Woher hat Pizza Margherita ihren Namen?

Hallo liebe Experten!
Ich war gestern mit meiner Freundin beim Italiener Pizza essen. Dort schauten wir uns einmal ganz genau die Pizzakarte an und stellten fest, daß die einzelnen Pizzanamen immer mit der Auflage der Pizza zu tun haben, bis auf die Pizza Margherita. Woher hat denn die Pizza Margherita ihren Namen? Danke für ihre Hilfe.

hallo,
angeblich ist die Pizza a la margharita die urform aller pizzen. in der region wo sie herkommt haben die bauern dünne fladen mit tomaten und mozarellakäse und frischem basilikum belegt und gebacken. wieso tomaten und Käse? weil diese produkte vor deren türe wuchs. ein Adelsvertreter der Margarita hat es ihr mal als present mitgebracht und seitdem war sie dem geschmack verfallen. Und somit war sie die Namensgeberin der ersten pizza.

Hallo!
Die Urpizza war ja nur der Teigfladen mit Tomate und etwas Gewürz…
Eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, soll erstmals am 11. Juni 1889 in Neapel vom Pizzaiolo Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi hergestellt worden sein, der beauftragt worden war, König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu servieren. Er belegte sie patriotisch mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben: grünes Basilikum, weißer Mozzarella und rote Tomaten.

Dann buon appetito und saluti aus Heidelberg
Nicole (deren Vater Toskaner ist und selbst Freizeit-Pizzabäcker ist :smile:

Buon Giorno,

Pizza Margherita ist die erster Pizza überhaupt. Sie wurde um 1830 in Neapel erfunden und nach der Frau des Koenigs Margherita benannt. Sie besteht auch aus drei Farben grün.,weiß und rot (Nationalfarben Italiens) Grün= Basilikum, weiß = Mozzarellakaese, rot = Tomate

Auf jeden Fall lecker

HALLO Boehning ,
bei auch nur Amateur…kannst ja wenn dich brennend intressiert mal in der Literatur von http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza_Margherita blättern ? Hauptsache es schmeckt und da ist Teig und Tomaten daß wichtigste…schönen Nikolaus…H.Fischer

Bei Wikipedia findest du die Info.

Also ehrlich, 1 Minute Google und die Sache ist erledigt. Ich bin jetzt bestimmt der Zehnte, der dir antwortet, aber was soll´s!
Der Name dieser Pizza geht auf die italienische Königin Margherita zurück, die 1889 einen Besuch in Neapel machte. Während ihres Aufenthalts wurde zu Ehren der Königin von dem Pizzaiolo Raffaele Esposito eine Pizza in den drei Farben der italienischen Fahne zubereitet (rote Tomaten, weißer Mozzarella, grünes Basilikum). Der Königin hat diese Pizza so gut geschmeckt, daß sie dem Pizzaiolo einen Dankesbrief geschrieben hat. Dieser Brief kann noch heute in der Pizzeria Brandi in Neapel gelesen werden.

P.S. Die beste Pizza habe ich 2002 in Neapel gegessen bei der Live Übertragung der Niederlage Italiens gegen Südkorea. Ich weiß nicht, ob es an der Niederlage oder an den frischen Zutaten gelegen hat :smile:

Tanti saluti

Martin

Hallo,
ja, meist geht es um die Auflage.
Aber es gibt ausnahmen,z.B. die Pizza Diavolo,
da liegt nicht der Teufel(Diavolo) drauf,sondern
sie ist scharf.
Bei der Margherita liegt nicht die italienische
Königin Margherita drauf,nach der ist sie aber
benannt.
Bei einem Besuch in Neapel wurde zu ihren Ehren
diese Pizza gemacht.Dabei war die Auflage in den
italienischen Farben der Landesfahne gehalten.
Das war für Rot die Tomaten,für Weiß Mozzarella und
für Grün eben Basilikum.

