Arbeitslos melden nach Beendigung der Ausbildung und vor Beginn des Studiums?

Hallo Ihr :smile:
Ich bin neu hier, aber brauche dringend einen Rat.
Und zwar beende ich erfolgreich zum 31.07 meine Ausbildung und möchte zum Wintersemster gerne studieren.
Ich habe in den ersten beiden Ausbildungsjahren kein Gehalt bekommen, da diese Ausbildungsjahre schulisch ausgelegt und mit einigen Prakika verbunden wurde.
Dennoch habe ich jetzt im letzten Ausbildungsjahr Gehalt bekommen und somit Krankenversicherung bezahlt, in die Rentenversicherung eingezahlt uvm.

Meine Frage nun:
Muss ich mich für die Monae August und September arbeitslos melden?
Ich möchte mich in dieser Zeit auf mein Studium vorbereiten und habe erst vor während des Studiums, mich um einen Nebenjob zu kümmern, da ich noch nicht weiß wie ich das mit dem Stundenplan einrichten lässt.

Es geht mir nicht darum, in den zwei Monaten Arbeitslosengeld zu bekommen. Ich kann diese zwei Monate sehr gut überbrücken.
Und ich möchte auch keine Bewerbungen, Termine oder Kurse für Bewerbungstrainings o.ä. aufgeschwatzt bekommen. Oder muss man diese Prozedur so oder so über sich ergehen lassen wenn man doch in zwei Monaten einen Aussicht auf ein Studium hat?

Ich frage mich nur ob ich mich arbeitslos melden muss, aufgrund meiner Krankenversicherung usw. und ob ich erwähnen soll dass ich studieren möchte?

Puh ganz schön viele Fragen, ich hoffe mir kann einer helfen.
Vielen Dank im voraus!

FAQ 1129 nicht gelesen?
Hallo,

Ich bin neu hier,

In jedem Forum gibt es nachlesbare Spielregeln

Muss ich mich für die Monae August und September arbeitslos
melden?

Nein
Bezüglich KV gibt es das Brett Versicherungen

Vielen Dank im voraus!

Bitte