Maßnahme Deutschkurs trotz Arbeit?

Hallo!
Mein Mann ist Türke und seit einem Jahr in Deutschland.
Leider leben wir derzeit von ALG II, da ich in Elternzeit bin und mein Mann noch Arbeit sucht. Das Jobcenter hat meinen Mann verpflichtet, einen Deutschkurs zu machen, damit er besser vermittelbar wird.
Jetzt hat er einen Job für 325 EUR gefunden, bei 20 Stunden die Woche. Mit diesem Geld möchte er einen Staplerschein und den Führerschein machen. Er hätte Aussicht, voll in dem 325 EUR-Job unterzukommen, für ca. 1000 EUR monatlich. Das wird eine extreme Belastung für ihn, 4 Stunden täglich Schule + 3 Stunden Arbeiten + Führerschein und zwischendurch hin- und herfahren (Allein von zuhaus zur Schule 1 Stunde, täglich ca. 4 Stunden fahrt)!
Meine Fragen:

  1. Wie viel wird von den 325 EUR abgezogen?
  2. Muss er den Deutschkurs machen, trotz Aussicht auf Festanstellung und Bemühungen, sich selbst besser auf dem Arbeitsmarkt mit Staplerschein zu stellen?
  3. Wie lange hat er Zeit, den Deutschkurs zu machen (das Amt hat 600 Stunden festgelegt). Also dass er erst den Führerschein macht und später den Deutschkurs?
  4. Falls er den Job bekommt, können wir aufstockend noch Geld erhalten? Mit 1000 EUR kommen wir bei einer Warmmiete von 800 EUR nicht weit… also z.B. Wohngeld und in welcher Höhe?

Puh…das ist wieder mal so eine Frage zum Kopfschütteln!
SELBSTVERSTÄNDLICH MUSS DEIN MANN EINEN DEUTSCHKLURS MACHEN!
Er muss doch deutsch lernen sonst wird er nie einen vernünftigen Job hier bekommen. 20 Wochenstunden arbeiten ist ein lächerlicher Halbtagsjob. Sowas machen MÜTTER!
20 Stunden für 325 Euro arbeiten ist Ausbeutung! Dann liegt der Stundenlohn bei 3,77 Euro Brutto !!! Geht es Euch noch gut?
Damit macht ihr alle Löhne kaputt! Unter 7,50 Euro geht man in Deutschland nicht arbeiten. das schadet der Wirtschaft! Es kann doch nicht wahr sein, dass ihr auf der einen Seite Steuergelder kassieren müsst (HartzIV) weil ihr auf der anderen seite keine vernünftigen Lohn haben wollt, ja sogar den hart erkämpftren Mindestlohn noch freiwillig unterbietet!
Wenn der Arbeitgeber deinen Mann 20 Stunden in der Woche beschäftigt, hat er verdammtnochmal den Mindestlohn für ungelernte Kräfte zu zahlen. Das sind im Minimum 670 Euro Brutto/mtl die ihr dann dem Steuerzahler ersparen könntet.
„Abgezogen“ wird erstmal gleich GAR NICHTS!! Es wid bloß weniger verschenkt! Das nennt man „gegenrechnen“, nicht „abziehen“! Ein Mensch der sein Brot selbst verdient braucht nämlich keine Benefizgelder vom Staat mehr! Insofern wird nichts „abgezogen“(!), sondern ihr benötigt nur weniger Almosen, weil ihr in der lage seid selbst zu verdienen!

Freibetrag ist immer 100 Euro plus 20% vom Rest. Das nennt sich auch „Mehrbedarf für Arbeit“. Also im Falle 325 Euro würde das Amt 155 Euro gegenrechnen!

Von den Euch verbleibenden 145 Euro will dein mMann dann also einen Staplerschein machen? Und dann den Führerschein auch noch? Das ist wirklich lachhaft.
Da müsste er weit über ein Jahr drauf sparen, ohne einen Cent davon je anrühren zu dürfen!

und dann noch zu schreiben der Ärmste sei überlastet, wenn er 3 Stunden Schule und 4 Stunden Arbeit machen muss. Mei oh mei…
Jeder normale Mensch geht für sein Geld 8,5 Stunden am Tag hArt arbeiten und hat in etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit dazu. Das macht zusammen 10 Stunden. Soviel Stunden wird dein Mann wohl auch durchhalten, müssen wenn er in Deutschland leben möchte!

Also es gibt nur zwei Möglichkeiten:
entweder a) er nutzt die Chance(!) den Integrationskurs (Deutschkurs) zu machen, denn dann hat er in der tat erheblich bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Oder b) er überredet seinen Arbeitgeber im die 1000 Euro ab JETZT zu zahlen (alles andere ist sowieso nur eine bekannte Hinhaltetaktik für billige Arbeitskräfte, damit sie für eine Hungerlohn schön malochen stellt man ihnen ein Versprechen einer bald besseren Bezahlung in Aussicht - was in den meisten Fällen am Ende nie eingeglöst wird!)