Gruss Gerhard

Im 19. Jahrhundert nach der Einigung Italiens unter dem Hause Savoyen, besuchten das piemontesische Königspaar die Stadt Neapel. Der Name der Königin war Margherita di Savoya. Ein neapolitanischer Pizzabäcker erfand dazu die Pizza Margherita in den Nationalfarben grün weiß rot.

Hallo,

Ich kenn nur die Königinnengeschichte und hab dir einfach mal aus Wikipedia die entsprechende Passage rauskopiert.

„Eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, soll erstmals am 11. Juni 1889 in Neapel vom Pizzaiolo Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi hergestellt worden sein, der beauftragt worden war, König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu servieren. Er belegte sie patriotisch mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben: grünes Basilikum, weißer Mozzarella und rote Tomaten. Diese Kombination mit Käse ist bis heute die Grundlage zahlloser Pizza-Varianten. Diese Geschichte ist jedoch mittlerweile von Historikern widerlegt worden. Die Königin ließ sich bereits vorher von jeweils anderen Pizzabäckern Pizza in den Palast bringen. Im Jahr 1880 erschien hierüber ein Zeitungsartikel auch in der Washington Post; aus einer Liste mit 35 verschiedenen Pizzabelägen wählte sie acht Sorten aus, die dann für sie gebacken wurden. Bei diesem Pizzabäcker handelte es sich nicht um Esposito. Er war lediglich der einzige, der die Empfangsbestätigung des Hofes aufbewahrt hatte.“

Ich kann mich ja hier mal umhören ob jemand genaueres weiss. Wenn mir jemand was wichtiges sagen kann reiche ich die Antwort gerne nach.

Ciao

Hallo, schau zum Beispiel hier: http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/beitra…

Die Pizza Margherita hat den Namen von der ehemaligen Königin Italiens Margherita von Savoien, der dieses Gebäck gewidmet wurde.

Sorry das ich erst heute antworte, ich war in Urlaub!

Pizza Margherita

Erst als der Pizza-Bäcker Raffaele Esposito gebeten wurde in seiner „Pizzeria Brandi“ für das königliche Paar, Umberto I und seine Frau Margarete, eine Pizza zu servieren, wurde die „moderne“ Pizza erfunden. Wie kam es dazu?

Das Königliche Paar war über Pfingsten des Jahres 1889 samt Gefolge nach Neapel gekommen. Zum Gefolge zählten unter anderem eine große Anzahl an Köche. Als aber die Königin den exotischen Wunsch äußerte, eine Pizza essen zu wollen, hatten die Köche ein Problem. Niemand von ihnen wusste, wie man eine Pizza herstellt. Also ging man zum örlichen Pizza Bächer und bat ihn, eine Pizza für die königliche Hoheit zu zubereiten. Raffaele Esposito kreierte 3 Pizzas, eine davon belegte er mit Zutaten in den Farben der italienischen Flagge: weißer Mozzarella, rote Tomaten und grünen Basilikum. Die Königin war begeistert und schickt ein Dankesschreiben an die „Pizzeria Brandi“. Esposito durfte sich nun „könglicher Hoflieferant“ nennen.
Als die Königin Margarete (auf italienisch: Margherita) den Pizza-Bäcker fragte, wie denn die Pizza hieße, die ihr am besten geschmeckt hat (mit Mozarella, Tomaten und Basilikum), sagte dieser keck:

„Margherita, Majestät, zu Euren Ehren!“

Seitdem trägt die Pizza den Namen der Königin Margherita. Und die „Pizzeria Brandi“ existiert übrigens noch heute.

Mehr dazu hier:

http://ralphsnutzloseswissen.blog.de/2007/09/25/pizz…

Meine Quelle:

http://www.cosmiq.de/qa/show/893886/Woher-hat-die-Pi…

Mit freundlichen Grüßen

Redfox366

Hi,

hier der link wo Sie es nachlesen können.

LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza