Tochter der Großtante/Mutter der Großcousine?

Hallo,
ich kam gestern Abend ins Grübeln, wie denn die Verwandtschaftsbezeichnung der Tochter meiner Großtante lautet.
Oder andersherum ausgedrückt:
Die Enkeltochter meiner Großtante sollte ja meine Großcousine sein, doch was ist deren Mutter zu mir?

Danke schonmal im Voraus fürs mitgrüblen! :smile:

Hallo diebu2,

also die Tochter Deiner Großtante, ist meines Wissens nach, Deine Großcousine.
Daher müsste die Tochter Deiner Großcousine (also die Enkelin Deiner Großtante) Deine Ur-Großcousine sein.

In diesem Link sind die rechtlich korrekten Bezeichnungen der Verwandtschaftsverhältnisse aufgzeichnet:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euro…

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
SasaKia

Hallo SasaKia,

vielen Dank für deine Bemühungen. Nach der Übersicht in dem Link wäre es meine Tante 2. Grades.

Wieder etwas schlauer :smile: