Frage an die über 60-Jährigen

Hallo liebe w-w-w’ler,

meine Mutter wird am Samstag 60 und ich versuche mich in sie hineinzuversetzen, was mir nicht so gelingt. Ich habe letztens einen Brief von ihr erhalten und habe schon das Gefühl, daß dieser Geburtstag ein besonderer für sie ist. Der Brief beinhaltet unter anderem Lebensrückblickgedanken.
Meine Frage an Euch: Was „erwarten“ Eltern zu ihrem 60. Geburtstag von Ihren Kindern?
Was habt ihr Euch gewünscht?
Ist es letztendlich ein Geburtstag wie jeder andere?
Hättet ihr Euch über etwas bestimmtes sehr gefreut?
Ich meine jetzt keine Geschenke, sondern vielleicht ein Gedicht, ein Text in einer Geburtstagskarte oder irgendetwas ähnliches.

Auf Eure Antworten wartet gespannt
Trinity

Ich kann Dir sagen was die allermeisten sich wünschen: Eigentlich nichts weiter als das aus Dir, dem Kind Deiner Eltern, etwas vernüftiges geworden ist bzw. wird. Nichts ist unbefriedigender für (altersmäßig fortgeschrittene) Eltern als zu sehen, das die Zeit, Müh, Liebe und Arbeit die Sie in ihren Nachwuchs gesteckt haben, umsonst war. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich bin mir sicher das Du Deine Mutter mit 60 Jahren ziemlich alt findest. Jetzt muß ich Dir leider ein schreckliches Geheimnis verraten, mit 60 fühlt man sich innerlich oft noch wie 30 oder vierzig. Innerlich bleibt man immer jung während der Körper vor sich hin welkt. Tu Deiner Mutter den gefallen und behandle sie nicht als alte Frau, das wäre beleidigend.
Wenn Du deiner Mutter wirlich eine große Freude machen willst, dann sage ihr das Du sie liebst, das Du ihr dankbar bist dafür das Du da bist und dafür das Sie da ist für Dich. Lade Deine Mutter ( oder deine Eltern) zum Essen ein und rede mit ihnen, laß Sie mehr teilhaben an Deinem Leben das sie dir gegeben haben. Es interessiert sie wirklich, auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Trinity
H. Junker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Trinity,
mein 60ster ist ja nun ein paar Jahre her. Sehr zum Mißfallen meiner Familie habe ich mir dazu (eingedenk des Ballyhoo, das man zu meinem 50sten veranstaltet hatte) ausdrücklich jede große Feier mit Einladung und Tralala verbeten. Mit meiner engsten Familie haben wir am Nachmittag nett Kaffee getrunken und abends zusammen die eine oder andere Flasche Wein aufgemacht, aber das war es dann schon.
Natürlich sieht das jeder anders und man sollte sich mit dem „Jubilar“ (scheußliches Wort!) schon mal darüber unterhalten ob und wie er sich die Gestaltung diese Tages vorstellt. Überhaupt: Reden miteinander. Wer ständig miteinander im Austausch steht, nuß meist gar nicht viel fragen, was gewünscht wird. Auch was Helmut schreibt halte ich für sehr wichtig: man möchte einbezogen werden in das Leben der Kinder, wissen, was läuft, auch einmal um Rat gefragt werden (dabei ist unerheblich, ob dieser Rat dann auch angenommen wird). Aber das Wichtigste ist eben der ständige Dialog. Sonst fühlt man sich schnell ausgegrenzt, abgeschoben, überflüssig und sucht sich dann andere Lebensschwerpunkte.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard, Hallo Helmut
Danke für Eure Antworten,

gesprochen wird bei uns grundsätzlich viel.
Meine Mutter macht ein kleines, feines Fest mit den engsten Freunden.
Die Vorbereitungen dafür sind getroffen.
Ich werde ihr auch eine schöne Karte schreiben, inhaltlich angelehnt an das, was ihr auch so geschrieben habt (Danke, daß Du für mich da bist, ich bin auch immer für Dich da…).
Ein interessanter Gedanke, den ihr angebracht habt war das Einbezogenwerden in die Aktivitäten der Kinder. Meine Mutter bedauert immer (mit einem schmunzeln), daß sie jetzt garnichts mehr mitzubestimmen hat :smile:. Ich werde das irgendwie in den Brief mit einbauen.
Also gibt es keine weitern Wünsche für diesen Tag, den man sich als Mutter oder Vater wünscht?!

Gruß Trinity

Hallo tinity,

Also gibt es keine weitern Wünsche für diesen Tag, den man
sich als Mutter oder Vater wünscht?!

also weder bin ich schon 60 noch kann ich an die beiden tollen Antworten von weiter unten ranreichen :wink: Aber ich hab Eltern, die beide schon jenseits der 60 sind und schreib mal, was sie so an tollen und persönlichen Geschenken bekommen haben.
Da war zum einen die Foto-Kollage mit Fotos von der Kindheit bis zu dem Geburtstag eben. Das ganze hübsch zusammengeschnippelt und in einem einfachen Rahmen macht sich toll :smile: Hat auch den Vorteil, daß es nicht so viel Zeit und Geld kostet.
Das andere war die Ton-Dia-Show (am PC erstellt). Natürlich auch ebenfalls mit Bildern von der Kindheit bis jetzt und das noch mit passender Musik unterlegt. Hat den Vorteil, daß es total gut ankommt (und gegebenenfalls auch das eine oder andere Tränchen fließt) aber den Nachteil, daß die Vorbereitung viele Stunden frißt und die Vorführung mit PC, Sound und Beamer ein wenig aufwendig ist. Falls Du dazu noch mehr Fragen hast, mail einfach Bescheid.
Oder Du trägst ein - mehr oder weniger persönliches - Gedicht vor. Fertige findest Du zum Bleistift hier http://www.festpark.de/ sonst mußt halt selber dichten oder texten und das dann vorlesen.

Liebe Grüße

Petzi

1 Like