Das habe ich Heute früh gefunden?!?

Hallo,
habe Gestern hier gepostet und Heute Früh dieses Tier gefunden.Ist das hier vielleicht der Grund warum meine Fische sterben? Weiss jemand was es ist?

http://www.bilder-speicher.de/08021910409289.gratis-…

Ich hoffe das es mit dem Bild hochladen klappt?
Viele Grüsse

Isabell

Hallo Isabell,

ich denke nicht, dass das Viech für den Tod Deiner Fische verantwortlich ist.

Trotzdem…das Bild ist leider alleine aber nicht aussagekräftig um bestimmen zu können, um welche Larve es sich hierbei handelt, dazu fehlen wichtige Angaben, wie zB Größe, Beinansätze erkennbar, wo gefunden, Kauwerzeuge erkennbar/vorhanden? Wie viele Segmente (ich vermute hier 6), es könnte sich bei der Abbildung aber auch nur um eine abfgestreifte Haut handeln, das sieht man nicht richtig…

Eine Libellenlarve ist das aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die hätte kleinen Fischen durchaus gefährlich werden können.

Wenn Du willst kannst Du das Bild neben ein paar zus. Informationen zum abgebildeten Tier hier einstellen, das sind die Experten für Insekten:
http://www.entomologie.de/forum/

Gruß
Maja

Noch mehr Infos und Bilder
Hallo Maja,

Trotzdem…das Bild ist leider alleine aber nicht
aussagekräftig um bestimmen zu können, um welche Larve es sich
hierbei handelt, dazu fehlen wichtige Angaben, wie zB Größe,
Beinansätze erkennbar, wo gefunden, Kauwerzeuge
erkennbar/vorhanden? Wie viele Segmente (ich vermute hier 6),
es könnte sich bei der Abbildung aber auch nur um eine
abfgestreifte Haut handeln, das sieht man nicht richtig…

ja stimmt also noch paar Deteils.
Es ist 6 mm groß, der Körper(ohne erkennbare Beinansätze) ist leer(doch gehäutet?) und besteht aus 5 segmenten an dem 6 Segment sitzt der Kopf.
Der Kopf(1,5-2 mm Durchmesser) fühlt sich ziemlich fest an und hat vorne zwei schwarze kleine Punkte die sehr nah zusammen liegen. Ich glaube ich kann auch ein Maul erkennen? Aber bin mir nicht sicher. Habe noch ein paar Fotos gemacht.

http://www.bilder-speicher.de/08021916857529.gratis-…

http://www.bilder-speicher.de/08021916594419.gratis-…

die Experten für Insekten:
http://www.entomologie.de/forum/

Danke für dein Tipp das mache ich auch noch.

LG Isabell

Huhu!

sieht für mich einfach nach der leeren Puppe einer Mücke aus…

http://www.killi-foto.de/mueckenpuppe.jpg
http://www.culinex.de/images/info/puppe.jpg

herzlichen Glückwunsch, es ist eine Mücke! *g*

lieben gruß
aj

ps: übrigens nicht gefährlich für Fisch und restliches Becken…aher komisch dass sie sich bei deinen Fischen durchgesetzt hat bis zum Schlupf des Vollinsekts… hast du zufällig demletzt mal Lebendfutter verfüttert?

Hallo,

ja gewisse ähnlichkeit hat es schon…und ich dachte ich habe diesen mysteriösen Parasiten gefunden der meine fische Tötet:frowning: also gehe ich auf weitere Suche!

Lebendfutter habe ich noch nie verfüttert und das becken läuft erst ca.6 Wochen… frage mich nur woher diese Mücke um diese Jahreszeit her gekommen ist?

Grüsse Isabell

Mückenpuppe
Hallo,

das da auf dem Bild wäre höchstens der Grund dafür, wenn es dich juckt. Fische sterben davon nicht. Das ist die Exuvie einer Mückenpuppe, die ehemalige Besitzerin schwirrt jetzt vermutlich in deiner Wohnung herum.

LG Jesse

frage mich nur woher diese Mücke um diese
Jahreszeit her gekommen ist?

Da gibts einige Möglichkeiten. Vielleicht hat zufällig ein Mückenweibchen bei euch überwintert und ist aus einem dummen Grund zufällig gerade aufgewacht als die Gelegenheit günstig war, ihre Eier im Aquairum abzulegen… wären mir für ne Erklärung aber zu viele Zufälle…
Da du sagst, das Becken ist noch so frisch, wäs auch möglich, dass ihr irgendwie die Eier als blinde Passagiere gratis dazubekommen habt…viele Mücken überwintern im Ei… könnte also irgendwo an Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen gehangen haben…oder vielleicht war auch direkt nur eine Mückenlarve die mit einer Pflanze aus einem becken mit lebendfütterung oder so mit dazukam…

gruß
aj