Babybedarf oder Erstausstattung?

Hallo, ich werde bald Mama und möchte das alles perfekt ist, wenn mein Baby kommt. Meine Freundin fragte mich ob ich schon alles an Babybedarf habe. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Babybedarf und Erstausstattung? Danke an alle, die mir Tipps geben

Hallo,
wüßte nicht, wo da ein Unterschied sein sollte. Babybedarf und Erstausstattung ist dasselbe m.M. nach.
Alles Gute für ie Geburt.

Gruß

hallo,

ich finde, es wird immer zu viel theater um die ersten wochen mit baby gemacht.

du brauchst ein paar strampler mit oberteilen, bodies, socken, ne decke, eine mütze und ne jacke. dann windeln und pflegemittel (creme, öl oder so) und eben nen maxi-cosi, wenn du mit dem baby mit dem auto fährst sowie nen kinderwagen…

wünsche dir alles gute.

lg

Eigentlich solltest Du Deine Freundin fragen, was sie mit Babybedarf meint. Das ist ja kein feststehender Begriff. Die Erstausstattung beinhaltet, wie der Name schon sagt, alles was das Baby in den ersten Wochen braucht. Mit Perfektionismus hat das auch gar nichts zu tun, sondern nur damit, dass Du Dir die Lauferei am Anfang sparst und Dich zu Hause ausruhen kannst.
Die Babyzeit geht aber nun länger als nur die ersten Lebenswochen, evtl. meint Deine Freundin alles an Bedarf für das Baby bis zur Kleinkindzeit. Dies alles zu Hause zu bunkern, wäre aber unsinnig, das sich jedes Baby anders entwickelt und individuelle Vorlieben hat.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du Dir eine gute Checkliste für die Erstausstattung besorgst und die „abarbeitest“.
Diese kann ich Dir empfehlen:
http://www.babycenter.de/pregnancy/familiewerden/ers…

Alles Gute!

Hallo Tanja,

so viel brauchst du zu Beginn gar nicht (=Erstausstattung). Vieles ist nur Geldschneiderei (=Babybedarf). Manches kann man erst besorgen wenn man weiß ob man es überhaupt braucht.

Wenn du stillst, dann brauchst du nur ein oder zwei Teefläschchen. Wenn es nicht klappt oder nur bedingt, dann mehrere große Milchfläschchen mit Zubehör.
Hieraus ergibt sich auch der benötige Sterilisator. Für ein paar Teefläschchen und Schnullis reicht einer für die Mikrowelle. Für mehrere Milchfläschchen am Tag würde ich einen guten, elektrischen kaufen (z. B. von NUK oder Avent). Ein Stillkissen brauchst du nur wenn du auch eines möchtest, ein muß ist das nicht. Eine Milchpumpe bekommst du vom Arzt auf Rezept (Leihweise in der Apotheke) wenn du wirklich eine brauchst.

Wo soll das Baby schlafen? Ich bin vom Beistellbett überzeugt. Andere wollen einen Stubenwagen oder legen das Baby gleich ins nächst größere Gitterbett.

Ein Tragetuch oder ähnliches (Menduka) ist nie verkehrt. Die kleinen möchten am Anfang immer nah am Körper sein. Der Kinderwagen ist noch zu groß und suspekt, da bietet sich sowas an um kurz Besorgungen zu machen oder den Knirps zum Einschlafen wärend dem Aufräumen zu bringen (funktioniert bei mir bereits beim 2. Kind super).

Eine Babywanne mit Gestell (für Boden oder Wanne). Am besten gebraucht, da man das Ding sowieso nicht lange braucht. Wickelkommode mit bequemer Unterlage und am besten Wechselüberzügen (da geht öfter mal was daneben). In der Nähe vom Wickelplatz ein Regal oder ähnliches um die ganzen Utensilien unterzubringen (Creme, Zäpfchen, Nagelschere, Windeln, Feuchttücher, Taschentücher usw…). Einen Windeleimer mit Deckel, die „Stinkbomben“ entwickeln sonst einen üblen Geruch in der ganzen Wohnung!! Eine Wärmelampe ist zu Beginn nicht verkehrt, vor allem wenn das Kind im Herbst/Winter/Frühjahr kommt. Ein Neugeborenes kann seine Themperatur noch nicht so halten…Würd ich aber auch gebraucht besorgen, da die Teile nur die ersten Monate gebraucht werden.

Ansonsten braucht man einen Kinderwagen mit Tragetasche oder eben einen wo der Babysafe aufgeklickt werden kann. Wenn man ein Auto hat dann einen Babysafe (MaxiCosi). Mit Winterfußsack, wenn das Baby im Herbst/Winter zur Welt kommt.

Klamotten…ein paar Baumwoll-Bodys (Ärmel nach Jahreszeit) und Strampler in 56 (je 6 St.), Nicki oder Baumwolle. 1 Jäckchen (nach Jahreszeit), 1-2 Paar Söckchen. 2-3 Schlafsäcke (auch nach Jahreszeit). 1 Babymütze (Haube), 2-3 Babydecken und Babyhandtücher und ein paar Spucktücher. Mehr braucht man zu Beginn eigentlich nicht.

Ich würde mir noch ein Mobile über den Wickelplatz hängen, und eines mit Musik für den Tagesschlafplatz. Eine Spieluhr oder ein kleines Stofftier reicht zu Anfang völlig. Wenn der Nachwuchs 3 Monate als ist, dann kann man sich eine Krabbeldecke/Spieldecke, einen Spielbogen o. ä., Rasseln & Co. zulegen. Manche möchten eine Wippe…das muß dann jeder selbst entscheiden!

Online über Goggle findest du auch zahlreiche Listen mit Vorschlägen über die Erstausstattung.

Alles Gute, laß dir nicht jeden Mist aufquatschen :wink:

Gruß Lore

Hallo Tanja,

das ist IMHO kein Unterschied.

Ulrich

Hallo Tanja.fassolt,
nein ich denke es ist das selbe. Sie wollte warscheinlich nur wissen ob du noch irgendwelche Babysachen benötigst. Z.B. Nachtlicht, Schmusetuch, Windeln, Garderobe, usw…
Es gibt ja tausende von Babysachen, aber ich finde das meiste davon braucht man gar nicht, aber mir gings auch nicht anders, ich wurde überrannt mit Babysachen von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt.
Nur keinen Stress, du machst alles richtig, lass dich nicht verwirren!! Wichtig sind die ersten Kleidungsstücke passend zur Jahreszeit in der das kleine auf die Welt kommt, sowie eine Babyschale und ein Babybettchen. Euch alles gute und liebe Grüße

Hallo! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute erstmal!

Der Babybedarf umfaßt alles, was Dein Baby allgemein braucht, dazu gehört auch die Erstausstattung, also das, was es zu allererst braucht (Kleidung, Windeln, Babyschale etc.).
Zum Babybedarf zählen zum Beispiel die Milchflaschen, die es nicht unbedingt sofort braucht… Aber letztendlich sind es nur „Fachbegriffe“. Was wozu gehört, ist doch egal. Laß Dich da nicht verunsichern…

LG
Martina

Hallo!
Da hab ich mir nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, wie was heisst. Ich habe mir einfach zusammengesucht, oder gewünscht :wink: was man so braucht. Bodys, Strampler, Badewanne, Wickeltisch, Spucktücher, Bett usw. Haufenweise Listen findest du sicher im Internet. Eine tolle Seite heisst übrigens „babycenter.de“ Die haben immer ganz tolle Informationen über alles mögliche!
Alles Gute!