Wir kommen mit der Rente nicht hin, was nun ?

Hallo,
ich bin Frührentner ( 61 Jahre )  beziehe eine Rente von 899,63 €  und eine Betriebsrente von 168,00 €.  Wohne mit meiner Frau zusammen in einer Wohnung ( miete 500,00 € kalt )
115 € Stadtwerke, 100 € Versicherungen. Damit können wir nicht leben. Nun habe ich eienen Minijob angenommen ( 400 € ) Nun kommen wir so gerade über die Runden. Aber ich bin ja nicht umsonst Rentner geworden. Die Schmerzen auf der Arbeit werden lansam unerträglich.
Was wird nur wenn ich nicht mehr arbeiten kann. Ich fahre noch ein kleines Auto, was ich aber brauche um einkaufen zu fahren. Zu Fuß würde ich das niemals schaffen. Was können wir nur machen. Meine Faru ( 59 ) arbeitet nicht sie ist nervlich und psychisch am am Ende ihrer Kraft, durch die lange Pflege ( 6 Jahre ) ihrer Eltern. Rente eingereicht, abgelent bekommen. Was nun ???

Gruß
Poldi 11

Hallo,

so auf Anhieb fällt mir folgendes ein:

Hallo,
ich bin Frührentner ( 61 Jahre )  beziehe eine Rente von
899,63 €  und eine Betriebsrente von 168,00 €.  Wohne mit
meiner Frau zusammen in einer Wohnung ( miete 500,00 € kalt )
115 € Stadtwerke, 100 € Versicherungen.

mal beim Wohngeldamt durchrechnen lassen ob noch ein Zuschuss möglich ist.

Alternativ eine preisgünstigere Wohnung suchen.

Damit können wir nicht
leben. Nun habe ich eienen Minijob angenommen ( 400 € ) Nun
kommen wir so gerade über die Runden. Aber ich bin ja nicht
umsonst Rentner geworden. Die Schmerzen auf der Arbeit werden
lansam unerträglich.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine Arbeit zu finden, die man in sitzender Tätigekeit oder von zu Hause erledigen kann.

Gruß Merger

Hallo Poldi,

hier lässt sich wohl Wohngeld beantragen. Das wird nicht so sehr viel sein (ich kanns nicht abschätzen, das ist mir zu kompliziert), aber immerhin auch etwas.

Schöne Grüße

MM

Hallo

hier lässt sich wohl Wohngeld beantragen.

Wenn ihr in einem der hier aufgeführten Bundesländer wohnt, könnt ihr ja mal hier schauen, was es wohl in etwa geben könnte:
http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…

Wenn ihr woanders wohnt, dann hier:
http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Sozia…
aber den ersten Wohngeldrechner finde ich besser.

Viele Grüße

hallo, poldi 11,    was für rente hat deine frau denn beantragt? hat sie früher gearbeitet? kann sie nicht vorzeitig in altersrente gehen, oder auf grund ihrer psyche auf eu-rente? dann - eure miete ist recht hoch, geht da nichts zu ändern?   im bekanntenkreis ist die gleiche situation wie eure-   die lösung war ein kleinerer kredit- so um die 20.000—nicht erschrecken, dann ein kleines häuschen gekauft und die kreditraten 285,-- monatlich abzahlen- wie miete- und schon hat man gespart-   aber keinen baukredit nehmen, da fressen diech die langen laufzeiten auf— hier sind es nur 8 jahre------ also, nur mut und erst mal mit vorzeitiger rente versuchen, dann mit wohngeld-wird nicht viel-, dann mal anfragen wg. grundsicherung und sagen, dass du nicht mehr arbeiten kannst-also das darf nicht mitgerechnet werden—dann mal sehen, was am ende übrigbleibt. deine frau hat ja evtl. auch noch anspruch auf harziV, weiss ja nicht ob und wielange sie arbeiten war, wenn sie ihre eltern gepflegt hat, muß sie doch auch was angerechnet bekommen----- wenn rechtsschutz vorhanden, beraten lassen-------viel glück-----lg.lullemaus

Hallo

dann - eure miete ist recht hoch

Ich finde die Miete recht niedrig für 2 Leute. Allerdings könnten die beiden bestimmt einen Wohnberechtigungsschein bekommen. Wenn sie dann noch eine passende Wohnung finden würden, dann könnten sie wohl ziemlich viel Mietkosten einsparen.

die lösung war ein kleinerer kredit- so um die 20.000—nicht erschrecken, dann ein kleines häuschen gekauft

Hmmm … wo kriegt man denn kleine Häuschen für 20.000 Euro? - Ich weiß, dass es solche Gegenden gibt, aber das ist nicht flächendeckend der Fall. Das wäre natürlich eine Möglichkeit: Irgendwo hinziehen, wo alle anderen wegziehen. Da kann man an den Wohnkosten deutlich sparen. Allerdings kriegt man da vielleicht keinen 400-Euro-Job. Außerdem kriegt man da weniger Wohngeld.

