Bartagame wächst nicht

Hallo zusammen,
trotz ausgiebiger Google- und Forensuche habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Es geht um meine kleine Bartagame. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt knapp und misst gerade mal 11cm (Körperlänge) und 36cm (Gesamtlänge) mit einem Gewicht von 54g. Ich habe auch Kontakt zu seinem direkten Bruder. Er ist mittlerweile adult. Der Kurze selbst ist recht aktiv und interessiert an den Dingen die außerhalb seines Terrariums passieren (beobachtet viel). Er hat aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten, wo er sich hinflüchten kann, wenn er seine Ruhe haben will.
Nun noch ein paar Hintergrundinfos:

Terrarium
UV-Lampe : 10.0 UVB Reptiglo
Wärmelampe : 150 W Sunglo
Terrarium: 120x80x80
Zusätzlicher Heizstein
Wärmster Punkt: 52°C
Durchschnittliche Wärme: 34°C
Luftfeuchtigkeit Tag: ca 30%
Luftfeuchtigkeit Nacht: ca 50%

Fütterung
Zophobas
Heimchen
kleine Heuschrecken
Fütterung läuft nur über Zwangsfüttern. Dann frisst er auch gezwungenermaßen. Zusätzlich bekommt er auf das Fleischfutter Vitaminpuder (leider ist das Etiket abgegangen) und zusätzlich hat er auch ein kleines Gefäß mit Trockenfutter (geht er nicht dran, aber biete es trotzdem weiter an). Unterschiedliches Grünfutter gibt es jeden Tag (Möhren, diverse ungespritze Blütenblätter von diversen Blumenhöfen, Möhrengrün und Co.). Auch das Grünfutter bestäube ich immer mit dem Vitaminpuder. Zusätzlich hat er ein kleines Schälchen mit geriebener Sepia im Terrarium stehen.

Kontakt zu meinem zweiten adulten männchen besteht nicht. Auch kein Blickkontakt. Die letzte Häutung ist jetzt knapp 6 Monate her und da hat sich nur 1/4 vom Schwanz gehäutet.
Ich habe ihn und seinen älteren Bruder (ein Gelege vorher) von einem Hobbyzüchter. Eltern sind gesund und es gab keine Auffälligkeiten bei den anderen Bartagamen.
Der kleine wurde zunächst mit seinen Geschwistern in einem Terrarium gehalten und dann habe ich ihn übernommen, da er unterdrückt wurde. War bei meinem Großen auch so, nur hat er sich dann echt schnell gehäutet und war sehr sehr schnell wieder Fit wie ein Turnschuh.
Nunja, bei dem Kurzen ist der Plan definitiv nicht aufgegangen. Er ist eben mein kleines „Sorgenkind“.

Bei diversen Reptilientierärzten habe ich ihn auch schon vorgstellt. Zunächst dachte ich dann ja an Würmer und Co. Aber alles unauffällig. Laut den Ärzten ist er ein kerngesunder kleiner Zwerg.

In Winterruhe habe ich ihn nicht geschickt, da er meiner Meinung nach noch viel zu klein dazu ist.

Hat irgendwer auch so ein Problem oder Erfahrung damit? Kann mir irgendwer sagen, was ich noch tun kann?

Vielen Dank

Hallo Texelfee,
allzu viel werde ich dir nicht helfen können, wenn du überhaupt Hilfe brauchst. Mein Barti ist auch nicht sehr groß (insgesamt ca. 38 cm, bei 2 Jahren). Er ist momentan noch in seiner Winterruhe - ich musste ihn nicht schicken, er hat sich von selbst zurückgezogen in seine ruhigste Ecke und wollte dann einfach nichts mehr fressen. Ansonsten frisst auch mein Barti nur sehr wenig Grünfutter und ich muss es oft mit der Hand füttern. Ich streue Kalziumpulver darüber und auch die Heuschrecken werden vorher damit bestäubt. Die muss ich auch nicht mit Hand füttern, die frisst er wie ein verrückter. Mein Züchter sagte mir beim Kauf, dass sich die Größe des Tieres auch ein bisschen nach der Größe des Terrariums richtet, 120 Grundfläche ist ja nicht so groß.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Einen schönen Sonntag noch und mach dir nicht zu viel Gedanken. Wichtig ist, dass er mobil ist und achte darauf, dass er einigermaßen regelmäßigen Stuhlgang hat. Wenn noch Fragen bestehen, dann beantworte ich sie gern.
Viele Grüße

Hallo Ediell,
mit der Terrariumgröße, das wurde mir auch gesagt. Wenn ich mir aber angucke wie klein er ist und wie „verloren“ er in dem Terrarium aussieht :smile:
Er darf auch jederzeit rein und raus wie er mag. Ich habe den beiden Jungs extra noch einen bartagamengerechten „Garten“ gebaut. Natürlich hat jeder seinen eigenen, versteht sich. Mein Großer würde den Kurzen sonst nicht mehr lange leben lassen.
Ich wäre froh, wenn ich etwas finden würde, was er so gerne mag, dass er es von sich aus frisst. Bisher habe ich absolut nichts gefunden. Die in den Blumenläden halten mich mittlerweile auch schon für bekloppt, wenn ich jedesmal frage, ob sie wie letztens eine weiße unbehandelte Rose haben :S Aber gut, was tut man nicht alles für seine Liebsten =)