Familienwappen herausfinden (und Bedeutung des Nachnamen herausfinden)

Hallo liebe Expertengemeinde!

Ich würde gerne wissen:

  • Wie ich vorgehen sollte, wenn ich (selbständig) unser Familienwappen herrausfinden möchte?

  • Was der Auftrag bei einem Heraldiker (?) oder Heraldikverein (?) kosten würde, und was sie von mir für die Suche bräuchten?

  • Wie ist das Vorgehen bei einer Neustiftung? Wie sind die kosten?

  • Wie sieht es juristisch rund ums Familienwappen aus? Ist es zB. richtig das es nicht namensrechtlich geschützt ist?

  • Wie finde ich herraus was mein Nachname (Demmer) bedeutet (bzw. worauf er zurück zu führen ist) ? Was könnte er bedeuten?

LG
J. Demmer

Hi,

ich kenne mich mit Heraldik nicht aus.

Stell doch Deine Anfragen mal unter http://forum.ahnenforschung.net/ ein.

Viel Erfolg!

* felizitas *

Hallo Herr Demmer,
Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Familienwappen herausfinden können.
Sind Sie sicher, daß Ihre Familie ein Wappen besessen hat. Wappen haben in der Regel nur Geadelte getragen; ab Mitte des 19.Jahrhunderts auch vermehrt gutsituierte Bürgerliche, die sich adeln haben lassen. Wurde Ihre Familie geadelt, wann und wo? Sollte es eventuell in der k. u. k. Monarchie gewesen sein, hätte ich die entsprechende Suchadresse. Ich bin mir aber sicher, dass es adäquat auch in Deutschland eine entsprechende Stelle gibt.
In meinem Fall, in der ehemaligen Donaumonarchie, wurde mein Urgroßonkel im Jahre 1906, im Range eines Oberstleutnants, für 30 Jahre verdienstvolle ununterbrochene tadellose Offizierstätigkeit, auf eigenes Ansuchen, in den untersten Adelsrang eines Edlen erhoben. Er, und seine legitimen Nachkommen, durfte sich fortan Edle von Wolfszahn nennen; er hieß danach Adam Brandner Edler von Wolfszahn. Den von-Namen und das Adelswappen durfte er selbst bestimmen. Leider wurde nach ende der österreichischen Monarchie der Adel abgeschafft und das Tragen des Titels verboten.