erst mal mit vorzeitiger rente versuchen, dann mit wohngeld-wird nicht viel-,

Wieso erst mal mit Rente und dann erst mit Wohngeld? Das Wohngeld sollte man sofort beantragen, dann gibt es noch was für diesen Monat. - Und wieso kannst du sagen, dass es nicht viel wird mit Wohngeld? Das kann eine ganze Menge werden, je nachdem; ‚eine ganze Menge‘ natürlich gemessen an dem kleinen Einkommen.

dann mal anfragen wg. grundsicherung

Wieso denn ‚dann mal anfragen‘? Was soll das bringen? Entweder stellt man einen ausgewachsenen Antrag oder man lässt es ganz bleiben. - Ich würde es erstmal bleiben lassen. Wenn Wohngeld abgelehnt werden sollte wegen zu geringen Einkommens (was ich mir aber nicht vorstellen kann), dann wäre der Wohngeldantrag fristwahrend für den alternativen Antrag auf Grundsicherung. - Beides kriegt man sowieso nicht.

deine frau hat ja evtl. auch noch anspruch auf harziV, weiss ja nicht ob und wielange sie arbeiten war, wenn sie ihre eltern gepflegt hat, muß sie doch auch was angerechnet bekommen

Wo genau soll sie das angerechnet bekommen? Bei Hartz IV? Für Hartz IV muss man gar nichts gemacht haben, dafür muss man nur kein oder sehr wenig Einkommen haben. - Für Hartz IV gilt das Gleiche wie für die Grundsicherung, würde ich also erstmal nicht beantragen, sondern Wohngeld.

Ich finde es allerdings ziemlich übel, wenn man Pflege von Angehörigen nicht irgendwie - wenigstens als Anwartschaft - bei der Rente angerechnet kriegt. Wenn es wirklich so ist, dann gibt es entschieden einen Fehler im System.

Viele Grüße

Hallo,

dann - eure miete ist recht hoch, geht da nichts zu
ändern?  

Wie kommst Du auf diese Idee ?
ohne den Ort und die Ausstattung der Wohnung zu kennen,
kann sich doch niemand ein Urteil bilden.

im bekanntenkreis ist die gleiche situation wie
eure-   die lösung war ein kleinerer kredit- so um die
20.000—

Also Du bist der Meinung, dass ein Rentnerehepaar, das mit ihrem Geld gerade so über die Runden kommt ein Darlehen über 20.000 € von einem Kreditinstitut erhalten kann ???

nicht erschrecken, dann ein kleines häuschen gekauft
und die kreditraten 285,-- monatlich abzahlen- wie miete- und
schon hat man gespart-  

Ach und Du meinst wenn man ein Häuschen kauft, benötigt man kein Kapital mehr für Rücklagen, Renovierungen, Steuern, Abgaben usw.
Was eine Milchmädchenrechnung ist, ist dir doch sicherlich bekannt.

aber keinen baukredit nehmen, da
fressen diech die langen laufzeiten auf— hier sind es nur 8
jahre------ also,

Was für ein Unsinn - die Laufzeit eines Baukredits bestimmt immer noch der Darlehensnehmer.

Und wo sind es nur 8 Jahre?

Sinnvoll wäre es nur dann etwas zu schreiben,
wenn man auch etwas davon versteht.

Gruß Merger

2 Like

Old man, go east!
Servus,

Hmmm … wo kriegt man denn kleine Häuschen für 20.000 Euro? -

Ich glaube, nicht weit von Senftenberg werden grade welche angeboten. Da muss man dann allerdings die Straße selber fegen, weil wegen drei Leuten im Dorf keine Stadtreinigung mehr kommt. Winterdienst gibt es ab 11 h, weil der jüngste Einwohner des Ortes 67 Jahre alt ist, der Strom wird zwischen 23 h und 5 h abgestellt, damit der Trafo nicht so teuer kommt, und der Letzte macht das Licht aus.

Schöne Grüße

MM

1 Like

hallo, poldi 11,    was für rente hat deine frau denn
beantragt? hat sie früher gearbeitet? kann sie nicht vorzeitig
in altersrente gehen, oder auf grund ihrer psyche auf
eu-rente? dann - eure miete ist recht hoch, geht da nichts zu
ändern?  

