Gartenteich fische

Liebe/-r Experte/-in,

hallo.

ich habe momentan ziemlich pech mit meinem gartenteich und meinen fischen. wir haben anfang frühling den teich sauber gemacht und neu befüllt (leitungswasser).
haben dabei die folie beschädigt. haben die dann repariert mußten aber häufig frisches wasser hinzugeben…außerdem läuft auch regenwasser über ein fallrohr in den teich. nun haben wir eine krankheit im teich. die fische sind alle mit ner weiß schimmernden schleimigen schicht belegt, schubbern sich ständig an pflanzen und fressen nicht. inzwischen sind ziemlich viele tod bzw wir haben sie erlöst. von fast 40 fischen sind noch 12 übrig. haben die heute nämlich rausgenommen und erneut ein wasserwechsel vollzogen.

kann einer genau sagen, was für eine krankheit das ist, bzw wie ich die behandeln kann. habe auch gelesen, dass leitungswasser bzw regenwaser schuld sein kann. wie behandel ich denn den neu befüllten teich um ihn fischgerecht zu machen!?!

mfg

Regenwasser wird immer in den Teich kommen, da es je regnet. Aber ich würde den Ablauf nicht in den Teich legen. Der gehört dort nicht hin. Für das fischgerecht Wasser gibt es im Handel Mittel, die unbedingt in den Teich geschüttet werden sollten, um das Wasser fischgerecht zu machen. Außerdem würde ich die Fische einem Tierarzt vorstellen, bzw. ganz neue Fische kaufen. Die kranken auf keinen Fall wieder in den Teich! Allerdings bin ich kein Experte, aber ich würde es so machen. Ich habe in meinem Teich das Problem nur mit grünem Wasser, aber meinen Fischen geht es gut.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Hallo,kann dir leider auch nicht helfen, würde mal im Zoofachgeschäft nachfragen!

Hallo,
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Leitungswasser ist nie wirklich gut für die Fische wegen des Chlorgehaltes. Das Chlor verfliegt aber nach ein paar Tagen, wenn man den Teich in der ersten Zeit gut durchlüftet. Bevor man Fische einsetzt sollte ein neuaufgesetzter Teich mehr als 4 Wochen stehen.
Regenwasser ist eigentlich ganz gut, es sei denn es kommt von einem Dach wo viele Vögel sitzen und der Kot somit ins Wasser gelangt (insbesondere bei Tauben).
Zu der Krankheit kann ich leider nichts sagen. Die Fische, die übrig geblieben sind, sollten es überstanden haben. Ich würde dort, wo Ihr die Fische gekauft habt, einmal nachfragen, ob weitere Fälle bekannt sind, bei denen dasselbe passiert ist.

Viel Erfolg!
Michael