Wie finde ich raus, woher mein Name kommt,

Weiß jemand wie ich rausfinden kann, woher mein Name kommt und welchen Ursprung er hat? Die Ahnenprogramme im Netz sind so ziemlich all Abofallen, deshalb versuche ich es hier.
Ich bin in Westdeutschland geboren, mein Vater aber in Berlin. Mein Nachname ist „Gericke“
Gruß Fran

Hallo, die einzige Idee, die ich habe ist die Webseite des Genealogie-Vereins. Vielleicht hilft dieses ja:
http://wiki-de.genealogy.net/Familiennamen

Mit freundlichem Gruß
ReinerW

Hallo Fran,
hier können andere sicher besser helfen, ich bin nicht aus Deutschland. Viel Erfolg!
Adelheid

Antwort:
Bei den Internetstreifzügen, bin ich auf Folgendes gestoßen, das auch die Namensbedeutung erklären könnte:
Onomastik - Namenskunde
Deutsches Sprachgebiet Adolf Bach: Deutsche Namenkunde. Heidelberg 1943–1956, 3. Auflage 1978/1981 Gerhard Bauer: Namenkunde des Deutschen. Peter Lang, Bern [u.a.] 1985, ISBN 3-261-03205-7 Buch anschauen Jürgen Eichhoff, Wilfried Seibicke, Michael Wolffsohn, Gesellschaft für deutsche Sprache (Hrsg.): Name und Gesellschaft. Soziale und historische Aspekte der Namengebung und Namenentwicklung. Dudenverlag, 2001, ISBN 3-411-70581-7 Buch anschauen. Dieter Geuenich und Ingo Runde (Hrsg.): Name und Gesellschaft im Frühmittelalter. Personennamen als Indikatoren für sprachliche, ethnische, soziale und kulturelle Gruppenzugehörigkeiten ihrer Träger. (= Deutsche Namenforschung auf sprachgeschichtlicher Grundlage 2), Olms, Hildesheim [u.a.] 2006, ISBN 3-487-13106-4 Buch anschauen Dieter Geuenich, Wolfgang Haubrichs und Jörg Jarnut (Hrsg.): Nomen et gens. Zur historischen Aussagekraft frühmittelalterlicher Personennamen. de Gruyter, Berlin und New York 1997, ISBN 3-11-015809-4 Buch anschauen Max Gottschald: Deutsche Namenkunde. Berlin 1971. Elmar Seebold: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 24. Ausgabe, Verlag Walter de Gruyter, Berlin 2002, ISBN 978-3-11-017473-1 Buch anschauen Wilhelm Schmidt: Deutsche Sprachkunde. Ein Handbuch für Lehrer und Studierende. 10. Auflage, Berlin 1985 – insbesondere Kapitel X, S. 265–284 Werner König: dtv-Atlas zur deutschen Sprache. Tafeln und Texte. (dtv-Atlas Nr. 3025). 10. Auflage, München 1994, ISBN 3-423-03025-9 Buch anschauen Konrad Kunze: dtv-Atlas Namenkunde. Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. 5. Aufl. München 2004, ISBN 3-423-03234-0 Buch anschauen [1] Jürgen Udolph und Sebastian Fitzek: Professor Udolphs Buch der Namen. Bertelsmann, ISBN 3-570-00879-7 Buch anschauen Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen > Familie Gericke und Otto von Guericke PDA Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Gericke und Otto von Guericke karin60 21.04.2009, 21:11 mein Mann sucht schon lange die eventuelle Verbindung zu den Guerickes seine Vorfahren sind Gerickes aus dem Raum Magdeburg ,Halle,Schwedt. Sein Urgroßvater stammt nachweislich aus Kathendorf geb.02.10.1860 in Kathendorf
