Können Goldfische was 'wert' sein?

Hallo

Hab mal gehört, dass Kois relativ wertvoll sein können je nachdem wie sie gefärbt sind. Können auch normale Goldfische einen gewissen Liebhaberwert erreichen falls sie eine aussergewöhnliche Form und/oder Färbung haben?

Gruß
E.

Hab mal gehört, dass Kois relativ wertvoll sein können je
nachdem wie sie gefärbt sind. Können auch normale Goldfische
einen gewissen Liebhaberwert erreichen falls sie eine
aussergewöhnliche Form und/oder Färbung haben?

Hallo E.

Können, können sie schon.
Hier wie überall bei an sich wertlosen Dingen, (ein Goldfisch hat nur einen relativ kleinen Nährwert), kommt es darauf an, ob sich genügend Leute finden, die diesen Fisch haben wollen.
Und erst, wenn da genügend Leute mit überflüssigem Geld dabei sind, steigt der Preis wirklich an.

Das ist bei Bildern von van Gogh wie bei Kois.

Es gab mal außergewöhnlich geformte (verkrüppelte) Goldfische, die recht wertvoll waren, das waren die Schleierschwänze, Teleskopschleierschwänze, Löwenköpfe usw.
Inzwischen sind die aber ziemlich aus der Mode.

Gruß, Nemo.