Aquarium: Schnecken im Filter, was kann man außer Abkochen tun?

Hi,
Ich hab auch ein Prob mit Schnecken - allerdings nicht die 2-3 Schnecken die ich monatlich aus dem Becken fischen darf sondern irgendwie muss es eine geschafft haben, in den Filter zu kriechen.

Ich hab ein 200L Aqarium und einen grossen ausserfilter mit 950 L/Std. Nun habe ich ihn kürzlich wieder gereinigt mit einiger Verwunderung- weil der schon nach 2 Monaten so zu war - dass fast nix mehr ging. Nun ich öffne selbigen und da kommt mir ein brauner Berg entgegen, der sich in der Badewanne als viele viele viele Schnecken entpuppt. Nun habe ich sie mal drin und ne Möhre im Filter bringt wohl nicht viel. Jetzt möcht ich aber nach Möglichkeit vermeiden - das ganze Material auszukochen, weil ich dann die Bakterien erst wieder neu ansiedeln darf und dann ewig lang brauche, bis das Aquarium wieder seinen Zyklus drin hat.
gibts da n Mittel oder so was mein Auarium und zur Zeit meine Jungbrut nicht allzusehr belastet?
Danke - Willi

Hi Willi!

Also, ich nehme mal an, daß die Schnecken mittlerweile nicht nur im Filter sind, sondern auch im Becken ?
Die beste ( und wohl auch biologischste ) Lösung wären wohl Kugelfische die die Schnecken im Nu wegputzen.
Falls das nicht geht ( mögliche Überbesetzung etc ) gibt es auch Schneckenbekämpgungsmittel, aber dann wäre es ratsam, Deine Fischbrut für eine Zeit aus dem Becken in ein anderes umzusiedeln. Ich würde mich aber genau beraten lassen, ob das Mittelchen, daß Dir angedreht wurde, auch für Fische günstig ist.
Und wenn gar nichts mehr nützt, mußt Du wohl oder übel Dein ganzes Aquarium desinfizieren, damit auch keine Eier mehr übrigbleiben. Dann muß die Plage aber schon groß sein!!

Kugelfische helfen aber am Besten! Nur würde ich einen nur kaufen, da sie sich nicht sonderlich gut verstehen.

Grüße,

Vanessa

Hi,

ich hatte auch mal Dein Problem.
Man hat mir gesagt, daß ich zuviel füttere.
Dann gabs also weniger Happi und tägliches Rausfingern aller Schnecken (mit langer Pinzette). Nach Wochen war ich endlich befreit von der Plage.
Außerdem helfen auch noch Prachtschmerlen, die sind harmlos (wegen Deiner Fischkinder), können aber Schnecken knacken.
Viel Erfolg - Micha

Hi,

ich hatte auch mal Dein Problem.
Man hat mir gesagt, daß ich zuviel füttere.
Dann gabs also weniger Happi und tägliches Rausfingern aller
Schnecken (mit langer Pinzette). Nach Wochen war ich endlich
befreit von der Plage.
Außerdem helfen auch noch Prachtschmerlen, die sind harmlos
(wegen Deiner Fischkinder), können aber Schnecken knacken.

Sorry - aber wie ich bereits sagte - habe ich kein Schneckenprob im Aquarium sondern im Aussenfilter (Pumpe) und da habe ich nicht vor Schmerlen oder sonstwas reinzustecken.
Danke - Willi

Hi Vanessa,

Die beste ( und wohl auch biologischste ) Lösung wären wohl
Kugelfische die die Schnecken im Nu wegputzen.
Falls das nicht geht ( mögliche Überbesetzung etc ) gibt es
auch Schneckenbekämpgungsmittel, aber dann wäre es ratsam,
Deine Fischbrut für eine Zeit aus dem Becken in ein anderes
umzusiedeln. Ich würde mich aber genau beraten lassen, ob das
Mittelchen, daß Dir angedreht wurde, auch für Fische günstig
ist.
Und wenn gar nichts mehr nützt, mußt Du wohl oder übel Dein
ganzes Aquarium desinfizieren, damit auch keine Eier mehr
übrigbleiben. Dann muß die Plage aber schon groß sein!!

Kugelfische helfen aber am Besten! Nur würde ich einen nur
kaufen, da sie sich nicht sonderlich gut verstehen.

Wie bereits erwähnt muss ich nur alle 1-2 Monate Ein paar Schnecken die ich immer an einer Hand abzählen kann aus dem Aquarium fischen. DAS IST OK - Mein Prob ist nur der Filter…
Willi

Hi Willi,

da seh ich eigentlich nur die einzige Möglichkeit das Filter komplett zu reinigen und die Filtermasse auszukochen. Eventuell könntest Du vorher noch einen Teil des Bakterienschlamms (der nicht von Schnecken befallen ist, in eine Gefäß mit Aquarienwasser geben und ihn nach der Filterreinigung wieder ins Filter geben, um es mit den Bakterien zu „impfen“. Damit wachsen diese schneller wieder nach.

Grüße
Haymo

Sehr einfach
Schnecken vermehren sich über Ihren Schleim, der auch in den Filter kommen kann.

Sie „wuchern“ nur bei Überfütterung und können „gefischt“ werden, was die einzig vernünftige Lösung ist.

Irgendwas freßbares (Gurke, Mohrrübe oder ähnliches) rein und nach ein paar Stunden mit den Schnecken rausziehen, die im letzten Moment noch Schleim absondern, aus denen wieder frische Schnecken werden.

Ansonsten, Futter einschränken.

Hallo,

meine Antwort kommt zwar spät aber besser als gar nicht (denke ich).

Es gibt eine sogenannte Schneckenfalle aus Kunststoff, die man einsetzen kann ( müßte eigentlich auch im Filter funktionieren). Man gibt eine Futtertablette rein und dann krichen die Schnecken in die Falle und können nicht mehr raus, weil sich am Eingang dieser Falle so kleine Plastikkämme befinden.

Hilft super gut.

Gruß
Yvonne