Also wenn du Interesse hast, dass dein Mann bald mehr und besser verdient, dann vergiß den unterbezahlten Nebenjob und laß ihn sich voll auf den Deutschkurs konzentrieren. Einen Job für die paar Kröten findet er hinterher immer wieder!

Wieviele Personen seid ihr denn ? 800 Euro miete,. da müsset ihr ja zu zehnt wohnen. das wird das Jobcenter nie zahlen. Es wird euch ohnehin nach 6 Monaten den auszug nahelegen.
es gibt entweder HartzIV oder Wohngeld beides zusammen nicht. Einen Wohngeldrechner findest Du hier: http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Nach der Mietsufe deiner Gemeinde kannst Du googlen.

LG Gwen

Hallo

Jetzt hat er einen Job für 325 EUR gefunden, bei 20 Stunden die Woche.

Das wären nur 4 Euro Stundenlohn . Arg wenig !

Mit diesem Geld möchte er einen Staplerschein und den Führerschein machen.

Von 325 Euro Erwerbseinkommen werden 180 Euro auf seinen ALG2-Bedarf angerechnet (d.h. er bekommt 180 Euro weniger ausgezahlt vom Jobcenter ) - und die 145 Euro Freibetrag bleiben ihm als Geld, das er „extra“ / zusätzlich hat. Um damit einen (ich nehme an PKW- ?) Führerschein finanzieren zu können, würde er eine ziemliche Weile ansparen müssen. Ob dieser derzeit angestrebte Job bis dahin überhaupt noch "aktuell"ist … ?

Er hätte Aussicht, voll in dem 325 EUR-Job unterzukommen, für ca. 1000 EUR monatlich.

Wenn er eine konkrete sozialversicherungspflichtige Stelle in Aussicht hat, für deren Antritt aber Führerschein und Staplerschein Voraussetzung sind (und der Arbeitgeber bestätigt ihm beides schriftlich) , sollte er vorab mit seinem Sachbearbeiter/ Vermittler sprechen und sich erkundigen, ob das gefördert wird (z.B. durch Übernahme der Kosten für die Scheine, durch Lohnkostenzuschuss für den Arbeitgeber usw).

  1. Wie viel wird von den 325 EUR abgezogen?

Siehe oben. Und so berechnet es sich: http://hartz.info/index.php?topic=1166.0

  1. Muss er den Deutschkurs machen, trotz Aussicht auf Festanstellung und Bemühungen, sich selbst besser auf dem Arbeitsmarkt mit Staplerschein zu stellen?

Aus dem, was du schreibst, ist nichts erkennbar, was DAGEGEN spräche, dass er seine Deutschkenntnisse (und damit GENERELL seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt) verbessert.

  1. Wie lange hat er Zeit, den Deutschkurs zu machen (das Amt hat 600 Stunden festgelegt). Also dass er erst den Führerschein macht und später den Deutschkurs?

Das muss er mit seinem zuständigen Vermittler/ Sachbearbeiter abklären.

  1. Falls er den Job bekommt, können wir aufstockend noch Geld erhalten? Mit 1000 EUR kommen wir bei einer Warmmiete von 800 EUR nicht weit… also z.B. Wohngeld und in welcher Höhe?

Das kann man nicht mal ansatzweise überschlagen bzw. ausrechnen - weil man dazu dieselben Angaben bräuchte, die auch das Jobcenter bzw. das Wohngeldamt benötigen würde :wink: (z.B. Anzahl und Alter der Mitglieder Eurer Bedarfsgemeinschaft, Brutto- und Nettoeinkommen jedes Mitglieds der BG, auch Kindergeld, nach Person und Art des Einkommens aufgeschlüsselt; jeweils aufgeschlüsselt Kaltmiete, Neben- und Heizkosten, wie wird Warmwasser bereitet, leben auch Personen in der Wohnung, die nicht der BG angehören und wenn ja: wie viele… mögliche Absetzbeträge bei der Einkommensanrechnung … usw. usw…)

Allgemein gilt aber:
Wenn Ihr Euren Bedarf (= Eure Regelsätze plus Eure angemessenen Unterkunftskosten plus Eure eventuellen Mehrbedarfe) mit Eurem eigenem anrechenbaren (!) Einkommen plus ALG2-vorrangigen Ansprüchen (z.B. Kinderzuschlag, Wohngeld) NICHT decken könnt… dann habt Ihr ggf. stattdessen Anspruch auf ALG2.

Einen ALG2-Rechner gibt es z.B. hier: http://hartz.info/index.php?topic=43765.0

LG

Hallo Lara,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ein Stundenlohn von nicht mal 4 EUR ist wirklich sehr wenig, aber der Staplerschein kostet „nur“ ca. 200 EUR. Von dem ALGII-Geld allein können wir den aber leider nicht finanzieren. Also heißt es mind. 2 Monate in den sauren Apfel beißen für ihn… :smile: Ein Zuschuss vom Jobcenter bekommt er dafür nicht, da der Nebenjob nichts mit dem angestrebten Job als Lagerarbeiter zu tun hat.

