Grabsuche Urgroßvater

Hallo
ich würde gerne das Grab meines Ururgrßvaters besuchen, ich denke das es noch existiert.
Leider weiß ich nur seinen Vor- und Nachnamen und das er in Köln gelebt hat und dort gestorben ist.
Aus meiner Familie kann mir sonst keiner weiterhelfen, da der Kontakt zu diesem Zweig der Familie vor Jahrzehnten abgebrochen ist und angeblich auch keine Schriftstücke mehr existieren. Mein Großvater, der einzige der mir hätte helfen können ist leider vor einigen Jahren auch verstorben.
Wohin kann ich mich wenden, mit so wenigen Infos?

Hallo laluna,

ich weiß nicht, ob du diese Mailinglisten kennst:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo
oder überhaupt den Verein für Computergenealogie. Es gibt eine Mailingliste „Familienforschung im Raum Köln-Bonn“, vielleicht kann man dir schon dort weiterhelfen.
Es gab (gibt?) beim Verein auch das Grabsteine-Projekt: http://grabsteine.genealogy.net/
Vielleicht hast du Glück und wirst dort fündig? Unter http://grabsteine.genealogy.net/namelist.php?b= findest du eine Namensliste.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Christa

Hallo laluna88,

ich würde gerne das Grab meines Ururgrßvaters besuchen, ich
denke das es noch existiert.
Leider weiß ich nur seinen Vor- und Nachnamen und das er in
Köln gelebt hat und dort gestorben ist.

hast Du es den schonmal beid er städtischen Friedhofsverwaltung oder der Friedhofsverwaltung der Kirchen (Religionszugehörigkeit bekannt?) in Köln versucht? Wenn das Grab noch besteht müsste man es über dem Nahmen Deines Uropas eigentlich finden können. Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn Du zumindest ungefähr weißt wann er gestorben ist.

Sollte der Tod allerdings mehr als 25 Jahre zurückliegen, hast Du vermutlich schlechte Karten: Die meisten Gräber werden nach Ablauf dieser Zeitspanne aufgelöst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

Ich kann mich nur der Antwort von Eb. Srooge anschließen. Du müsstest erst einmal genauere Daten ermitteln (kostet sicherlich allerhand Geld, alt-Archive) aber nach etwa 25 Jahren bei Urnenbegräbnis kaum eine Chance, bei Erdbestattung nur, wenn die Familie die Grabstelle gekauft hat und pflegt. Also Standesamt, Adreßbücher, Friedhofsverwaltungen.
Viel Erfolg
Lise

Hallo Liselotte,

Ich kann mich nur der Antwort von Eb. Srooge anschließen. Du
müsstest erst einmal genauere Daten ermitteln (kostet
sicherlich allerhand Geld, alt-Archive) aber nach etwa 25
Jahren bei Urnenbegräbnis kaum eine Chance, bei Erdbestattung
nur, wenn die Familie die Grabstelle gekauft hat und pflegt.

teuer ist das nicht unbedingt. Vielleicht reicht schon ein Anruf. Es vereinfacht nur die Suche, wenn man mehr Informationen hat.

Viel Glück!

Dein
Ebenezer

Hallo Laluna,

wende Dich an die Regionalliste der Heimat- und Familienforscher. Welche für Köln und Umgebung am ehesten zutrifft, findest Du hier:

http://list.genealogy.net/mm/listinfo

Die Anmeldung ist kostenlos, die Mitglieder sind alle sehr hilfsbereit und kompetent.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht nebst viel Sucherfolg (-> eine Verabschiedung mit Dank ist immer gern gesehen)

Alexander