Turmdeckelschnecken

Hallo Zusammen,

wir haben mit unserem Garnelenbecken Probleme. Haben noch 5 Guppys drin und Turmdeckelschnecken.

Ein Schneckenpärchen wurde uns verkauft um die anderen Schnecken im Becken zu fressen. Nun sind aber keine anderen Schnecken mehr im Becken.

Jetzt meine Frage…was fressen die Schnecken dann? Junge Garnelen? Sind inzwischen 5 Turmdeckelschnecken.

Danke

Hallo,

entweder fressen sie sich jetzt gegenseitig, oder aber sie verhungern. Ich weiss nicht, wie schnell Turmdeckelschnecken sind, aber ich wage zu behaupten, dass Garnelen schneller sind und sich nicht fressen lassen werden.

LG Barbara

Moin,

Ein Schneckenpärchen wurde uns verkauft um die anderen
Schnecken im Becken zu fressen. Nun sind aber keine anderen
Schnecken mehr im Becken.

vermutlich wurde dir die Raubturmdeckelschnecke Anatome helena verkauft: http://de.wikipedia.org/wiki/Raubturmdeckelschnecke

Jetzt meine Frage…was fressen die Schnecken dann? Junge
Garnelen? Sind inzwischen 5 Turmdeckelschnecken.

Raubturmdeckelschnecken können einen Schneckenbestand schnell komplett zum Einbruch bringen, verhungern müssen sie deswegen nicht. Sie fressen alle eiweißreichen organischen Substanzen, nehmen auch Fischfutter etc. pp. Ob die Helenas Garnelen fressen, weiß ich nicht. Wenn sie ein totes Tier finden, werden sie es sicher verputzen. Es dürfte ihnen aber auf jeden Fall sehr schwer fallen, die flinken Tiere lebend zu erbeuten, so dass sie kaum zu einer Bedrohung für den Garnelenbestand werden dürften.

Da Raubturmdeckelschnecken nur wenige Eier legen und sich sehr langsam vermehren, kann man einen unerwünschten Bestand durch Absammeln gut unter Kontrolle halten und auch komplett eliminieren.

Gruß, Jesse