Erstlingsgeld! wann? wo? wieviel?

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo ich erstlingsgeld beantragen wann und ab der wievielten schwangerschaftswoche…
nett wäre es natürlich auch wenn ihr uns sagen könntet mit wieviel man ungefähr rechnen könnte…
lg

Hallo,

eigentlich bin ich damit etwas überfragt, da ich nie in der Situation war, Erstlingsgeld zu beantragen. Aber meine erste Anlaufstelle wäre das Sozialamt bzw Caritas oder Pro Familia. Man darf es aber meines Wissens nur einmal beantragen.

Ruf doch einfach mal bei Pro Familia an, die können dir bestimmt Auskunft geben.

LG

hallo,
fragt mal bei familien hebammen / familien zentren nach.

Hallo
Also ich weiss jetzt nicht was sie mit Erstlingsgeld meinen.Ich kenne nur Elterngeld. Den Antrag können sie unter folgendem Link Ausdrucken:

http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld/download.html

Beantragen kann man es ab dem Tag der Geburt bis spätestens 3 Monate danach (es wird nur 3 Monate rückwirkend gezahlt).
Sie benötigen die original Geburtsurkunde des Kindes.
(vom Standesamt bekommen sie diese extra für Eltengeld, Kindergeld und ich glaube auch für ihre Krankenkasse)
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen helfen.

LG

Christina

Hallo,
ist mit Erstlingsgeld das Elterngeld gemeint?
Wenn ja, dann empfiehlt sich eine rasche Beantragung, da sich das Ganze evt bürokratisch deutlich verspäten kann, nach unserem damligen Stand etwa 60% des vorherigen Nettoverdienstes.

Gruß