Vermieter will keinen Untermietvertrag

Hallo,
ich habe da eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Es wollen 2 Menschen in eine WG ziehen, einer Verdient, der andere nicht, bezieht auch noch keine Hilfe,da er NOCH ein Haus besitzt was aus persönlichen Gründen verkauft werden muss und von Person 1 Miete bezieht, da diese ein Zimmer bewohnt. Nun gibt es eine Möglichkeit in eine Wohnung zu ziehen, man wollte Haupt- und Untermieter machen, da Person 2 dann Alg2 beantragen muss , wenn das Haus verkauft wurde und es keine Bedarfgemeinschaft ist. Der Eigentümer macht aber generell keine Untermietverträge, sondern es werden Beide in einen Mietvertrag aufgeführt. Kann dies dazu führen, dass Person 2 kein Alg2 bekommt und das Amt eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt? Wenn ja was kann man Tun?

Ich würde mich Über Hilfe und Antworte freuen.

Hallo,

leider darf ich keine Rechtsberatung machen und die Auskunft zu Ihrer Frage wäre nach Meinung einiger RA´s schon eine Rechtsauskunft und dann würde ich eine Abmahnung riskieren. Sorry.

Eigentlich geht eine Wohngemeinschaft so durch.