Krankenversicherung absetzen?

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Hallo,
ein klares Nein. Das Finanzamt kann und darf für jegliche Angabe in der Steuererklärung die Originalrechnung anfordern/einsehen und den dazugehörigen Zahlungsbeleg (Kontoauszug).
Also, die rückständigen Krankenkassenbeiträge nur in dem Jahr angeben indem diese auch gezahlt wurden.
Gruß Svalroph

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

??? - bitte etwas näher beschreiben…
oder handelt es sich hier um den Witz des Tages ???

Hä???

Was hat die Frage mit Versicherung zu tun?

Willst Du uns hier verarschen?

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Hallo!

Sie haben die Seite „Wer-weiss-was.de“ und nicht „Spaßfragen-im-Internet“ angeklickt! Was man nicht bezahlt hat, kann man nicht absetzen.

Gruß

H.C. Sanders

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Hallo runghold,
soweit ich weiß, kann man nur Beiträge absetzen,
die auch bezahlt wurden.

Wenn Du allerdings Bilanzieren mußt, dann wäre auch ausreichend, wenn die Beiträge im nächsten Jahr bezahlt wurden, damit man Sie im „alten“ Jahr als kosten anrechnen, bzw. absetzen kann.

Wenn Du nicht bilanzierst, dann kannst Du meines Wissens (und da bin ich mich ziemlich sicher) immer nur die Beiträge in dem Zeitraum (Jahr) abrechnen / absetzen, im dem sie bezahlt wurden.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben :smile:.

Liebe Grüße
von H.G.

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

NOrmalerweise nein, denn die Steuerverwaltung macht einen Abgleich mit den Krankenkassen

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

nein

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Hallo runghold,

im Steuerwesen gilt immer die Belastung des jeweiligen Jahres (die Bilanz bildet die Ausnahme). Als Privatperson musst und darfst Du in einem Jahr nur die Einnahmen und Ausgaben angeben, die auch geflossen sind (Zufluss-/Abfluss-Prinzip).

Deine Krankenkassenbeiträge setzen sich also wie folgt zusammen: gezahlte monatliche Beiträge abzüglich Boni und Prämien zuzüglich geleistete Zusatzbeiträge.

Bei privaten Versicherungen ist für die Steuererklärung seit 2010 auch die Aufteilung in Basisversicherung und Zusatzleistungen wichtig.

LG
Lorraine

Natürlich, aber warum machst du es dir so schwer?
Geh doch einfach zu einer Lottozentrale deines vertrauens und sag denen das du eigentlich genau die Zahlen vom letzten Wochenende spielen wolltest, jedoch gerade kein kleingeld hattest. sag dann einfach weiter, das du dich ja auch mit der hälfte zufrieden geben würdest.
Wenn das klappt, brauchst du dir ja keine gedanken mehr über deine Krankenkasse machen.

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Ich denke Nein
Es wird m.E. nach dem Zuflussprinzip abgerechnet

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Es kommt darauf an um welche es sich handelt.

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Die Frage sollte ein Steuerexperte beantworten.
Aber grundsätzlich gilt in unserem Steuerwesen: man kann nur Ausgaben absetzen, die tatsächlich angefallen sind und dann auch nur in dem Jahr in dem sie bezahlt wurden.
Gruß H.

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

hallo runghold
ich gehe mal davon aus, dass dies nicht möglich sein wird. aber es ist meines wissens so, das die krankenversicherung, so wie bei mir, immer nachgefordert wird sollte mal in einem monat die kasse knapp sein. man kommt nicht drumrum diese zu bezahlen.
ich hoffe dir konnten noch andere weiterhelfen
lg sanny

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

Guten Tag,

nur wer einen finanziellen Aufwand hat kann Beiträge zur Krankenversicherung absetzen.

Mit freundlichem gruß

Harald Wesely

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

nein

ich habe die Frage , kann ich nicht bezahlte
Krankenversichungsbeiträge trotzdem von der steuer absetzen

.