Eigene Wohnung / Geld vom Amt?

Hallo liebe Experten, ich brauche dringend Eure Hilfe und wäre Euch sehr dankbar.

Ich bin 20, wohne derzeit noch bei meinen Eltern und muss aber jetzt ausziehen, weil es zuhause zu viel Ärger gibt. Ich habe eine schulische, unvergütete Ausbildung (Fachschule für Sozialpädagogik) und demnächst einen Nebenjob (280€ mtl.) in einem Jugendzentrum.

Wie/welche finanzielle Unterstützung kriege ich vom Amt? Ich brauche zu mindestens die Mietkosten für eine Wohnung (die 280€ + Kindergeld sollten zum leben reichen (?))

Wie sieht das ganze aus wenn ich die Ausbildung abbrechen/nicht schaffe?

Mir sind in meinen Recherchen folgende Stichworte untergekommen: Wohngeld, BAB, BAföG, ALG, …

MfG
JeyDee

hALLO JEY DEE
MACH DIR MAL KEINE gEDANKEN DEN HARZ IV MINDESTSATZ BEKOMMST DU IN JEDEM FALL EGAL OB DIE PRÜFUNG LÄUFT ODER NICHT! DAS EINZIGSTE PROBLEM IST DIE VOM AMT KÖNNTEN VERLANGEN DAS DU BIS ZUM 25 LEBENSJAHR BEI DEINEN ELTERN BLEIBEN MUSST DA GEBE ICH DIR EINEN TIPP, LASS DIR VOM ARZT BESCHEINIGEN DAS ES EINFACH NICHT MEHR GEHT UND WENN ES AUF DER PSYCHISCHEN SCHIENE ERST MAL LÄUFT DAN KÖNNEN DIE NICHT MEHR MACHEN UND MÜSSEN ZUSTIMMEN! BAFÖG GIBTS NUR DANN WENN NICHTS DAS JOBCENTER DEIN GELDGEBER IST SONDERN ZUM BEISPIEL DIE LVA ICH HOFFE ICH KONNTE DIR ETWAS HELFEN DABEI UND WÜNSCHE DIR NOCH SCHÖNE OSTERN UND EINEN LIEBEN GRUß CHARLY

Hallo,
deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig, was aber bei einer schulischen Ausbildung nicht zwingend heißt, das sie eine Wohnung finanzieren müssen. Du müsstest Anspruch auf Bafög haben, wenn das Einkommen Deiner Eltern nicht für eine Unterstützung reicht - nutzt doch mal einen Bafög-Rechner. Mit Wohngeld etc. kenne ich mich nicht aus, ALG bekommst Du in einer Ausbildung nicht.
LG
figuralis

Hallo JeyDee,
Wohngeld ist an die Grundsicherung gebunden. Da es - wenn ich es richtig verstehe - um eine unvergütete AQusbildung zur Sozialpädagogin/zum Sozialpädagogen geht, käme m.E. BAföG in Betracht. Ich würde einmal beim örtlichen Sozialamt anfragen. Sicher wird man Ihnen von dort aus weitere Hilfen geben können. Wenn alle Stricke reißen, solten Sie evtl mit einem Fachanwalt für Sozialrecht sprechen, und ihn um ein Beratungsgespräch bitten.

MfG
H. König

Da solltest du zu einer Beratungsstelle gehen, die Partei „Die Linke“ ist sehr hilfreich die helfen Dir auch, deine Ansprüche durchzusetzen. Ich weiß da nähmlich nicht weiter

Hallo,
da es in Deutschland das Gesetz gibt das Eltern bis zum 25 Lebensjahr für Ihre Kinder aufkommen müssen, ist es sehr schwierig hier eine Antwort zu geben, das kann so glaube ich nur das Amt das für Sie zuständig ist.
Schwierigkeiten ist ein großes Wort…das haben alle Kinder mit Ihren Eltern, aus diesem Grund kann man da nichts zu sagen.
Auch die Frage wenn Sie die Ausbildung abbrechen ist wirklich nicht erwähnenswert. Warum sollte man soetwas machen.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Glücl
glaub nicht alles

Für den Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik gibt es Bafög.Wohngeld, BAB, ALG gibt es nicht. Kindergeld gibt es, den Nebenjob kannst du weiter machen, der Verdienst von 280 EUR wird nicht vom Bafög abgezogen.
Das Bafög wird allerdings elternabhängig berechnet, das heißt, wenn deine Eltern „zuviel“ verdienen, wird das Bafög gekürzt oder entfällt komplett.

Wenn die Ausbildung abgebrochen wird, gibt es kein Bafög mehr.

Hey jeydee,
du musst dir die Genehmigung holen, ob du ausziehen darfst.
Wenn dem zu gestimmt wird, erhälst du Unterstützung.

Ich weiß leider nicht, was passiert, wenn du die Ausbildung abbrichst.
Wenn du die Prüfung nicht schaffst, kannst du sie wiederholen.
Gruß
sydney

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Bei einem Auszug zuhause kannst du einen Bafög Antrag stellen, außer, deine Eltern verdienen zu viel und müßten Dich unterstützen, du hast ja schon selbst gegoogelt, also es gibt im Netzt einen Bafög-Rechner, der sagt dir was du Bafög bekommst, auch wenn du eine Wohnung hast, rechent er dir gleich den Mietzuschuß mit aus. Wenn das nicht reicht, könntets du die ARGE fargen nach einen weiteren Mietzuschuß, das Amt zahlt aber außer bei einem Gutachten des Jugendamtes nicht an unter 25Jährige, soviel ich weiß. Dnn mußt du einen Antrag stllen, dass das Kindergeld an dich ausgezahlt werden soll. Alles in allem alles Dinge mit Fragezeichen, denn schon der Bafög Antrag braucht meistens bis zu 4 Monaten Bearbeitungszeit, wenn du alle Belege zusammenhast, die du brauchst- auch die Zeit mußt du ja überbrücken. Also überlege, mal, was es mit dem Ärger zuahsue auf sich hat, ob du diese einkommenslose Zeit überleben kannst, ob es wirklich so wichtig ist, auszuziehen usw…

Hallo, dein erster Weg sollte sein: Sozialbürgerhaus-Du bist unter 21 und wirst praktisch noch als Jugendlicher eingestuft.In jeden Fall kommt folgende raus: Du bekommst zum Leben 384 Euro,Miete wird bezahlt,Strom musst du selbst zahlen, GEZ Freistellung beantragen. Kindergeld oder Bafög sowie Geringes Arbeitseinkommen werden aufgerechnet.