Brauche ich eine Genehmigung für ein 300l Becken?

Guten Tag,

Mein Sohn hat ein 300L(500kg) Aquarium in einer Neubauwohnung(WBS 70) zu stehen.Kann es zu Problemen mit der Statik kommen? Es sind wohl schon Geräusche zu hören.
MfG

Hallo,

Mein Sohn hat ein 300L(500kg) Aquarium in einer

Wie kommst Du auf dieses Gewicht?

Neubauwohnung(WBS 70) zu stehen.Kann es zu Problemen mit der
Statik kommen? Es sind wohl schon Geräusche zu hören.

Von wo sind Geräusche zu hören? Letztlich wird Dir nur ein Statiker vo Ort sagen können, wie hoch die Belastung sein darf. Bei einem 300L Becken sehe ich da aber eigentlich noch kein Problem.
Schau mal hier rein:
http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

Genauere Gewichtsberechnung:
http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewi…

Gruß
Maja

Wie kommst Du auf dieses Gewicht?

Hallo Maja,

300 kg Wasser, dazu Glas, Sand, Steine, Beleuchtung, Geräte, Unterschrank…

Das macht was aus.

Gruß, Nemo.

Huhu Nemo,

300 kg Wasser, dazu Glas, Sand, Steine, Beleuchtung, Geräte,
Unterschrank…

Dass das insgesamt mehr sind als 300kg ist mir schon klar, dennoch sind 500kg bissi viel.
Ich habe ja auch keine 300L Wasser, denn Sand und Steine verringern die Wassermenge ja auch.

LG
Maja

1 Like

Hallo,

Mein Sohn hat ein 300L(500kg) Aquarium in einer
Neubauwohnung(WBS 70) zu stehen.Kann es zu Problemen mit der
Statik kommen? Es sind wohl schon Geräusche zu hören.

sofern das Aquarium an einer tragenden(!) Wand steht, ist das kein Problem. Ich hatte im WBS70 ein 2 Meter - Becken mit 980 Litern stehen. Frei im Raum darf man so etwas allerdings nicht aufstellen, da biegt sich die Decke durch. :smiley: Geräusche sind in diesem Fall nicht gut… o_O

LG Jesse

Hallo,

300 kg Wasser, dazu Glas, Sand, Steine, Beleuchtung, Geräte,
Unterschrank…

Dass das insgesamt mehr sind als 300kg ist mir schon klar,
dennoch sind 500kg bissi viel.
Ich habe ja auch keine 300L Wasser, denn Sand und Steine
verringern die Wassermenge ja auch.

ich würde das Becken auch mit 500 kg ansetzen. Aquarienglas, Sand und Steine wiegen ja 2,5 - 3 kg/Liter und den kompletten Aquarienschrank muss man noch mit dazu rechnen… Das Aquarium selbst dürfte ca. 50 kg wiegen bei der üblichen Glasstärke von 6 - 8 mm und 3 - 4 Eimer Sand/Kies bringen nochmal ca. 75 - 100 kg zusätzlich (da kann man für das verdrängte Wasser vielleicht 20 - 30 kg abziehen, okay). Mit 450 kg für das gefüllte Becken + 50 kg für den Schrank würd ich trotzdem rechnen…schon wum ne kleine Sicherheitsreserve drin zu haben.

Gruß, Jesse

eine Brille ohne Gläser, bei der das Gestell fehlt ;o)

Hallo,

bitte richtig rechnen wenn steine und sand drin sind sind keine 300l Wasser mehr drin!!

wulfman

Hallo,

wo soll das Problem sein, ich habe ein 1500l Becken an der Wand stehen und das seit über 10 Jahren und nichts ist bis jetzt Passiert. Das Gewicht (wurde zusammen mit einem Statiker genau gerechnet und gewogen )beträgt 2180kg. Wichtig ist das der Schrank eine vollflächige Auflage zum Boden hat.

gruß wulfman

aba steiner und sand sind schwerer als wasser!
also gewicht dazu!

1 Like

Hallo

wo soll das Problem sein, ich habe ein 1500l Becken an der
Wand stehen und das seit über 10 Jahren und nichts ist bis
jetzt Passiert. Das Gewicht (wurde zusammen mit einem Statiker
genau gerechnet und gewogen )beträgt 2180kg. Wichtig ist das
der Schrank eine vollflächige Auflage zum Boden hat.

Überdenke Deinen Artikel bitte noch einmal.
Du gibst hier einen Freifahrschein aus und unterzeichnest ihn auch noch mit Deinem Namen.
Es gibt einen Ingenieur, der die Zusammenhänge von Spannweiten und Traglasten zu Gunsten der Statik in eine Faustformel gepasst hat. Er tat das so, das man ihn nicht haftbar dafür machen konnte.
Du bist mit Deiner Aussage meilenweit von Ihm entfernt.

Servus
Masei1202