Blutdruck schwankungen - normal?

hallo, ich habe eine frage, und zwar geht es um das thema blutdruck schwankungen, ich habe damit seit einiger zeit zu kämpfen.

es schwankt immer so zwischen 120 zu 70 bis 160 zu 90 oder auch 110. von minute zu minute schwankt es hin und her.

ich habe vom hausarzt auch schon ein 24 stunden blutdruck messgerät bekommen.

der meinte das die auswertungen noch im normbereich sei es sich aber zu bluthochdruck entwickeln könnte.

ich muss dazu sagen das ich seit monaten noch zusätzlich probleme mit meiner halswirbelsäule habe, kann es damit zusammen hängen? und was sagt ihr zu diesen schwankungen? normal oder gefährlich?

zu meinen daten, ich bin männlich und 27 jahre alt, ich bin 1,85 groß und wiege so ca. 76 kilo.

freue mich auf eure antworten.

lieben gruß

ps: nicht über den namen wundern, der gehört meiner freundlin

Hallo,ja Du kannst mit Bluthochdruck rechnen welche probleme hast Du denn noch die darauf zurück führen? Ich würde mir beim Kardiologe mal einen Termin machen der macht dann ein belastungs EKG und wird Dir dann ,hoffe ich doch Blutdrucksenker verschreiben.Wenn Du raucher bist aufhören damit .Also nimm Dir bitte einen Termin beim Kardiologe wenn Du alt werden willst.Bitte aber bald.
M.f.G.
Andrea

Hallo,

ob und wenn ja, wie gefährlich diese Schwankungen sind, sollte Dir Dein Arzt beantworten. Prinzipiell hat jeder Mensch Schwankungen im Blutdruck. Probleme mit der HWS können Einfluss nehmen. Das hängt mit Irritationen des Nervensystems zusammen, die da oben durch, z.B. Kompressionen des Rückenmarks oder von Nervenwurzeln entstehen können.
Muskuläre dysbalance ist nicht selten der Auslöser vieler, auch internistischer Probleme.
Ich rate, nach klinischer Abklärung der HWS, zu regelmäßiger Gymnastik und viel Bewegung, vor allem im Oberkörper. Entspannung ist angesagt, sowohl muskulär, als auch seelisch und das eine geht nicht ohne das andere.
Den Blutdruck auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß
Weschdl

Hallo
bei Deinem Alter hätte ich das selbe gesagt wie Dein Dr.
Aber es kann schon sein das du in Späteren Jahren acht geben mußt Der BL. Druck ist hinterfozig. Du merkst es nicht oder zu Spät
Du solltest überlegen
ersten
Was war der Auslöser wenn er auf 160 steigt ,Ärger ? Liebeskummer ? zu spät ins Bett gegangen?
fällt er schnell wieder oder bleibt er den Tag über
bei 160 ?versuche ( wenn er hoch ist)dich zu entpannen ,
oder hinzusetzen Augen für 10 Minuten zu schließen , wenn er da runter geht mußt du dir keine Sorgen machen
Es ist auch oft eine Erbliche sache Frage in der Familie nach.
Ich selber bin schon Älter hatte mit 40 ab und zu höheren Bl. Druck hab nicht aufgepasst. Mit 50 Jahren
Sehstörungen die 10 Minuten Anhielten da war mein Bl Druck 198 zu 90 hab das auch mal so weggesteckt weil es selten war
Das dickere Ende kam mit 60. Die Sehstörungen kammen in der Woche 2-3 mal begleitet mit hohem Bl Druck
Bis ich zum Arzt ging nach einem Rund um Check
das Ergebnis Beide Halsschlagadern 70% zu ( verkalkt ) das kommt von hohen Colesterin ( der LDL Wert)Alles Zusammen kam von dem hohem Blutdruck, zU viel Gewicht
und Rauchen.
Die Adern im Augenhintergrund sind so Verkalkt davon kamen die Sehstörungen.
Heute bin ich 70 der Bl. Druck ist mit Medikamenten
gut eingestellt Der bl Druck auf 130zu 56 und alles OK heut nehme ich alles viel leichter und denk mir mal
L.M.A. Das sollte Dir nur sagen das der Blutdruck ab und zu kontroliert werden soll Ca. 1 Woche 3mal am Tag und wenn der in der Woche mhr als 3 mal 160 ist dann gehe zum Kardiologen ansonst mußt du keine Angst haben Ich Lebe immer noch!!!

Hallo,

dass das mit der Halswirbelsäule zusammenhängt, glaube ich eher nicht.
Gefährlich würde ich nicht sagen, aber beobachten sollte man das schon. Solange die Werte nicht oft über 140 - 90 gehen, sehe ich kein Problem. Meine Mutter hat auch oft stärkere Schwankungen und wurde vor einem Monat 89 Jahre alt…
Also kein Kopfweh machen, aber beobachten…
LG
Günter

Hallo,
sorry für die späte Antwort. 160 zu 90 ist schon etwas hoch. Vielleicht sollten Sie eine zweite Meinung einholen, die Lebensweise betrachten, Stressfaktoren ausschalten, versuchen zu entspannen.
MfG