Wie berechnet sich das Elterngeld bei

… teilweiser Arbeitslosigkeit?

Liebe Experten, ich war in den letzen Monaten arbeitslos, habe nun seit drei Monaten einen gut bezahlten Job und erwarte in sechs Monaten mein erstes Kind. Wie berechne ich mein Elterngeld genau? Vielen Dank an euch.

Hallo, die 12 Monate vor Geburt werden hergenommen.
Wenn dein Kind also im Februar 2013 kommt, zählen bei dir die Monate Februar 2012 bis Januar 2013.

Es zählen die letzten vollen 12 Kalendermonate vor der Geburt bzw. dem Mutterschutz und dabei werden Monate mit ALGI mit 0 Euro eingerechnet. Daraus errechnet sich dann der Durchschnitt.

soweit ich weiß, wird Elterngeld nicht angerechnet. Kindergeld allerdings schon. Da meine Tochter mittlerweile 4 Jahre ist, weiß ich das aber nicht mehr so genau

Hallo samuel.bergner,

das Elterngeld berechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten 12 Netto-Gehälter vor dem Mutterschutz. Gehaltsersatzleistungen, wie das ALG1, zählen leider nicht dazu. In diesen Monaten wurde 0,00 € verdient.
Aus diesem „Durchnittsgehalt“ werden bis 1.000€ 67% Elterngeld bezahlt, alles über 1.000€ nur 65%.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Alles Gute.

Gruß Lore

www.elterngeld.net

Hallo,

maßgeblich zur Berechnung des Elterngelds sind die 12 Monate vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz. Für die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden dir allerdings 0 € angerechnet. Von diesen 12 Monaten wird der Durchschnitt genommen und davon das Elterngeld berechnet. Zwischen 65% und 67 %, je nach dem, wie hoch das Durchschnittsnetto war.

Grüße
caddy

Hallo,
das EG berechnet sich nach den 12 Monaten vor der Geburt. Wenn ich richtig verstanden habe, dann werden Sie bis dahin 9 Monate gearbeitet haben. 3 Monate waren Sie arbeitslos. Von den 9 Monaten addieren Sie bitte Ihren Nettolohn und rechnen die drei Monate Arbeitslosigkeit mit jeweils 0 Euro dazu. Das Ganze geteilt durch 12 ergibt den Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate. Davon erhalten Sie dann 85%, aber maximal 1880 Euro. Auf www.bmfsfj.de/elterngeldrechner können Sie sich das aber ausrechnen lassen. Alles Gute und viel Spaß beim Rechnen, SAM

Hallo,

tut mir leid, da kenne ich mich gar nicht aus.

Habe keine Kinder. Vielleicht kann das Bürgerbüro helfen?

Gruß

Crash