gest.17.10.1929 ebenfalls in Kathendorf. gibt es hier im Forum noch mehr Gerickes ??? Hina 21.04.2009, 22:41 Hallo Karin, da hilft eigentlich nur intensive Ahnenforschung. Die v. Guericke waren ein Magdeburger Stadtgeschlecht. Johann v. Guericke wurde 1586 in den Adelsstand erhoben, er starb 1620. Seit dem 15. Jh. war das Geschlecht in Stassfurt, Groß-Saltze, Wellen, später auch in Nieder-Röblingen ansässig. Allerdings kommt der Name nicht als Gericke vor und bei Gericke handelt es sich auch nicht um einen seltenen Namen. Es wäre schon sehr großer Zufall, sollte es eine Verbindung geben. Viele Grüße Hina liseboettcher 23.04.2009, 16:18 Hallo, bei Einsicht in den Mormonenfilm Nicolai-Gemeinde in Wettin fand ich folgenden Eintrag: Register des Civilstandes der Lutherischen Gemeinde Stadt Wettin im Jahre 1803… geführt von Joh. Georg Gottlieb Rüdiger (Prediger, er + 1809) und Georg Christian Guericke … Dieser Guericke taucht dort öfters auf, evtl. war er der Nachfolger des vor. Predigers. Eine verstorb. ehemal. Kollegin Gericke aus Halle hatte auch Verwandtschaft in Wettin.MfG Lise karin60 24.04.2009, 21:56 hups ich habe gerade einen Ur-Urgroßvater gefunden der heißt Christian Friedrich Gericke er war Ackermann in Wegenstedt ja die otto von guerickes wurden ja erst 1666 vonKaiser Leopold I. geadelt man kann auf der uni-magdeburg.de Seite einiges hierzu finden ach ja danke erstmal für die nette Antwort Hina 24.04.2009, 22:29 Hallo Karin, Glückwunsch zum Fund des Ururgroßvaters. Es ist doch immer wieder eine schöne Überraschung. Das Datum 1666 ist für den Zeitpunkt der Nobilitierung der Familie nicht korrekt, denn bereits Ottos Vater Johann (Hans) wurde vom Polnischen König 1586 in den Adelsstand erhoben. Ottos Mutter Anna stammte ebenfalls aus einer adeligen Familie. Zudem war es ein Patriziergeschlecht, die im Gegensatz zum Adel auf dem Land, die Oberschicht der Städte waren. Der Reichsadelsstand wurde dann „nachgeliefert“. Aber bis dahin bzw. darüber hinaus muss man auch erstmal mit der Ahnenforschung kommen :wink:. Hoffentlich gehen die Kirchenbücher überhaupt soweit zurück. Viele Grüße und viel Forscherglück Hina karin60
25.04.2009, 09:16 danke Hina du bist ein Schatz ich melde mich später mal ausführlicher woher meine infos sind jetzt schlagen gleich meine enkelkinder auf … 3 aus Schwerin… insgesammt habe ich 7 mfg karin netti47 13.05.2009, 21:44 Ja, ich bin auch eine GERICKE. Meine Vorfahren stammen aus dem HArz genauer gesagt aus Quedlinburg. Jeanette karin60 18.05.2009, 21:14 hallo Netti 47 Die Gerickes .die ich suche stammen aus Kathendorf und meine Ermittlungen ergeben,dass Christian Friedrich Gericke am 02.10.1860 in Wegenstedt geboren wurde und am 19.Juni 1885 heiratete.So steht es im Buch der Getrauten im Pfarramt Rätzingen. im Augenblick versuche ich in Wegenstedt Weiteres zu erkunden. mfg karin60 15.07.2009, 21:14 [quote=karin60;187696] hups ich habe gerade einen Ur-Urgroßvater gefunden der heißt Christian Friedrich Gericke er war Ackermann in Wegenstedt *02.10.1860 +17.10.1929 dann gibt es einen Vater Christian Gericke *30.08.1828 dessen Vater Johann Gericke *20.08.1794 +23.11.1875 und dann noch drei weitere Gericke`s als z.Z.letzter Heinrich Gericke *23.07.1715 ja und alle sind in Wegenstedt geboren,heutiger Landkreis Börde nach der Fusion von Ohrelandkreis und Bördekreis 2007 also ist Altmark ,Oebisfelde-Magdeburg bzw. das jetzigeBundesland Sachsen-Anhalt erstmal mein Zielgebiet zur