muffen kommt, kann keien sichere Verbindung enstehen.

Um dies zu vermeiden werden i.d.R. behilfsmäßige Lösungen gefunden. Blasen gesetzt, unter der Leitung Sättel als Ablauf angeschweißt… und bestimmt viele andere Varianten, wenn ich mal nicht auf der Baustelle bin.

Meine Frage ist: Gibt es ein (möglichst vom DVGW zugelassens) Mittel oder eine Art Schaum, der die Leitung für die Zeit der Schweißung sperrt und sich dann, ohne die Leitung zu verunreinigen, auflöst?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Hallo, es gibt Leitungseinfriergräte, ich habe aber leider keine erfahrungen damit. und da sie im netzbau sind haben sie auch eher mit großen rohrdurchmessern zu tun. ob da noch einfrieren möglich ist weiß ich nicht.

mfg

Guten Tag,

Hallo
Ich arbeite selber als rohrleitungsbauer und als Pe Schweißer.
Es gibt für die Pe Rohre so kun stoffringe die man in das rohr drückt die das letzte wasser also den rinnsal aufhalten
natürlich muss man das meiste wasser schon rauslaufen lassen
Ansonsten kenn ich auch keine methode die zugelassen ist.