24 Stunden Haushaltshilfe

meine Mutter wird von der Caritas gepflegt und hat zusätzlich eine Frau aus Polen, die gut für meine Mutter sorgt. Nach schlechten Erfahrungen mit einer Agentur, die die Osteuropäerinnen schlecht bezahlt und zudem unfähige Frauen vermittelt hat, haben wir nun eine sehr kompetente und herzliche Frau über eine Empfehlung von Freunden. Sie macht ihre Arbeit richtig gut und wird auch sehr gut entlohnt. Sie ist krankenversichert. Meine Frage: der Medizinische Dienst kommt zu uns wegen der Pflegestufeneinteilung. Ist es schon vorgekommen, dass die Krankenkasse bzw. der Medizinische Dienst nachfragt, ob die Person auch versichert ist?

Nein, das ist noch nicht vorgekommen. Dem Medizinischen Dienst geht es nur um einen Gesamteindruck bzgl der Hinfälligkeit der Mutter.
Allerdings könnte der Zoll durchaus mal bei Euch aufschlagen und prüfen, inwieweit die Hilfe krankenversichert ist. Aber wenn sie es ist, dann hast du ja von Fragern nichts zu befürchten.

Grüßle
Bernd Stephanny