schwertträger

ich habe drei schwertträger gekauft, den beiden weibchen geht es gut, aber das
männchen klemmt die rückenflosse und schwimmt ganz unten am boden immer am selben
ort. in der nacht taucht er hinauf.
fressen tut er auch nicht. die weibchen kriegen auch nicht gerade viel, die
guppys und neons essen vorher alles. aber die essen wenigstens algen.
weiss jemand, was da los ist?

Hallo!
Also das Flossenklemmen ist eine Krankheit, die man aber mit Tropfen aus dem Tierladen gut in Griff bekommt. Von den Tropfen, die ich normalerweise immer dagegen gebe, habe ich leider keine Verpackung mehr im Haus, kann leider nicht sagen, wie die heißen. Aber ich sehe gerade, dass das "Arzneimittel für tropische Süßwasserzierfische -gegen Pünktchenkrankheit-"von Tetra Medica (ContraIck Konzentrat) auch den von dir geschilderten Krankheitssymptomen entgegenwirkt: Flossenklemmen, Freßunlust, außerdem noch: Weiße Pünktchen oder feine Beläge, Scheuern, Apathie oder Unruhe, schnelle Atmung.
Die Mittel (das, was ich gerade vorgeschlagen habe und das, was ich normalerweise nehme, aber nicht hier hab) gibts beide in einem 30 ml Fläschchen und sind von derselben Firma. Die Verpackung unterscheidet sich nur in der Farbe. Ich denke, man wird dir im Zoohandel schon das Richtige geben können.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben, einen schönen Abend noch,
Maria

Hallo,

lese dich hier mal hier durch:

Krankheiten der Zierfische?? FAQ:990

Gruß BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mal eine kurze Ansage dazu: in deinem Becken tummeln sich Fische, die gänzlich unterschiedliche Anforderungen an die Beschaffenheit des Wassers stellen. Mit den Neons hast du Fische, die lieber weiches Wasser mögen. die Guppys dagegen sind Fische, die eher mittelhartes bis hartes Wasser bevorzugen. Die Schwertträger dann sollten ebenfalls mittelhartes bis hartes Wasser haben.

Zu den von dir geschilderten Symtomen: es macht keinerlei Sinn, jetzt bereits mit Medikamenten zu behandeln. Eine gesicherte Diagnose ist erst nach Auswertung der sonstigen Umstände möglich. Dazu möchte ich dich bitten, doch mal die Beckengröße, die Wasserwerte (ph, KH, GH, NO2, NO3, Temperatur) mitzuteilen. Ebenso ist es wichtig zu wissen, wie du die Fische umgesetzt hast. IMO deutet das Verhalten der Fische eher darauf hin, daß sie das Umsetzen nicht verkraftet haben oder massiv unterdrückt werden. Mit den Neons und Guppy hast du nicht gerade schwimmfaule Genossen im Becken und das kann - je nach Beckengröße und Einrichtung - durchaus zu Stress bei weniger aktiven Fischen führen.
Andererseits können Schwertfische auch recht ruppig werden, wenn es ihnen zu eng wird - sie brauchen dringend Platz und für den Begleitbesatz sollten genug Verstecke vorhanden sein.

Mehr dazu: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprino…

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob der Besatz nicht etwas spezieller gestaltet werden sollte um allen Bewohnern optimale Bedingungen zu schaffen.

Gruß
Daniel Scholdei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal eine kurze Ansage dazu: in deinem Becken tummeln sich
Fische, die gänzlich unterschiedliche Anforderungen an die
Beschaffenheit des Wassers stellen. Mit den Neons hast du
Fische, die lieber weiches Wasser mögen. die Guppys dagegen
sind Fische, die eher mittelhartes bis hartes Wasser
bevorzugen. Die Schwertträger dann sollten ebenfalls
mittelhartes bis hartes Wasser haben.

Zu den von dir geschilderten Symtomen: es macht keinerlei
Sinn, jetzt bereits mit Medikamenten zu behandeln. Eine
gesicherte Diagnose ist erst nach Auswertung der sonstigen
Umstände möglich. Dazu möchte ich dich bitten, doch mal die
Beckengröße, die Wasserwerte (ph, KH, GH, NO2, NO3,
Temperatur) mitzuteilen. Ebenso ist es wichtig zu wissen, wie
du die Fische umgesetzt hast. IMO deutet das Verhalten der
Fische eher darauf hin, daß sie das Umsetzen nicht verkraftet
haben oder massiv unterdrückt werden. Mit den Neons und Guppy
hast du nicht gerade schwimmfaule Genossen im Becken und das
kann - je nach Beckengröße und Einrichtung - durchaus zu
Stress bei weniger aktiven Fischen führen.
Andererseits können Schwertfische auch recht ruppig werden,
wenn es ihnen zu eng wird - sie brauchen dringend Platz und
für den Begleitbesatz sollten genug Verstecke vorhanden sein.

