Unbekanntes Wassertier

Hallo ihr ,
ich habe vor ein paar Jahren in meinem Gartenteich „Etwas“(ca. 7cm) gefunden , wovon ich nicht weiß was es ist . Ob eine Larve von irgend etwas oder doch schon etwas „fertiges“. Ich habe es anschließend zum Überwintern mit einigen kleinen Fischen (ca.2cm) zusammen in ein Aquarium gesetzt, wo es dann anfing die Fische zu „betäuben“ oder so irgendwie anzugreifen ,dass die Fische nicht mehr richtig schwimmen konnten . Es wollte die Fische wohl fressen . Weil es die schönen Shubunkin Nachkommen waren fand ich das nicht so toll.
Kann mir da jemand weiterhelfen , um welches Tier es sich da handelt?
Ich habe auch noch mal ein Bild von diesem Langbein hochgeladen.
http://www.abload.de/image.php?img=dsc02890ah6m.jpg
Ich hoffe der Link funktioniert .
Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG Macw

Stabwanze (owT)
.

Und was macht die Stabwanze so , außer meine Fische fressen und lebt sie ständig im Wasser ?

Und was macht die Stabwanze so , außer meine Fische fressen
und lebt sie ständig im Wasser ?

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabwanze