Saugwels steckt fest?

Hallo!
Ich hoffe, die Expterten greifen sich jetzt nicht stöhnend an die Stirn! Ich habe von meiner Schwester, die ihr Aquarium aufgelöst hat, unter anderem einen Saugwels bekommen, schon einige Jahre alt und entsprechend groß. Außerdem hat sie mir ein Muschelgebilde mitgegeben, das auch in ihrem Aquarium war, der Fisch kannt also dieses Teil. Nachdem der Wels ein paar Tage lang immer mal hier mal da so gut wie möglich versteckt im Aquarium hing ist er jetzt seit drei Tagen in einer der Öffnungen des Muschelgebildes. Ungefähr ein Drittel Fisch guckt noch raus, und soweit ich das sehen kann, ist auch seitlich eigentlich genug Platz, aber ich habe ihn nicht wieder rauskommen sehen. Kann es sein, dass er feststeckt? Gestern abend habe ich mal ganz vorsichtig versucht, ihn rauszuziehen, aber er hat sich wohl vorne festgesaugt, denn da ging gar nichts. Traue mich auch nicht fester zu ziehen, sonst habe ich nachher den Schwanz separat in der Hand, oder er reißt sich vorne was ab…
Kann ein Fisch so blöd sein, dass er irgendwo reingeht, wo er nicht wieder rauskommt?
etwas ratlose Grüße
elviretta

Ich habe von meiner Schwester, die ihr Aquarium
aufgelöst hat, unter anderem einen Saugwels bekommen

Was für ein Saugwels ist das? Ein Antennenwels?

Außerdem hat sie mir ein Muschelgebilde mitgegeben

Was für ein Gebilde ist das? Muscheln gehören ja - bis auf wenige Außnahmen nicht ins Süßwasser - ist also eine unnatürliche Deko. Eigentlich egal, denn manche haben ja auch irgendwelche andere Deko drin… Geschmackssache…
Vielleicht härtet es das Wasser auch auf - je nach Material.

ist er jetzt seit drei Tagen in einer der
Öffnungen des Muschelgebildes.

Das hört sich nicht gut an… Hat er sich nicht bewegt? Auch nicht bei der Fütterung? Zappelt er, wenn du ihn berührst?

Kann es sein, dass er feststeckt?

Klar…

Kann ein Fisch so blöd sein, dass er irgendwo reingeht, wo er
nicht wieder rauskommt?

Ja

Gestern abend habe ich mal ganz vorsichtig versucht, ihn
rauszuziehen, aber er hat sich wohl vorne festgesaugt, denn da
ging gar nichts.

Futter ins Becken. Wenn es ein Antennenwels ist, dann müsste er auf Gurke und Futtertablette abfahren. Manche Welsarten sind ja auch nachtaktiv - evt. traut er sich nur raus, wenn das Licht aus ist.
Wenn er sich nicht vom Fleck bewegt, dann würde ich den Fisch mit der Deko herausholen und die Deko vorsichtig mit dem Hammer zerschlagen. Scheiß auf die Deko…
Alternativ kann man auch versuchen, ob man den Fisch so heraus bekommt. Je nach Beschaffenheit des Objektes kann dies zu Verletzungen führen.

Gruß
Tato

Hi elviretta,

ganz ruhig,nun erstmal falls es ein Antennenwels ist und jemand hinten an ihm rumzieht,fährt er seine Seitenstacheln aus und läßt sich dadurch nicht rausziehen.Außerdem bevorzugen Welse Jahre lang die selbe Behausung,daher sitz er vielleicht gar nicht fest?

So nehme die Muschel vorsichtig hoch,drehe sie so ,das der Antennenwels nach unten zeigt,dieses geschieh alles unter Wasser und dann heißt es gedult,meistens fluppen sie wieder raus,kann aber dauern,manchmal geht es auch ganz schnell,wenn er gar nicht fest hing.

Falls er so festhängt,vorsichtig Muschel in einen Eimer mit AQ-Wasser legen und mit einer Zange vorsichtig um den Wels die Muschel abbrechen,dabei möglichst unter Wasser bleiben.

Lass die Muschel dann draußen,leg ihn ne andere Höhle(aus Ton) rein oder baue eine aus Steinen am Besten bei Deinen Antenni mit Silikonverklebung.;o)

Morkienholz raspeln sie auch ganz gerne.Ansonsten Muschel gehören nicht ins Süsswasser,außer man möchte das Wasser aufhärten oder puffern.

