Fehler in Grußformel des Berichtes

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich habe eine Datenbank, die die Spalten Nachname, Firma und Grußformel enthält.
durch die Formel „=Wenn(Glätten(“" & [Grußformel])="";"";[Grußformel] & " " & Wenn(Glätten("" & [Nachname])="";"";[Nachname]) & „,“) wird im Bericht eine persönliche Anrede erzeugt.
Bei Frau : Sehr geehrte Frau [Nachname],
Bei Herr : Sehr geehrter Herr [Nachname],
Bei Firma : Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren_,

Wie bekomme ich die Formel dahingehend verändert, dass hinter Herren kein Freizeichen erscheint ?

Gruß Christian

Hallo Christian,

Wie bekomme ich die Formel dahingehend verändert, dass hinter
Herren kein Freizeichen erscheint ?

Im Bericht steht fest drin:
=„Sehr geehrt“ & [Grußformel] & „,“

dein Feld [Grußformel] füllst du vorher, z.B. beim Verlassen des Feldes Nachname.

bei Frauen: _Frau Nachname
bei Herren: r Herr Nachname

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
danke daß Du dir Gedanken machst.
Wir haben dann allerdings ein Problem wenn wir eine Firma anschreiben- oder ?

Außerdem geht es uns nur um das Leerzeichen hinter „Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren_,“ (hier mit Unterstrich gekennzeichnet.)

Die zitierte Formel stammt direkt aus dem Textfeld im Bericht. Ich habe es eher auf eine Schleife in dieser Formel im Bericht abgesehen.
Hast Du noch eine Idee ?

Gruß Christian

Hallo Christian,

Wir haben dann allerdings ein Problem wenn wir eine Firma
anschreiben- oder ?

nein, ich habe in meinen Tabellen immer zwei „Anreden“:
Anrede
Briefanrede

je nach dem, was in Anrede drin steht, fülle ich per VBA das Tabellenfeld Briefanrede.

Außerdem geht es uns nur um das Leerzeichen hinter „Sehr
geehrte Damen, sehr geehrte Herren_,“ (hier mit Unterstrich
gekennzeichnet.)

schon klar :smile:

Die zitierte Formel stammt direkt aus dem Textfeld im Bericht.
Ich habe es eher auf eine Schleife in dieser Formel im Bericht
abgesehen.
Hast Du noch eine Idee ?

ok, dann zerlegen wir mal die Formel:

=Wenn("" & [Grußformel]=""
wenn wahr: = „“

da kommt die generelle Frage auf: ist der Inhalt wirklich „“ oder doch NULL?

=Wenn([Grußformel]=NULL
wäre da auf jeden Fall besser :smile:

wenn nicht wahr: =
[Grußformel] & " " &

also die [Grußformel] + " " (ein Leerzeichen)
in deinem Fall, das Beispiel:
Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren + " "
da kommt dein Leerzeichen her!

jetzt erst prüfst du den Nachnamen:
Wenn(Glätten("" & [Nachname])="";"";[Nachname]) & „,“) wird im Bericht eine persönliche Anrede erzeugt.

Stelle deine Formel um. Z.B. so:

=Wenn([Grußformel]NULL and [Nachname]NULL;[Grußformel] & " " & [Nachname];Wenn([Grußformel]NULL;[Grußformel];„keine Grußformel“) & „,“

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke Wolfgang,
ich werd das morgen gleich mal ausprobieren.
Ich hab aber eines nicht ganz verstanden. Wo liegt der Unterschied zwischen „“ und ISNULL ?

Gruß ganz aus Deiner Nähe
Christian

Hallo Christian,

Ich hab aber eines nicht ganz verstanden. Wo liegt der
Unterschied zwischen „“ und ISNULL ?

du gibst einen Nachnamen ein, dann löscht du ihn wieder = „“

du gibst nichts ein, hast nie was eingegeben und keinen Standardwert vorgegeben = NULL (deutsch = es wurde nie nix eingegeben :smile:
d.h. das Feld hatte noch nie einen Wert.

Mit einem Zahlenfeld kann man es einfacher beschreiben:

 = NULL
0 = 0
1 = 1
usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)