Was ich nicht erwähnt habe in meiner Anfangsfrage war der Umstand, dass ein Deutschkurs nicht viel bringen wird. Mein Mann hat in dem Jahr hier sehr gut Deutsch gelernt, er versteht alles und kann sich sehr gut verständigen. Leider hat er überhaupt nur 3 Jahre Schule gehabt, so dass er kaum schreiben und lesen kann. Wenn er das nicht mal auf türkisch kann, habe ich wenig Hoffnung, dass er das in 600 Stunden auf Deutsch lernt… Das heißt, er wird ca. 8 Monate zur Schule gehen, sich irgendwie durchmogeln. Eine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt bzw. schnelle Arbeitsvermittlung sehen wir beide nicht…

Wir möchten so schnell als möglich ohne Jobcenter und fremde Hilfe leben, was für meinen Mann als ungelernte Kraft nicht leicht ist und ich selbst in Elternzeit bin…

Aber nochmals vielen Dank für deine (vorallem vorurteilsfreie) Antwort. Endlich jemand, der meine Fragen beantwortet hat, ohne beleidigend zu sein :smile:

LG

Hallo,

du schreibst: „das JC hat meinen Mann verpflichtet“. Hat er eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben und/oder wurde er bereits bei einem Kurs angemeldet?

Einen festen Job in Aussicht haben ist leider nicht dasselbe wie ihn schon zu haben. Solange er das nicht schriftlich hat, ist das für das JC völlig irrelevant.

Braucht er den Staplerschein + Führerschein für den Job? Dann könnte er das (sofern dafür nötig) übers JC beantragen + finanzieren lassen.

zu 1) das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am besten schaust du mal hier nach:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a170599.htm

Vielleicht hilft dir das weiter?

zu 2) Wenn er eine EGV unterschrieben hat, dass er den Kurs macht - dann ja. 600 Stunden Deutschkurs? Spricht er überhaupt kein Deutsch oder wie kommen die auf so viele Stunden? Wie will er denn den Führerschein machen und einen Job bekommen wenn er kein oder kaum Deutsch spricht? Da macht es ja irgendwie schon Sinn wenn er erstmal den Kurs absolviert.

zu 3)Wieviel Zeit er dazu hat kann dir nur der Sachbearbeiter sagen (bzw. ihm), aber normalerweise sollte sowas zügig vonstatten gehen.

zu 4) Habt ihr keine Übernahme der Kosten der Unterkunft beantragt? Solange ihr nicht genug Geld verdient könnt ihr natürlich beim JC aufstockend Geld beantragen. Wohngeld bekommen nur Leute die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Ich rate euch dringend zu einer Beratungsstelle zu gehen. Um euch richtig helfen zu können bräuchte man einiges Mehr an Informationen, als du hier veröffentlichen kannst (solltest). In eurer Stadt gibt es sicherlich auch kostenlose Beratungszentren. (z.B. AWO oder ähnliches)

Hallo,
nach dem Migrationsgesetz muss Ihr Mann auf jeden Fall den Deutschkurs machen. Er könnte beim Jobcenter nachfragen ob Er den Kurs verschieben könnte aber machen muss Er Ihn so oder so. Aufgrund der Tatsache das Er von diesem 325€ Job Arbeitgeber übernommen werden kann auf einen Job wo Er 1000,00€ verdient. Unter diesem Link:
http://www.hartz-iv.info/ratgeber/freibetraege-einko…
können Sie selbst berechnen wie viel Geld Ihnen bleibt.
Eventuell könnten Sie unter den Ausgaben noch Fahrgeld zum Job u. zurück geltend machen.
bey medealuna

hey,
habe noch was vergessen, 100,00€ sind anrechnungsfrei von den 325,00€. Natürlich hat Er noch ein Anrecht auf Hartz IV Zuzahlung als Geringverdiener. Er muss dem Jobcenter ja sowieso mitteilen, wenn sich seine finanzielle Situation ändert u. kann dann gleich nach einem Antrag dies bezüglich fragen.
So ich glaube das war alles. wenn nicht noch mal nachfragen.
Bey medealuna

Hallo,
diese Seite kommt für Sie auch in Frage.
http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-…
bey medealuna

Guten Tag.

Ein Stundenlohn von 4,-€ ist sittenwidrig und Sie sollten mit den Arbeitgeber entweder eine Stundenreduzierung oder eine Erhöhung des monatlichen Entgeltes verhandeln.

zu 1.) 100,-€ Festfreibetrag…alles was darüber ist wird zu 80% angerechnet (325 -100 = 225,-€