Amt will Kontoauszüge sehen

Hallo,

folgendes Problem. Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin für ALG II und zugleich das zweifelhafte Vergnüngen zu erfahren, dass die „Kommunale Arbeitsförderung“ meine Kontoauszüge sehen möchte. Ich habe nachgeforscht ob das denn auch rechtens ist, weil mir das doch etwas zu wider. OK, sie dürfen. Jedoch, jetzt kommt das Kernproblem, habe ich meiner Mutter (Hausfrau und lebt von ihrem Freund, also kein Einkommen und ich wohne übringens im gleichen Ort in einer seperaten Wohnung) von Monaten / Wochen, ich weiß nicht mehr, 200,00 € geliehen. Diese hat sie mir vor kurzem zurückgegeben und ich habs natürlich prompt eingezahlt. Nun die Frage: Zählt das als Einkommen bzw. wird das Amt stutzig, wenn sie diesen Betrag sieht? Sicherlich werden die Fragen, zumindest hoffe ich das, aber kann das ein Grund sein, den Antrag abzulehnen? :confused:

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Frage Deine Sachbearbeiterin, ob Du alles schwärzen darfst, was reine Privatposten sind. Das mit dem geliehenen Geld würde ich wahrheitsgemäß so angeben. D.