Nach Systemprüfung durch "avast" Startmenü weg

Liebe/-r Experte/-in,
habe neues Antivirenprogramm avast installiert, funktionierte auch gut. Nach ein paar Tagen sah ich, dass es eine Systemprüfung anbot. Machte ich. Danach wurde ungefähr gesagt, PC runterfahren, um Software zu checken. machte ich. Dann sah ich weiß auf blauem Grund, wie alle Dateien durchliefen. Darüber stand in etwa: Escape drücken, um Systemprüfung zu umgehen. Da es ewig dauerte, drückte ich escape. PC fuhr runter, wieder rauf. Die Seite mit windows erschien, dann die mit Benutzerkonten. Nach Klick auf meinen Account erschien mein Wallpaper und der Mauspfeil, sonst nichts. Icons, Leisten, Startmenü, alles weg. So auch beim zweiten Benutzerkonto. Freunde rieten schriftlich, ich solle im Startmenü dies oder das. Geht nicht, weil es ja weg ist. Auch bei Mausklicks gehen keine Fenster auf. Dreitastengriff ohne Erfog, klicken auf die Windowstaste ohne Ergebnis.
Was kann ich sonst machen?
Ich habe windows XP.
Danke im Voraus,
Gaby

Hallo Gaby,
kam leider nicht dazu früher zu antworten…
Meiner Meinung nach mußt du das System neu aufsetzen. Ist zwar mal wieder ne Heidenarbeit, aber die sauberste Lösung. Von Hand den Desktop wieder herzustellen bedarf Kenntnisse im DOS-Sektor. Ich vermute du hast keine Berechtigung mehr auf dein Userkonto.
Sorry, ich kann dir keine schnellere Lösung anbieten.
Gruß
Harry