Office 2003 lässt sich nicht vollständig löschen

Hallo zusammen,

ich möchte mit den Daten meines alten Rechners umziehen.

Alter Rechner
Win XP pro
Office 2000

Mir waren vor allem die Daten vom Outlook wichtig. Also habe ich Posteingang, Kontakte und Postausgang als PST gesichert und auf eine externe Platte gelegt. Mein email Konto ebenfalls als iaf gesichert. Soweit bisher null Probleme.

Jetzt zum neuen Rechner

Win7 Home Premium

Auf diesen habe ich eine Office small Business 2007 aufgespielt, die Lizenz registriert und eine Windows Live ID erstellt. Aus welchen Gründen auch immer, habe ich als eMail eine andere als die von mir üblicherweise benutzte Adresse angegeben. Nennen wir diese [email protected].

Nach der Installation habe ich aber festgestellt, das ich meine PST und IAF aus Outlook 2000 nicht ins Outlook 2007 importieren konnte. Auch viele Stunden Recherche im Netz und verschiedenste Hilfsmöglichkeiten haben mir nicht weiter geholfen. Nach Rücksprache mit meinem Hardwaredealer, habe ich das Office 2007 deinstalliert und ein Office 2003 auf dem Rechner installiert.

Jetzt beginnt das Drama. Nachdem ich diese Version 2003 registriert habe und meine übliche Adresse (nennen wir diese mal richtig@t-online) in die Kontoeinstellungen eingetragen habe passiert etwas sehr merkwürdiges. Wenn ich jetzt mit den Zugangsdaten von richtig@t-online eine eMail verschicke, kommt diese beim Empfänger mit dem Absender [email protected] an. Ich kann echt nicht sagen wie das sein kann.

Also habe ich mit dem Microsoft Fix it tool das 2003 entfernt. Die Windows Live ID habe ich gelöscht und dann 2003 neu installiert. Doch von irgendwoher zieht sich bei der Neuinstallation das Office 2003 all meine alten Daten wieder her und ich stehe wieder am Anfang.

Ich bin jetzt ratlos, was ich noch tun kann.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus

Hallo Mainler,
beim Lesen hatte ich eigentlich auch sofort die Idee mit dem FixIt-Tool von MS - als ich dann weitergelesen habe und Du erähntest, dass Du es bereits eingesetzt hast, war ich baff.
Als erstes kannst Du versuchen ein neues Benutzerprofil anzulegen und dann nochmals Outlook konfigurieren.
Wenn das nichts hilft, bleibt dir nur noch eines - ein RegistryCleaner im Netz suchen und ausführen.
Irgendwo hat sich in der Registry von Windows der fehlerhafte Eintrag so versteckt, dass er beim Deinstallieren nicht mit enfernt wird. Der RegistryCleaner sollte diese Einträge finden und löschen.
Wenn Du Dich einigermaßen mit der Registry auskennst kannst Du auch nach den fehlerhaften Einträgen suchen und löschen - das sollte aber nur von Kennern gemacht werden, da man sich so schnell das System zerstören kann. Also nichts löschen, wenn man sich nicht sicher ist. Dann hilft nur noch Windows neu installieren.
Ich tippe auf das Benutzerprofil - neues anlegen, Outlook testen!
Gruß
Winni

Hallo,
das Problem ist, das Reste der Installation vorhanden sind.
Ich empfehle Dir den „Revo Unistaller Pro“.
2003 noch einmal installieren und dann mit dem Program regelrecht vernichten.
Das Programm hat eine Ausprobierzeit, wo Du es voll nutzen kannst.
Grüßle
Ilkka

Ich bin im Moment auch ratlos.
Tut mir leid.

Hallo Mainler,

das kann ich dir leider nicht beantworten da ich nicht alle Office Versionen da habe und mir auch die Zeit fehlen würde das alles nachzustellen, wenn es denn dann überhaupt zu diesem Fehler kommt. Ist ja auch die Frage ob sowas noch mal nachzustellen ist, damit man auf Fehlersuche gehen kann…
Ich glaube Office 2000 ist nicht kompatibel zu Office 2007 sodass es zu Problemen kommt wenn man die PST einlesen möchte. Office 2003 wäre dann der logische Zwischenschritt!

