Arbeits- & Sozialamt
Von: јungkосһ, 4.10.2010 14:19 Uhr
hallo leute ich bin nun in der ausbildung juhu da ich durch diverse umständen nicht zu hause wohne wollte ich wissen übernimmt das arbeitsamt eig einen teil zum leben weil mit ca 460 € netto lässt es sich nicht gut leben und meine wohnung entspricht den vorraussetzungen die mir das arbeitsamt stellen würde wo kann ich was holen das ist die frage



  1. Antwort von Јаn Еrіk Μеүеr (abgemeldet) 0
    Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
    Es tut mir leid, aber dafür bin ich nicht der richtige Experte.

    Dennoch - viel Glück!
    Jan Erik Meyer
    • Antwort von νіrtuаlmаn81 0
      Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
      Guten Tag.

      Bei schulischen Ausbildungen BaföG beantragen, bei betrieblichen Ausbildung Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Agentur für Arbeit.
      • Antwort von Саѕеү-Јеаn 0
        Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
        Hallo,

        bei einer betrieblichen Ausbildung kannst Du, wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, bei der Arbeitsagentur BAB beantragen.

        Informationen gibt es hier:

        http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Cont...


        Und hier gibt es einen BAB-Rechner:

        http://babrechner.arbeitsagentur.de/


        Bei einer schulischen Ausbildung kannst Du BAföG beantragen. Informationen gibt es hier:

        http://www.bafoeg-rechner.de/



        Außerdem kannst Du, wenn Deine Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen, bei der Familienkasse einen Antrag stellen, dass das Kindergeld direkt auf Dein Konto überwiesen wird.

        http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Cont...


        Grüße
        Jeanine
        • Antwort von Μоеnі 0
          Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
          Frag doch bei der Arbeitsagentur direkt nach, die wissen das am besten.
          • Antwort von һеіnz nеһlѕѕеn (abgemeldet) 0
            Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
            Sorry, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
            Alles Gute
            • Antwort von Ηаnnе (abgemeldet) 0
              Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
              Hallo jungkoch,
              machst Due eiNE Ausbildung zum Koch? Dann
              geh auf schnellstem Wege direkt zu der für Deinen Wohnort zuständigen Arbeitsagentur. Dort hilft man Dir weiter!
              Solltest Du aber eine schulische Ausbildung durchlaufen, kannst Du BaföG beim Amt für Ausbildungsförderung beantragen.
              Viel Erfolg wünscht
              Hanne
              • Antwort von fеіnорtіk (abgemeldet) 0
                Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
                Bin in dem fall überfragt. Bitte für genaue hinweise sich bei der Agentur für Arbeit erkundigen oder beim Betriebsrat. Zuständig für die Jugend der IG Metall ist Bianka Berlin Mail. Bianka.Berlin@igmetall.de
                • Antwort von Dіеtеr_ΜD 0
                  Re: Was bekomme ich an geld vom amt als azubi
                  hallo, in der Annahme, dass es sich um eine betriebliche Berufsausbildung (und keine vom Amt geförderte Ausbildung) handelt, besteht die Möglichkeit, 1. Wohngeld und 2. Bafög zu beantragen. Das Jobcenter ist mit ergänzenden Leistungen in dieser Konstellation nicht zuständig, erst wenn Wohngeld und BaföG abgelehnt wären.