Mehr dazu:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprino…

ophorus_helleri.htm

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob der Besatz nicht
etwas spezieller gestaltet werden sollte um allen Bewohnern
optimale Bedingungen zu schaffen.

Gruß
Daniel Scholdei

oje, im tierladen haben sie mir gesagt, diese fische gehen gut zusammen.
heute sieht der fisch ein bisschen besser aus, er schwimmt oben und klemmt die
flosse nicht mehr so fest.
zu meinen werten:
GH 16
KH 8,5
PH 8
NO2 unter 0,3

ich habe so ein testset von tetra. ich glaube aber, der ph wert stimmt nicht,
denn auch beim leitungswasser zeigt es 8 bis 8,5 an. Meines wissens hat das
wasser hier 7 oder 7,5.

ich möchte auf jeden fall verhindern, dass eine seuche ausbricht, ich habe 2
guppy babys. die sind jetzt schon 1,5 monate alt und ich möchte sie unbedingt
gross kriegen…

der tut echt komisch. jetzt schwimmt er immer hoch und lässt sich dann
runterfallen. so hat er sogar den kopf angeschlagen. dann hängt er sich wieder
zwischen die gräser…
äusserlich seh ich ihm nichts an. an den kiemen hat er so einen weiss
schimmernten rand. das ist aber glaub ich normal, es sieht nicht krank aus und
das gleich farbige weibchen hat das auch.
ins becken hinein hab ich ihn so getan: ich legte den plastiksack zuerst zu etwa
eine halbe bis eine stunde ins becken und dann liess ich sie frei.

Hallo,

der tut echt komisch. jetzt schwimmt er immer hoch und lässt
sich dann
runterfallen. so hat er sogar den kopf angeschlagen. dann
hängt er sich wieder
zwischen die gräser…

Das sind leider keine all zu guten Zeichen. Wenn du einen Luftsprudler hast, dreh den mal ein bischen mehr auf, zusätzlich auch den Auslauf vom Filter über die Wasseroberfläche, so daß die Wasseroberfläche gut bewegt wird.

äusserlich seh ich ihm nichts an. an den kiemen hat er so
einen weiss
schimmernten rand. das ist aber glaub ich normal, es sieht
nicht krank aus und
das gleich farbige weibchen hat das auch.

kommt aus dem gleichen Verkaufsbecken, kann also durchaus ein krankhaftes Zeichen sein.

ins becken hinein hab ich ihn so getan: ich legte den
plastiksack zuerst zu etwa
eine halbe bis eine stunde ins becken und dann liess ich sie
frei.

Da könnte das Problem sein! Kurze Anleitung wie Fische am schonendsten umgesetzt werden:

Beutel aufs Wasser legen (hast du ja richtig gemacht) - Temperaturausgleich

Langsam und schluckweise Wasser aus dem Becken zu dem Wasser im Beutel geben. Dies gleicht die Wasserwerte aneinander an, die Fische können sich langsam an die neuen Bedingungen gewöhnen. Der Beutel sollte in der Zeit so schwimmen, dass kein Wasser aus diesem ins Becken gelangen kann. Nach ca 30 - 40 min sollte in dem Beutel mehr Wasser aus dem Becken sein, als ursprünglich im Beutel war.

Fische aus dem Beutel herausfangen und umsetzen. Das Wasser aus dem Beutel wegschütten! Grund: in den Verkaufsbecken werden manchmal Medikamente oder Algenbekämpfer eingesetzt. Außerdem sind die Wasserwerte anders als im eigenen Becken, die bereits im Becken wohnhaften Fische finden das nicht so lustig, wenn sich hier plötzlich was ändert.

TIPP:
Ich habe den Raum in dem mein Aquarium steht eigentlich immer auf 24°C, von daher reicht es bei mir, wenn ich die Fische aus dem Beutel in einen Eimer - möglichst viereckig - umsetze und dann mit dem Schlauch Wasser aus dem Becken dazugebe (habe so einen dünnen Schlauch, der 10 L in der Stunde durchlässt). Wenn der Eimer voll ist, fange ich die Fische raus und setze sie um. Wasser in den Ausguss und einen Eimer frisches Wasser ins Becken - für alle Beteiligten der wenigste Stress.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo,

zum Umsetzen hatte ich ja oben bereits etwas geschrieben, daher hier nur noch zu den Wasserwerten.

oje, im tierladen haben sie mir gesagt, diese fische gehen gut
zusammen.

hm … leider leider wird in den Tierläden oft der Verkauf vor das Wohl der Fische gestellt.

heute sieht der fisch ein bisschen besser aus, er schwimmt
oben und klemmt die
flosse nicht mehr so fest.

