Belüftung im Aquarium umfunktioniert zum Terrarium

Hallo,
ich besitzte 2 Landschildkröten, die sich zurzeit im Winterschlaf befinden. Da ich ein altes Aquarium habe möchte ich dies als Übergangslösung für die kalten Monate verwenden, in denen sie noch nicht im Garten sein können. Jetzt bin ich aber etwas ratlos, denn im Zoofachhandel meinte die Verkäuferin, dass die schlechte Luft am Boden sinkt, da keine Luftbewegung entsteht wie im richtigen Terrarium und meine Schildkröten Schimmel in den Lungen bekommen könnten. Das Terrarium ist 120x45x60 und es sind oben 20x45 cm offen, unten jedoch nichts… Ich kann aber auch keine Löcher ins Terrarium unten bohren… Nun meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit die Luftbewegung herbezuführen? Hat jemand Erfahrung, ohne das Aquarium zu zerschneiden?

Freue mich schon auf eure Antworten!

lg Caro

Hallo Caro,
wie alt bzw. gross sind denn deine Schildkröten? Und welche Art?
Carla

Hallo Caro ich habe auch kein Terrarium für die übergangszeit, kann dir somit also nicht weiterhelfen.
Meine Schildkröte darf nach dem Winterschlaf in eine Kunststoffkiste ohne Deckel mit Lampe einziehen, bis sie in Garten kann. völlig umproblematisch…
LG Manu

Meiner Meinung nach sind die Schildröten in deinem Fall in einem Karton oder Holzkiste besser aufgehoben. Gib etwas Katzengras oder Laub hinein und setze die Tiere hinein
Die Größe braucht nur etwas größer als die Tiere sein.Dann ab in den Keller Temperatur zwischen 3-10 Grad und etwas feucht halten. Ist bei Tonziegelkeller nicht nötig, bei trockenem Betonkeller ab und zu ein feuchts Tuch drauflegen. Vorsicht vor Ratten, eventuell Hasengitter rumwickeln. Bei mir klappt das schon seit 40 Jahren so, viel Glück und Freude >>

Hallo Caro,
leider kann ich Dir in Bezug auf Aquarium überhaupt keine Tipps geben. Stelle Deine Frage doch mal in folgendem Forum:

http://www.testudo-forum.de/wbb/index.php?page=Index

Hier bist Du bestens aufgehoben. Habe hier auch immer alle meine Fragen beantwortet bekommen!
Gruß Martina

Hallo Caro,

das habe ich noch nie gehört. Zwei meiner Schildkröten haben einige Monate in einem umgebauten Aquarium gewohnt, weil sie sehr kälteanfällig waren und nicht im Freien sein konnten. Sie haben keine Probleme bekommen.
Ich denke, wenn es sich um eine Übergangslösung handelt, vielleicht von März bis Mai - danach sollte es ja warm genug sein - sollte den Kröten Nichts passieren.

Wichtig ist grundsätzlich im Terrarium, dass die Erde, etc. gelegentlich gewechselt wird, wegen Kot.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Svenja

Hallo Caro,
wie alt bzw. gross sind denn deine Schildkröten? Und welche
Art?
Carla

Hey Carla,
meine 2 sind ca. 5 Jahre alt und es sind griechische Landschildkröten :smile:

Hey Svenja,
danke für deine schnelle Antwort, nach all den Antworten bin ich nun auch zu dem Entschluss gekommen dass ich sie für die Übergangszeit in mein umfunktioniertes Aquarium reintu… ich deck die Hälfte davon ab… dann kann ich die als Abstellfläche für ne Pflanze oder sowas nutzen, damit es wohnlicher aussieht :smile: Welches „Einstreu“ verwendest du?

lg Caro

Hallo Caro,
ich mach ne Mischung aus Erde und ein bischen Sand rein und lege noch Stroh oben drüber. Dann können sie sich verstecken, wenn sie keine Lust mehr haben gesehen zu werden…

Gruß
Svenja