weiteren Suche. Ja und ob es einen Bezug zu den Guerickes gibt??? ja da fehlen noch etwa ein Jahrhundert rückwärts aber ob da noch was zu machen ist?? vielleicht stößt jemand auf meine Sippe und kann mir weiterhelfen…das ist auch der Hintergrund meiner Mitteilung hier Detlef der Mann von Karin 60 ja und eigentlich sollte das eine Nachricht an Hina werden aber so gehts auch Gericke 31.08.2009, 01:10 Hallo, mein Großvater Arno Gericke wurde 1898 in Magdeburg geboren. Er behauptete seinerzeit immer, das er mit den von Guerickes verwandt sei…
Hina 31.08.2009, 02:17 Hallo an alle Gerickes, wie Ihr seht, finden sich auch hier im Forum einige, die diesen Namen tragen :smiley:. Vielleicht interessiert Euch auch die Onomastik des Namens, also seine Bedeutung und Herkunft. Der Familienname Gericke ist ein vor allem in der Region Brandenburg und Sachsen-Anhalt weit verbreiteter Familienname, der alles andere als selten ist. Es handelt sich hier um etwas über 2100 Familien. Dass es den Namen doch sehr häufig gibt, liegt daran, dass er ursprünglich ein Personenname war, aus dem der Familienname wurde. Gericke ist die ostmitteldeutsche Form des früher sehr beliebten aber jetzt kaum noch bekannten Namen Gerung (oberdeutsch) bzw. Gering (norddeutsch). Aus diesem Namen entstand in sehr vielen Familien parallel zueinander der Familienname. Die Chance, auch tatsächlich Verwandte zu finden, ist deshalb sehr gering und erfordert sehr gründliche Familienforschung. Es wäre deshalb auch reine Spekulation, wenn jemand, der keine eigene Familienforschung betrieben hat, meint, er sei mit O.v.G. verwandt, so verlockend das auch sein mag. Ich will das natürlich auch begründen. Eine direkte Abstammung ist ausgeschlossen, da die v. Guericke-Familie erloschen ist. Zudem handelt es sich ja hier auch nicht um den Familiennamen v. Guericke, sondern Gericke. Bliebe also eine Verwandtschaft vor 1586. Und hier ergibt sich ein Problem, dass sie eben nur nachweisbar ist, wenn die Genealogie der eigenen Familie bereits erforscht wurde. Wenn ich das allerdings aus Euren Beiträgen richtig interpretiere, ist das bei Euch bisher nicht vorhanden. Indiz sind eher die Wohnorte, in denen die Familien lebten. Bei einer solche Anhäufung des Namens in dieser Gegend ist dieses Indiz allerdings äußerst unbrauchbar. Hier hilft wirklich nur sehr gründliche Ahnenforschung. Aber selbst, wenn die Chance auf Verwandtschaft äußerst gering ist, möchte ich Euch dennoch sehr ermuntern, Eure Familie zu erforschen. Es gibt immer etwas zu entdecken. Viele Grüße Hina karin60 17.09.2009, 21:35 danke für die info ein bruder meines großvaters hat in berlin Kinder eine lisedore der bruder hieß ernst fredchen65 28.06.2010, 19:05 LIESTMANN Dorothea *3.1.1741 Wegenstedt oo 26.6.1767 Wegenstedt + HELMECKE Anna Sophia *18.9.1723 Grauingen oo 13.11.1743 Grauingen +19.1.1767 Wegenstedt KUSIAN Anna Catharine *11.5.1718 Grauingen oo vor 9.2.1741 Grauingen +18.11.1797 Uthmöden GRUSS Anna Margaretha
*30.12.1709 Wegenstedt oo vor 12.4.1737 Wegenstedt +17.6.1748 Wegenstedt GERICKE Heinrich *23.7.1715 Wegenstedt oo s.o. +1.5.1792 Wegenstedt vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2011, Jelsoft Enterprises Ltd.

