FSJ + 400-Euro-Job = Abzüge durch Steuern, SV?

Hallo liebe Internet-Gemeinde,

bevor ich meine Situation und Frage schildere möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Thema schon desöfteren angesprochen wurde, dessen Beantwortungen mir jedoch nicht ausreichten.

Ich (18 J.) beginne im September ein FSJ beim DRK mit einem „Verdienst“ von 300 Euro monatlich (Steuerklasse I). Zeitgleich möchte ich eine Stelle als Barkeeper mit einem maximalen Verdienst von 400 Euro im Monat annehmen (Steuerklasse VI).

Damit würde ich im Monat auf maximal 700 Euro kommen, wäre also abgabe- und steuerpflichtig. Meine Frage dazu: Lassen sich pauschal Schätzungen abgeben, wie hoch diese Abgaben wären?
Dazu muss gesagt werden, dass bei dem Lohn für den Job als Barkeeper viele Nacht- und Sonntagszuschläge inbegriffen sind, die meines Wissens nach nicht steuerpflichtig sind.

Weiterhin bezahlt eigentlich das DRK die Sozialversicherungsbeiträge. Die nette Dame meiner Krankenkasse meinte jedoch am Telefon, dass ich ab einem bestimmtem monatlichem Einkommen einen bestimmten Anteil selbst begleichen müsse. Kennt sich jemand in dieser Hinsicht aus und kann mir dazu Näheres sagen?

Da ich ein FSJ mache, habe ich für diese Zeit auch Anspruch auf das Kindergeld. Dies bekommt man jedoch nur, wenn die Einkünfte nicht höher als 8.004 Euro im Kalenderjahr sind. Ich habe vor das FSJ sowie die Stelle als Barkeeper für 12 Monate vom 1.9.2010 bis ~31.8.2011 anzunehmen. Theoretisch würde ich da aber auf Einkünfte von 8.400 Euro kommen, also kein Kindergeld bekommen.
Ist es richtig, da im Gesetzestext die Rede vom „Kalenderjahr“ ist, dass ich Sept. 2010 bis Dezember 2010 und Januar 2011 bis August 2011 einzeln berechnen kann, somit also doch Anspruch auf Kindergeld hätte?

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei diesem unglaublichem Wirrwarr helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Zu den Abzügen von Sozialversicherungen kann ich leider keine Angaben machen. Dies ist wie es schein jedoch deine größte „Sorge“.
Zu den Steuern:
Mit 7800 € Verdienst im Jahr mußt du noch keine Steuern zahlen. Denke es kommen auch noch ein paar Werbungskosten, so dass du nicht über den Grundfreibetrag kommst.
Wie es sich jedoch mit 400 € Job verhält kann ich leider nicht sagen.

gruß

Hallo Wastl,

also da haste dir ja ein komplizierstes Thema gesucht^^
kann dir auch keine 100% lösung sagen…jedoch weis ich von einer aus meiner FSJ gruppe, dass sie steuern zahlen musste, weil sie verheiratet ist. Und von mir weis ich das die jede gelegenheit nutzen dir steuern zu berechnen. Also wirst du da wohl nicht drum rum kommen. Aber wie gesagt keine sichere antwort :>

mfg Fuby

Hallo,
das ist zu speziell für mich. Kann leider nicht weiterhelfen. Nur den einen Tip habe ich: Frage beim Finanzamt nach. Die geben über genau solche Fragen Auskunft.
Sorry! Viel Erfolg bei der Klärung und viel Spaß im FSJ!!!
Schöne Grüße
Phantomin

Hallo Wastl,

zu erst die Antwort auf Deine Frage nach dem Kindergeld, ja das Kalenderjahr im Steuerrecht geht von 01- 12 2010. Bedeutet also, dass Du Kindergeld bekommst.

Die Fragestellungen zu Deinen Jobs sind in der Tat schwierig. Ich denke, dass Du das genau nur mit den entsprechenden Lohnbüros Deiner Arbeitgeber klären kannst.

Hoffe Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

schisa