LG Biene

Hallo,

hatte deine Schwester nur diesen einen Wels dieser Art oder noch einen, den sie behalten hat, an jemand anderes abgegeben hat oder der kurz vorher verstorben ist? Ist dies der einzige Antennenwels in deinem Becken oder hattest du auch schon einen?
Es könnte doch möglich sein das du ein Männchen hast das zur Zeit auf die Eier aufpasst, die ein Weibchen kurz bevor er und die Muschel zu dir gekommen sind in der Muschel abgelegt hat oder du hast bereits ein Weibchen, wo die beiden direkt mal die Chance genutzt haben um sich näher kennen zu lernen?? Sollte er Eier in der Muschel haben, so wird er nicht nur still da liegen sondern die Flossen und Kiemen bewegen, um den Eiern Frisches Wasser zu zu Fächern.
Ich kenne das von früher als ich auch noch Männlein und Weiblein hatte, da hat sich das Männchen auch tagelang in seine damalige Muschel zurückgezogen um die Babys zu bewachen.
Es kann natürlich sein das dein Wels feststeckt, aber bei mir ist dies nie passiert. Er ist auch immer relativ schnell aus der Muschel raus gekommen wenn ich diese unter Wasser bewegt habe, Ihn also ganz vorsichtig und langsam rausgeschüttelt habe.
Du solltest vieleicht die Muschel besser gegen eine Wurzel austauschen, Antennenwelse brauchen das Holz zur Verdauung. Außerdem haben Muscheln doch scharfe Kanten und er kann sich kleine Schnittverletzungen holen, die du vieleicht nicht siehst die sich aber entzünden können.
Magret

Hallo,

Mir wurde schon mal von einem Antennenwels berichtet, der gestorben ist, nachdem er nach ein paar Tagen Feststecken befreit wurde… )-:

An ihm rumzupfen würde ich sein lassen, falls er das Loch als sein Zuhause betrachtet, wird er evtl eher versuchen, sich darin zu verkriechen, weil er sich dort sicher fühlt…

Also wohl, wie die anderen schon schrieben, mit Futter locken und beobachten (dabei keinen weiteren Stress verursachen), auch nachts mal gucken (-> nachtaktiv, weissteja), und im Fall der Fälle das Muschelgebilde vosichtig kaputtmachen…

Viele Grüße,
Giogio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Erst mal danke für die vielen Antworten! Ich weiß nicht ob es ein Antennenwels ist, er hat vorne so einen Saugmund…
Nein, er ist alleine und war das auch bei meiner Schwester, die Eiertheorie scheidet also aus.
Ich werde heute nacht mal nen Wecker stellen, ob er dann draußen ist. Gestern abend kam er zumindest nicht raus, bis ich ins Bett bin. Aber vielleicht wartet er ja wirlich bis alles ruhig und völlig dunkel ist?
Die Muschel mit nem Hammer zerschlagen ohne den schönen Fisch zu zermatschen stelle ich mir ziemlich schwierig vor…, aber wenn ich ihn nicht bis spätetstens morgen mal außerhalb des Dings erwische werde ich es mit einer ganz schmalen Zange versuchen die Muschel zu zerbröseln, und das Ding natürlich nicht wieder ins Aquarium tun! Hatte mir wirklich nichts dabei gedacht, da die Muschel schon ewig auch bei meiner Schwester im Becken war.
Haltet mir mal die Daumen, dass die Aktion für den armen Kerl gut ausgeht!
LG
elviretta

Hallo,

Erst mal danke für die vielen Antworten! Ich weiß nicht ob es
ein Antennenwels ist, er hat vorne so einen Saugmund…

Das kann von Otocinclus bis Wabenschilderwels ohne genauere Angaben alles mögliche sein…
Vielleicht kannst du ja ein Bild einstellen.
Oder mal in deinen Aquarienbüchern nachschauen - du hast doch welche?
Dir steht auch noch das Internet zu Verfügung… Dort gibt es viele Seiten mit Fischbildern.

Gruß
Tato

Er ist draußen!
Ich konnte es schon gestern abend nicht mehr mit ansehen, und habe zur (schmalen!) Zange gegriffen. Die Muschel ließ sich relativ leicht zerbröseln, und siehe da, er steckte wirklich fest! Da wäre der arme Kerl nie mehr alleine rausgekommen. Er ist unbeschadet und fühlt sich jetzt sichtlich wohl. Die Muschel habe ich kompostiert :smile: und heute eine schöne Wurzel erstanden, wo er sich in Zukunft verkriechen kann, wenn ihm danach ist.
Nochmals: Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
LG
elviretta