Vielleicht wird es ja … wäre ihm zu wünschen.

zu meinen werten:
GH 16
KH 8,5

das ist recht weit auseinander? Womit misst du? Tropfen oder Stäbchen? (die Stäbchentests sind grad gut genug um zu entscheiden, wie viel Waschpulver zur Wäsche muß, für ein Aquarium taugen sie jedenfalls nicht). Wenn du das Ergebnis mit Tropfentests gemessen hast, prüfe mal bitte, ob bei euch im Haus eine Hauswasseraufbereitungsanlage installiert ist. Der Abstand da oben erscheint mir jedenfalls sehr hoch.

PH 8

der Wert wäre viel zu hoch (für deinen Besatz). Bitte nochmal mit einem Trofpentest bei Tageslicht testen.

NO2 unter 0,3

Gut.

zur Beckengröße hast du leider noch nichts gesagt, bitte ein paar Infos nachreichen.

Gruß
Daniel Scholdei

1 Like

der fisch ist tot:frowning: am ende schwamm er mit dem bauch nach oben und zappelte
zwischendurch orientierungslos herum…ich habe gerade meine werte nochmal
überprüft, sie sind gleich. ich habe einen tröpfchentest so ein set von tetra.
aber ich trau dem irgendwie nicht. das mit dem ph wert ist sehr komisch. wie
gesagt zeigt es da auch beim leitungswasser 8 an.
ich frage meinen vermieter, ob wir so eine aufbereitungsanlage haben, ich denke
aber nicht, dieses haus ist alt und es stinkt aus den abwasserrohren.
oje, nächstes mal werde ich die fische so hineintun, aber vorläufig werde ich eh
keine kaufen. erst mal sehen, wie die sache sich entwickelt. achja, mein becken
hat 120 liter.

ich hoffe ja fast, ich habe den fisch gekillt…dann werden die anderen nicht
krank.

wie kann ich mein wasser zuverlässig testen, und wie kann ich meine werte ideal
machen? ich habe einen sprudler und das wasser läuft auch hinein…

jetzt klemmt das eine weibchen die rückenflosse auch! was soll ich tun? ich will
nicht, dass jetzt alle fische sterben…oje.

ich glaub, ich mach mal einen teilwasserwechsel, das kann ja nicht schaden, oder?

das hab ich zwar gerade am samstag gemacht.

den filter reinigen?

hilfe…

Moin

schade zu hören, daß der Fisch leider gestorben ist.

jetzt klemmt das eine weibchen die rückenflosse auch! was soll
ich tun? ich will
nicht, dass jetzt alle fische sterben…oje.

Geduld haben und leider auch u.U. hinnehmen, dass du keinen guten Kauf gemacht hast.

ich glaub, ich mach mal einen teilwasserwechsel, das kann ja
nicht schaden, oder?

Ja … versuch die Temperatur im Becken ruhig mal auf 24°C zu bringen, dann kann das Wasser mehr Sauerstoff halten. Alles in allem solltest du jetzt darauf achten, daß so viel Sauerstoff als möglich im Becken ist. Also Oberfläche bewegen (Wasserauslass) und - wenn vorhanden - auch mal einen Sprudler ins Becken hängen.

Schau dir die Fische ganz genau an, suche nach weißen Flecken, abstehenden Schuppen, schau ob du erkennen kannst wie die Kiemen aussehen. Atemfrequenz normal?
Achte auch auf die Fische die schon im Becken waren. Hat sich bei denen eine Veränderung ergeben?

Habe gerade nochmal den Thread durchgelesen und gemerkt, daß der Hinweis auf [FAQ:452] noch gefehlt hat - das soll dir erklären, warum ich all diese Fragen stelle *lach*

das hab ich zwar gerade am samstag gemacht.

macht nichts … nicht übertreiben, nicht zu wenig … 30% gehen notfalls auch täglich!

den filter reinigen?

nicht gleichzeitig mit einem Wasserwechsel - ist aber IMO hier nicht die Ursache. Ich gehe bislang noch davon aus, daß du leider „Mist“ verkauft bekommen hast und dazu der Stress des Umsetzens kam. Manche Arten der Schwertträger sind recht sensibel.