Also ich kann dir sagen, dass man in Hamburg für den Preis keine 2,5Zimmer Wohnung bekommt. Insofern wär ich da vorsichtig. Bei einem Mietspiegel von 8-10€ sind das nämlich nur 40-50m² und das ist nun wirklich nicht viel für 2 Personen.

im bekanntenkreis ist die gleiche situation wie

eure-   die lösung war ein kleinerer kredit- so um die
20.000—nicht erschrecken, dann ein kleines häuschen gekauft
und die kreditraten 285,-- monatlich abzahlen- wie miete- und
schon hat man gespart-   aber keinen baukredit nehmen, da
fressen diech die langen laufzeiten auf— hier sind es nur 8
jahre------

Dazu müssten sie aber in den Osten ziehen. In einigen Regionen Sachsens und Brandenburgs habe ich solche Objekte schon gesehen. Aber will man da wirklich hin? Als alter Mensch? Dann schon lieber Großstadt und da kann man ein Haus zu dem Preis nun wirklich vergessen.

also, nur mut und erst mal mit vorzeitiger rente
versuchen, dann mit wohngeld-wird nicht viel-, dann mal
anfragen wg. grundsicherung und sagen, dass du nicht mehr
arbeiten kannst-also das darf nicht mitgerechnet werden—dann
mal sehen, was am ende übrigbleibt. deine frau hat ja evtl.
auch noch anspruch auf harziV, weiss ja nicht ob und wielange
sie arbeiten war, wenn sie ihre eltern gepflegt hat, muß sie
doch auch was angerechnet bekommen----- wenn rechtsschutz
vorhanden, beraten lassen-------viel glück-----lg.lullemaus

Stimmt. Je nach dem was bei der Frau zu machen ist, bliebe ein Antrag auf Grundsicherung. Denn dieser Satz wird eindeutig unterschritten. Hier ist mal ein Info-pdf dazu:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servle…

Hallo,

deine frau hat ja evtl. auch noch anspruch auf harziV, weiss ja nicht ob und wielange sie arbeiten war, wenn sie ihre eltern gepflegt hat, muß sie doch auch was angerechnet bekommen

Wo genau soll sie das angerechnet bekommen? Bei Hartz IV? Für Hartz IV muss man gar nichts gemacht haben, dafür muss man nur kein oder sehr wenig Einkommen haben. - Für Hartz IV gilt das Gleiche wie für die Grundsicherung, würde ich also erstmal nicht beantragen, sondern Wohngeld.

Ich finde es allerdings ziemlich übel, wenn man Pflege von Angehörigen nicht irgendwie - wenigstens als Anwartschaft - bei der Rente angerechnet kriegt. Wenn es wirklich so ist, dann gibt es entschieden einen Fehler im System.

Das sind zweifellos mehrere Fehler im System. Für die Pflege bekommt man allerdings tatsächlich etwas angerechnet. Man wird rentenversicherungspflichtig und die Pflegekasse zahlt die Beiträge. Die Zeiten sind also nicht nur Warte- sondern richtige Beitragszeiten, die auch rentenerhöhend wirken.
In aller Kürze kann das Wesentliche hier nachgelesen werden.
Das ändert natürlich nichts daran, dass man irgendwie eher in Rente gehen kann, wenn man dafür noch nicht alt und/oder krank genug ist.
Für die aktuelle Situation hilft da wohl wirklich nur der Gang zur Wohngeldstelle oder zu dem für Grundsicherung.
Parallel kann sicher noch versucht werden eine EU-Rente durchzubekommen. Das wird aber deutlich länger dauern, wenn sie schonmal abgelehnt wurde und der Ausgang ist ungewiß.

Grüße

1 Like

Hallo,
sorry aber da muss ich passen.
Ich glaube Anspruch auf Grundsicherung besteht leider noch nicht, das erst ab Regelaltersgrenze oder bei Erwerbsminderung auf Dauer.
Lies bitte selber nochmal nach:
http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozia…
http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Gruß

hallo.

Rente eingereicht, abgelent bekommen.
Was nun ???

auf jeden fall weiter versuchen. mit fachkundiger beratung. sozialverbände helfen dabei.

was die leistungsfähigkeit deiner frau angeht: ich weiß nicht, wie’s körperlich um sie bestellt ist, aber tiere können helfen, einen psychisch wieder aufzubauen. auch fremde. will sagen: als hunde- oder katzensitter kann man auch geld verdienen, und hat evtl. auch gesundheitlich was davon. nur so eine idee.

gruß

michael

Hallo Poldi11,

da bist Du ( Ihr ) in einer sehr verzwickten Lage. Zum einen ist hier die Frage, bekommst Du überhaupt Wohngeld mit deiner Rente+Betriebsrente=1067,63??
Soweit wie ich das beurtilen kann liegst Du über der Bemessungsgrenze. Aber um das zu beurteilen empfehle ich dir den Weg zur Wohngeldstelle in Deiner Stadt.
Ansonsten ist jede Vermutung hier fehl am Platz.

Viel Erfolg und alles Gute

diddi3

Hallo

Zum einen ist hier die Frage, bekommst Du überhaupt Wohngeld mit deiner Rente+Betriebsrente=1067,63??
Soweit wie ich das beurtilen kann liegst Du über der Bemessungsgrenze.

Es gibt bei Wohngeld keine Bemessungsgrenze. Schließlich hängt es davon ab, wo man wohnt, außerdem kann man einiges vom Einkommen absetzen, z. B. auch manche Versicherungen.

Außerdem sind es 1067 Euro für ZWEI Personen. -

Viele Grüße