Adligen Titel wiederbeleben

Hey,
Erstmal ich bin neu hier
Es geht bei meinem Fall um einen Adelstitel der in meinr Familei (Väterliche linie) um ziebzehnhundert vorhanden war. Also Baron von …
Da diese Titel abgeschaft wurden und sie nur in den Nachnamen eingebunden wurden suche ich jetzt Gründe die ich bei einem Antrag auf Namensänderung bringen könnte. Ich hoffe es fällt etwas ein. Zu den Gründen warum ich mir ihn wiederholen möchte kann ich nur sagen ich bin ein sehr Familien Heimatverbundener Mensch und möchte die ehre meiner Ahnen mit diesem Titel wieder herstellen und auserdem. Auch wenn es ofiziel nichts mehr zu sagen hat. Wirkt so ein Tietel schon noch auf andere Menschen also schon mal danke für die Anforderungen
PS: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber habe keine schlüssigen Antworten gefunden oder Begründungen zw. Argumente die ich verwenden könnte

Hallo Stefan,

zuerst musst Du mal hieb- und stichfeste Beweise haben, dass DU von dieser adeligen Familie abstammst. Das heißt: Du brauchst von DIR bis zu dem letzten Träger des Adelstitels jeweils die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde, jeweils beglaubigt. Und erst, wenn Du diese Beweise in Händen hältst, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, ob es wirklich sinnvoll ist, soviel Geld und Aufwand zu investieren.
Also fange erst mal mit der Familienforschung an, dann reden wir weiter, o.k.?
Hier im Forum kannst Du Dir sicher gute Tipps holen, sinnvoll ist sicher auch die für Deine Vorfahrenschaft zuständige Regionalliste
Diese findest Du hier: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo

Viel Erfolg und einen schönen Abend

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es geht bei meinem Fall um einen Adelstitel der in meinr
Familei (Väterliche linie) um ziebzehnhundert vorhanden war.
Also Baron von …
Da diese Titel abgeschaft wurden und sie nur in den Nachnamen
eingebunden wurden suche ich jetzt Gründe die ich bei einem
Antrag auf Namensänderung bringen könnte.

„Adelstitel“ kann es in Deutschland nur als Namensbestandteil geben. In Österreich sind sie wohl ganz abgeschafft.

Zu den Gründen warum ich mir ihn wiederholen möchte
kann ich nur sagen ich bin ein sehr Familien Heimatverbundener
Mensch und möchte die ehre meiner Ahnen mit diesem Titel
wieder herstellen

Ich verstehe nicht, um welche Ehre es hier geht, die wiederhergestellt werden soll. Dazu müsste sie erstmal „abhanden gekommen“ sein.

Auch wenn es ofiziel nichts
mehr zu sagen hat. Wirkt so ein Tietel schon noch auf andere
Menschen also schon mal

So ein Titel kann auch negativ auf andere Menschen wirken, je nachem wie sich der Träger des Titels präsentiert.
Gruß
Jörg Zabel

oT

So ein Titel kann auch negativ auf andere Menschen wirken, je
nachem wie sich der Träger des Titels präsentiert.
Gruß
Jörg Zabel

Moin Jörg,
du scheinst hiermit sogar den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Man übersetze nur den Nicknamen ‚Sang Real‘. Da frag ich mich doch, wessen Ehre hier hergestellt werden soll. Wohl eher die eigene.

Grüße
Sarah

3 Like

Hey,
Also erst mal zu dem beglaubigten Nachweisen das dürfte nicht ganz so schwer sein weil ein Onkel von mir beschäftigt sich da schon seit 20 Jahren damit und er hat die nötigen Dokumente glaub ich irgendwo aufgetrieben keine ahnung wo aber er hat sie diese zu besorgen dürfte kein Problem sein.
PS: Das mit der ehre wiederherstellen war vll. ein wenig blöd ausgedrückt.

noblesse obligé
Guten Tag,

wie Du ja bereits weisst, wurden 1919 in und für Deutschland alle Vorrechte des Adels abgeschafft. Dies gilt auch heute.
Ein Adelstitel gibt es also nicht mehr. Es gibt keinen Baron mehr und es gibt keinen Freiherren mehr, ebenso wenig wie Fürst oder Graf oder Herzog oder Konig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adel
Es gibt nur noch Namensbestandteile (von …) und fertig.
Das ist gut so. - kein Zweifel.

Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit (es gibt einen kleinen Trick, doch dazu später) einen Adelstitel in Deine Personalpapiere (Reisepass oder Personalausweis) eintragen zu lassen.

Doch keine Regel ohne Ausnahme: Nähmen wir mal an, Du wärst der absolut Letzte Deines Geschlechts (Linie reicht nicht) und Dein Geschlecht wäre von nationalem geschichtlichen Interesse… Dann bestünde, auf dem Wege der Namensänderung, eventuell die Möglichkeit einen derartigen Eintrag in Deinen Papieren genehmigt zu bekommen. Dazu müsstest Du den zuständigen Behörden (das geht bis zum Bundesinnenministerium hoch!) schlüssig darlegen, weshalb es so wichtig sei, dass dieser Name erhaltenswürdig ist. Die Chancen kannst Du Dir am Daumen (dem abwärt gekehrten) ausrechnen.

Nun der Trick: Unter Ziffer 14 (Ordens- oder Künstlername) im Deutschen Reisepass kannst Du Dir alles mögliche eintragen lassen (gegen einen kleinen Obulus, natürlich). Dort könnte also stehen „Baron von Möchtesogern“.
Du darfst damit unterschreiben und diese Unterschrift ist dann auch vertragswirksam gültig. Du darfst Dir das auf Deine Visitenkarten drucken lassen und an Dein Namensschild an der Tür anbringen.

Davon abgesehen, sollte Dir klar und bewusst sein, dass nur durch persönlich edles Verhalten geadelt wird (OT: Erkenntnis meiner „uradeligen Verwandtschaft“) -> noblesse obligé

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage und rettend für Dein Seelenheil waren

Freundlichen Gruss
Ray

Dankeschön du hast mir damit eig sehr geholfen ich werde es über die Möglichkeit versuchen hoffe es klappt.
Stefan

‚Noblesse oblige.‘ (= Adel verpflichtet.)

meiner „uradeligen Verwandtschaft“) -> noblesse obligé

Nein, Präsens: „Noblesse oblige.“ (= Adel verpflichtet.)

Gruss
Adam

4 Like

Tach mein Lieber,

dass Du den Namen, den Du so gern wiederhaben möchtest,nicht mehr trägst, liegt doch offensichtlich daran, dass irgndwann ein Träger oder eine Trägerin dieses Namens „unter ihrem Stand“ geheiratet haben, sodass Du jetzt Valiskovitsch oder wie immer heißt.
Diese Heiraten werden ohne die Anwendung von Druck oder Drohungen und auch ihne den Einatz bewussteinstrübender Drogen stattgefunden haben - sie sind also und waren bis zu ihrem Ende rechtsgültig.
Gültig waren dann auch die mit der Eheschließung einhergehenden Namensänderungen. Da kannst Du nichts mehr machen. Und offenbar war es Deinen Vorfahren egal, dass sie bloß noch Valiskovitsch hießen.

Deine Begründung mit der „Ehre der Familie“ halte ich für vorgeschoben, denn eine Familienehre hängt nicht am namen, sondern daran, dass die Mitglieder eine Familie sich ehrenhaft verhalten haben. Das kann bedeutet, dass sie ihre Pflicht getan haben, aber auch, dass sie sich geweigert haben, ihre „Pflicht“ zu tun.
Ich vermute, es geht Dir eher um die Befriedigung Deiner persönlichen Eitelkeit. Da kann ich Dir allerdings nicht helfen, zumal ich meine, dass Adel, wenn er denn überhaupt einen Sinn haben soll, in der Gesinnung und im honorigen Handeln liegt.

Gruß - Rolf

Also, auf mich macht gutes Deutsch (sehr, sehr) viel mehr Eindruck als ein Pseudo-Adels-Titel. Glaubst du ernsthaft, damit Eindruck schinden zu können? Mir wäre es eher unangenehm, mit einem „Adelstitel“ herumzulaufen.

Levay