Gibt es kostenlose Ahnungsforschungsseiten?

Ich bin Anfängerin in der Ahnenforschung und freue mich auf Tipps, wie ich wo an Informationen komme.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Martha,

lies Dir man ganz unten am Ende dieses Brettes die Beiträge durch, die ich vor längerer Zeit mal geschrieben habe und die mit dem Zeichen für „vor Archivierung geschützt“ durch die Admins versehen wurden, dann bist Du - glaube ich - schon ein ganzes Stück weiter.
Es gilt immer noch.
Anfangen musst Du mit dem Sammeln von Informationen und Unterlagen von noch lebenden Familienmitgliedern inklusive Bildern, Zeugnissen etc.
Wenn das alles erledigt ist, musst Du in Archive. Wohl zuerst in die Standesämter für die Zeit nach 1876, für die Zeit davor in die Archive. Als Anfänger zuerst in die kirchlichen, später auch in die staatlichen.
Du solltest Dich auf alle Fälle in die kostenlose(n) Regionalliste(n) für Heimat- und Familienforscher eintragen http://list.genealogy.net/mm/listinfo. Wähle die Regionalliste(n) aus, aus der Region Deine Vorfahren stammen (der Wohnort von Dir ist gleichgültig). Dort sind sehr viele sehr erfahrene Forscherkollegen, die Dir bei der Beachtung der gültigen Netiquette gerne und ausführlich weiterhelfen (solltest Du in der Bavaria-Liste für Südbayern landen, so gerätst Du erneut u.a. an mich). Bitte beachte, dass jede Regionalliste seine eigene Netiquette hat, die von den anderen abweichen kann. In der Bavaria-Liste siezt man sich weit überwiegend, in der Sachsen-Liste ist das „Sie“ verpöhnt (wie man mir sagte). Ein Willkommens-Gruß, ein Bitte und ein Danke und ein Abschiedsgruß sowie der Nachweis Deiner Eigenbemühungen (ich habe schon das und das und jenes probiert; hier sind meine Leseversuche; Diesen Text verstehe ich nicht weil … etc.) ist aber überall gerne gesehen.

Wenn ich Dir weiterhelfen kann, tue ich das sehr gerne. In Südbayern kenne ich mich auch ganz gut aus.

Lass wieder von Dir hören.

Ich wünsche Dir ein Gutes Neues Jahr 2013 und allzeit viel Forschererfolg

Viele Grüße
Alexander