Ich habe mal meine Literatur geprüft:

Gericke kommt aus dem Niederdeutschen und leitet sich von Gerke ab. Erste urkundliche Eräwhnung des Namens ist aus dem Jahr 1515, davor seit 1453 Gerke, das wiederum stammt von Gerric ab, 834 erwähnt. Wahrscheinlich eine Kurzform von Gerhard.

Hallo,

viele Nachnamen sind ja schon im vorletzten Jahrhundert oder noch weiter davor entstanden, daher muss man definitiv weiter zurückgehen als nur eine Generation. Allerdings ist das mit Berlin schon mal nicht schlecht, kartiert man den Namen (z.B. bei http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/), ist die größte Häufigkeit im Bereich Potsdam und Umgebung zu finden.

Allgemein gilt: Google ist dein Freund :smile:
Bei der Suche nach „name herkunft gericke“ ist der 4. Eintrag der Wikipedia-Artikel zu „Gerhard“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard). Hier findet man: „Gerhard… Varianten… Plattdeutsch: …‚Gericke‘…“.
Dein Name kommt also von dem Vornamen „Gerhard“.

Viele Grüße,
resi.

Hallo Franjule! Am einfachsten ist es natürlich bei sich anzufangen und dann „rückwärts“ gehen, das heißt: Du selbst bist der Anfang, dann kommen deine Eltern, dann die Großeltern, Urgroßeltern usw. solange noch Vorfahren (Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten etc.) leben, einfach mal mit denen reden, was die so wissen (Notizen machen!!). Da erhält man meist schon viele und interessante Informationen. Das Ganze kann und sollte, um spätere Irrtümer zu vermeiden, mit Urkunden belegt werden (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, Eintragungen der Standesämter, Fotos usw.). Die Anforderung von Kopien der Urkunden kostest natürlich auch etwas, aber es kann sich lohnen. Vielleicht gibt es im Internet auch schon Familienseiten mit dem Familiennamen, also einfach mal gucken und suchen. Von den Ahnenprogrammen gibt es auch gute kostenlose, wie z.B. Ahnenblatt.de Das Ganze ist zeitaufwändig, macht aber viel Spaß! Also viel Erfolg! Gruß Solezwerg

Hallo Fran,

seh dir mal die Mailinglisten auf diesem Link an, möglicherweise ist eine dabei, die das Herkunftsgebiet deiner Vorfahren behandelt. Die Listen sind meiner Meinung nach seriös und kostenlos.

http://list.genealogy.net/mm/listinfo

Ansonsten solltest du nach der Suche deiner Vorfahren, erst einmal, wenn möglich, bei deinen Eltern, Großeltern und Verwandten nachfragen. Die wissen oft einiges.

Viele Grüße
Dreas

Hallo Fran!

LEIDER KANN ICH DIR BEI DEINEM PROBLEM NICHT HELFEN!!

Liebe Grüße
tarronor alias FRITZ

Ich bin in Westdeutschland geboren, mein Vater aber in
Berlin. Mein Nachname ist „Gericke“

Gruß Fran

Hallo Fran,
so richtig tief bin auch ich nicht in der Materie, aber ich hab’ hier 2 Internet-Adressen, bei denen du evtl. fündig werden kannst:
www.peter-doerling.de
und
www.europa-heraldik.com
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Peter

versuche es mal an der uni in leipzig. sie ist die einzige uni die ich kenne, die sich mit der namensforschung befaßt. dort kannst du auch ein gutachten für 80eur glaub zu deinem namen und der herkunft anfordern:

http://www.uni-leipzig.de/~onoma/onomastik/