Füttere auf alle Fälle in den nächsten Tagen wenig bis gar nicht um die Belastung des Beckens gering zu halten. Beobachte gut und achte auf mögliche Krankheitssymptome - es könnte möglicherweise etwas mit eingeschleppt worden sein.

Dein Testset habe ich daheim auch, bis auf den NO2 Test, da habe ich mir einen von JBL gekauft, weil dieser im Bereich unter 0,3 (das ist schon zu viel) besser auflöst und schon Werte ab 0,0125 anzeigt.

Für den pH-Wert kannst du auch mal eine Wasserprobe zum Händler mitnehmen, die testen meist kostenlos. Achte dabei jedoch darauf, daß so wenig wie möglich Luft in dem Behälter ist, der pH-Wert verändert sich sonst zu stark.

Gruß
Daniel Scholdei
PS: Drücke die Daumen

1 Like

oT kleine Frage
Hallo Daniel!

Füttere auf alle Fälle in den nächsten Tagen wenig bis gar
nicht um die Belastung des Beckens gering zu halten.

Nur mal rein aus Interesse (bei Fischen sind meine Kenntnisse seeeehr bruchstückhaft), belastet es die Fische nicht, wenn sie einige Tage nichts zu fressen bekommen?
Ich meine, wenn ich so von Warmblütern ausgehe, wenn die krank sind und dann Nahrungsmangel dazukommt, geht es ihnen ja oft noch schlechter bzw. sie bauen sehr schnell ab.
Ist das bei Fischen anders, oder ist das wenig bis nichts füttern in dem Fall das geringere Übel und der Schaden bei zu hoher Wasserbelastung grösser als der bei wenig Nahrung?

Neugierige Grüsse
Bine

Hallo,

Ist das bei Fischen anders, oder ist das wenig bis nichts
füttern in dem Fall das geringere Übel und der Schaden bei zu
hoher Wasserbelastung grösser als der bei wenig Nahrung?

Genau so ist es. Dem gesunden Besatz machen ein paar Fastentage nichts aus und sollte im Fütterplan eh immer mal aufgenommen werden. Der angegriffene Besatz hat eher Schwierigkeiten mit belastetem Wasser als daß er verhungert. Natürlich sollte man dabei immer im Auge behalten, ob die kranken Fische fressen - gehen sie normal ans Futter, sollte man einfach darauf achten, daß sie etwas abbekommen und ansonsten etwas sparsamer füttern.
Eine Langzeitmaßnahme ist das nicht, aber es hilft über die kritischen Tage hinwegzukommen und trotzdem die Wasserwerte stabil zu halten. Leider ist es immer möglich, daß ein bereits angeschlagener Fisch stirbt. Findet man ihn nicht gleich und entfernt ihn ist er eine erhebliche Quelle der Wasserbelastung - dem kann eben durch vorherige geringe Belastung etwas vorgebeugt werden.

Gruß
Daniel Scholdei

Neugierige Grüsse
Bine

zuerst mal danke für deine hilfe daniel.

der sprudler ist an und der einlauf ist auch ober der wasseroberläche.

sie klemmt die flosse nicht mehr. sie atmet noch ein bisschen schnell. alle
anderen scheinen munter zu sein. soll ich sie heute nicht füttern? verhungern mir
dann nicht die babys?

brauchen die schwerträgerinnen einen neuen mann? ich möchte momentan lieber
keinen neuen fisch kaufen…

Hallo,

ich würde sparsam füttern. Schau, daß alles innerhalb von 2 - 3 min weggeputzt ist und verteile was du fütterst schön auf der ganzen Oberfläche, dann bekommen alle etwas ab.

Vom Nachkauf würde ich vorerst absehen. Schau erst einmal, daß die beiden verbliebenen Fische sich eingewöhnen und setze später irgendwann ein neues Männchen dazu - achte dabei auf ordentlich Verstecke, damit die Weibchen auch mal Ruhe vor dem Rüpel haben *g*.

Gruß
Daniel Scholdei

o.k. dann mach ich das mal so. vielen dank für deine hilfe.
das ist eine heikle sache, so ein aquarium. aber ich habe sehr grosse freude
daran, und nun weiss ich ja schon besser bescheid. nun lass ich`s mal so, wie es
ist und hoffe, dass es allen gut geht. und dass meine babys gross werden…daran
habe ich ja die meiste freude. die sind glaube ich gleich geboren worden als wir
die quppys rein taten. sie waren jedenfalls einfach da…