Aber nun zurück zu deinem Problem:
Ich würde aber zur Sicherheit mal folgendes versuchen:
In deiner Systemsteuerung findest du den Punkt E-MAIL. Wenn du den öffnest gibts darin 3 Buttons: E-Mail Adressen, Datenbankdateien und Profile. Gehe nacheinander die Punkte durch und lösche alledarin befindlichen Einträge. (ich gehe mal davon aus, dass du keine Daten verlierst wenn du das machst, sondern alles aus einer Sicherung wiederherstellen kannst).
Wenn du das gemacht hast, starte Outlook im Abgesicherten Modus indem du beim Starten von Outlook die STRG-Taste gedrückt hälst. Bestätige die Meldung die dann erscheint und richte deine E-Mail Adresse von Hand erneut ein.
(Falls du Outlook nicht starten kannst weil kein Profil angelegt ist, richte ein neues Profil ein, auch wieder über die Systemsteuerung -> E-Mail -> Profile)
Sende dir zum Testen einfach mal selbst eine Mail und prüfe ob sich dieser falsche Zustand verändert hat bevor du deine Datensicherung importierst.

So, ich hoffe mal das meine Beschreibung verständlich ist und dir Hilft. Wie schon gesagt kann ich es leider nicht nachstellen. Über eine Rückmeldung würde ich (und das Forum)mich freuen, vielen Dank!

Gruß: Jürgen

Tut mir leid, aber da weiß ich auch keinen Rat.

Hallo,

wenn das Tool von MS nicht funktioniert, solltest du die Registry - Einträge und Verzeichnisse von Hand löschen die Frage ist ob man alles findet ?

Gruß Thomas

Hallo,
Ich habe dasselbe Procedere durchgeührt, also von XP auf Win 7 und von einer früheren Office Version auf Office 2007. Das hat funktioniert. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie die frühere Outlookversion gestaltet war. Aber jetzt bei 2007 gibt es unter „Datei“ die Rubrik „Datendateiverwaltung“. Wenn noch eine alte pst datei existiert, wäre sie hier aufgeführt und könnte gelöscht werden. Ev. ist es am besten, alle Datendateien zu löschen, und die echte von der externen Festplatte nochmals zu laden.

Gruss Karl

Zunächst einmal ein recht herzliches Dankeschön für Eure Antworten.

Leider hat alles nicht geholfen.

Ich habe den Vorschlag von Illkka aufgegriffen und habe den Revo Unistaller Pro runtergeladen und damit deinstalliert. Dies hat leider nichts gebracht. Sobald ich das 2003 erneut installiere, benutzt er die falsche eMail Adresse wieder. Dies, obwohl ich durch den Revo Unistaller Pro auch alle Registry Einträge gelöscht habe.

Den Vorschlag von Jürgen wollte ich auch übernehmen, konnte aber in der Systemsteuerung keinen Punkt eMail finden.

Zuletzt habe ich dann Win7 neu installiert, das alte Win7 dabei überschrieben und den entstandenen Ordner Win7_old gelöscht. Alle Treiber neu drauf und das 2003 neu installiert. Wenn sich jetzt die falsche eMail Adresse irgendwo in der Registry eingetragen hat, wäre sie meiner Meinung nach auf dem neuen Win7 nicht mehr da. Leider war sie wieder da.

Zuletzt wollte ich das Office 2007 nochmals mit der richtigen eMail Adresse installieren, um so evtl. die falsche eMail Adresse in der Registry zu überschreiben. Das geht aber nicht, da die Key Nummer bereits vergeben wurde.

Ich bin am verzweifeln und am Ende meiner Ideen.

Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße

Mainler

Hallo Mainler,
da hilft nur eine Win7-Neuinstallation inkl. Datenträger-Formatierung. Danach Office2003 - PST-Migration - PST-Datei sichern - Office deinstallieren - Fixit2003 drüberlaufen lassen - Office2007 neuinstallieren PST-Datei importieren - alles wird gut - dauert nur ein bisschen.

Gruß
Winni

Hallo nochmal,

nach langer Suche, formatieren der FP, Neuinstallation und, und, und… bin ich auf den Fehler gekommen.

Mein Hauptrechner hier hat einen eMail Account bei t-online. Alle anderen Rechner hier im Heimnetzwerk haben einen Account bei GMX. Da ist es nie aufgefallen, wenn ich die Adressen eingerichtet habe.

Wenn ich jetzt also einen weiteren Rechner, mit einem anderen t-online Account als meinen eigenen ans Heimnetz anschließe, sagt der Server hoppla, der hat gar keine zweite Mitbenutzer Suffix, kommt aber von der Anschlusskennung. Also sagt der Server dem Adressaten Absender ist der 123, die eMail kommt aber von der Benutzerkennung 456.

Ich habe also den Rechner genommen, an die Anschlusskennung gehängt, an die er auch gehört und alles war gut.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Mainler