Access 2007 E-Mail mit mehreren Empfängern

Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt mir schon oft geholfen und jetzt brauche ich wieder einmal Hilfe.
In meiner Datenbanke habe ich eine Abfrage geschrieben, in der alle e-Mail-Adressen einer bestimmten Personengruppe dargestellt wird. Jetzt möchte ich gerne in einem Formular auf einen Button klicken, der mir dann eine neue E-Mail öffnet und mir alle hinterlegten Empfänger (Mail-Adressen) gleich einträgt. Kann mir jemand verständlich erklären wie das geht? (Bisher habe ich nur Einträge in Foren gefunden, die ich nicht verstehe.)
Zur Info: Meine Abfrage enthält folgende Felder:

  • ID_Mitglied
  • ID_Gruppe
  • Mail

Vorab bereits ganz vielen Dank!

Hi nachgefragt,
zuerst ne Nachfrage: ist „Mail“ der Inhalt oder die Mailadresse, ohne die natürlich nix geht?
Um mehrere Empfänger einzutragen, musst du sie (und das hat nix mit Access zu tun) durch Kommas trennen. In Access erreichst du das entweder durch eine VBA-Funktion oder, wenn du dich damit nicht auskennst, indem du eine Abfrage ohne die IDs als CSV (Comma Separated Values) per Makro exportierst und wieder einliest.
Gruß Thomas

Hallo !

Ein Email zu versenden geht sowohl mit einem Makro und noch besser mit VBA.
Das Problem sind die mehreren Empfänger. Da sehe ich nur den Weg, die Abfrage mit VBA auszulesen und in einer Schleife die Empfänger in einem Textfeld zu serialisieren. Diese Textfeld kann dann mit dem Befehl sendobject versendet werden.

Info:

http://www.codekabinett.com/page.php?Theme=11&Lang=1

Gruß
Christof

Hi,
muß es zwingend ein Button sein? Ich mache das über das Bezeichnungsfeld des Textfeldes, das Infos zur Mailadresse des aktuellen Datensatzes anzeigt. Bezeichnungsfelder haben eine HyperlinkAddress-Eigenschaft, die man dafür wunderbar verwenden kann.

Siehe Beispiel unten, angenommen Dein Bezeichnungsfeld heißt BezMailadresse: In das Current-Ereignis des Formulars setzt Du eine Prüfung, ob es für den aktuellen Datensatz überhaupt (mindestens) eine eingetragene Mailadresse gibt. Wenn nein, setzt Du

Me!BezMailadresse.HyperlinkAddress = „“

Und wenn ja setzt Du

Me!BezMailadresse.HyperlinkAddress = „mailto:“ & xxx

Wobei xxx ein String ist, in dem Du alle Mailadressen getrennt durch Kommas hintereinandersetzen läßt. Wenn Du willst, kannst Du hinten an den Empfänger-String noch anhängen

„?subject=yyy“

wobei statt yyy Dein Betreff eingetragen ist.

Der ganze String würde also so einen Inhalt haben:

Me!BezMailadresse.HyperlinkAddress = „mailto:[email protected],[email protected]?subject=Post von mir!“

Dann hättest Du folgendes Ergebnis:
Zeigt Dein Formular einen Datensatz, zu dem es keine einzige Mailadresse gibt, ist das Bezeichnungsfeld nicht anklickbar und hat die Standardfarbe (normal ja schwarz).
Hat der aktuelle Datensatz aber mindestens eine Mailadresse, wird das Bezeichnungsfeld zu einem Hyperlink und nach Anklicken öffnet das installierte Standard-Mailprogramm ein neues mail und trägt dort alle Empfänger als „An“ ein (plus zusätzlich noch den Betreff, wenn angegeben).

In meiner Datenbanke habe ich eine Abfrage geschrieben, in der
alle e-Mail-Adressen einer bestimmten Personengruppe
dargestellt wird. Jetzt möchte ich gerne in einem Formular auf
einen Button klicken, der mir dann eine neue E-Mail öffnet und
mir alle hinterlegten Empfänger (Mail-Adressen) gleich
einträgt.

hier kann ich leider nicht helfen

bitte um Entschuldigung für die späte Antwort - ich war nicht zu Hause;

Leider kann ich dir eh nicht helfen - ich bin Anfänger und habe nicht viel Ahnung von Access.
Aber ich habe schon mitbekommen, dass man für etwas kompliziertere Aufgaben VBA benötigt.

Gruß Gaby