Bosch Trockner WTA 3500

Hallo an alle,
mein Wäschetrockner, Bosch WTA 3500, trocknet die Wäsche im „Normal Programm“ (rechtes Drehrädchen) nicht vollständig. Wäsche ist aber warm! Sieb und Abluftschlauch sind frei. Im Zeitprogramm (20, 30, 40 Min) läuft der Trockner prima. Muss dann eben bei voller Füllung ca.3 x 40 Min einschalten, damit die Wäsche trocken ist - und das nervt. Ich habe hier jetzt viel über das „berühmte rote Knöpfchen auf der Rückseite“ gelesen… kann es das auch sein, wenn der Trockner im Zeitprogramm noch trocknet??? Wäre nett, wenn mir jemand darauf eine Antwort gibt… vielleicht kann ich mir das Aufschrauben sparen?!
Viele Grüße
Tanja

ich denke mal das du die offensichtlichen Dinge wie Flusensieb schon gepüft hast…!

Ist es ein Energiefresser mit Abluftschlauch? Ist da irgendwas stark verschmutz… das zu überprüfen bedeutet das Dingen auseinenaderzunehmen und zu reinigen…

Ist es ein Kondenstrockner? Dann man schauen ob der Wärmetauscher verschmutz ist, oder halt die Luftwege.

Kann aber auch sein das die Heizung oder der Ventilator nicht mehr die volle Leistung bringen…

Hallo Andre,
dankeschön! Na klar habe ich sämtliche Siebe etc. des Ablufttrockners gereinigt. Inzwischen hatte ich ihn sogar völlig offen, innen gereinigt, nicht vorhandene Kalkablagerungen am Sensor mit Essig gereinigt, das rote Knöpfchen versucht noch tiefer hinein zu drücken… Das Ding trocknet noch immer nicht richtig!
Aber jetzt isses sowieso zu spät… habe gestern einen neuen Kondenstrockner bestellt! Naja, er ruhe in Frieden - nach knapp 15 Jahren darf der Trockner ja auch mal seinen Geist aufgeben, was!?!
Bis zur nächsten Frage…
Beste Grüße!!!