Wird beim Lebenspartner die EU-Rente bei Hartz4 berücksichtigt ?

Meine lebenspartnerin möchte mit mir zusammen ziehen.
Ich bekomme ab Juni Hartz 4
Meine Partnerin erhält EU-Rente
Darf die Arbeitsagentur die EU-Rente bei Hartz 4 als Einkommen dazu rechnen?
Vielen Dank im Voraus

sorry, ich habe mich als Experte bei w-w-w abgemeldet, bekomme dennoch solche Anfragen, die ich nicht beantworten kann. Aber warum fragst du nicht einfach deinen Sachbearbeiter.

Meine lebenspartnerin möchte mit mir zusammen ziehen.
Ich bekomme ab Juni Hartz 4
Meine Partnerin erhält EU-Rente
Darf die Arbeitsagentur die EU-Rente bei Hartz 4 als

Einkommen

dazu rechnen?
Vielen Dank im Voraus

im prinzip schon, wenn eure beziehung „auf dauer
angelegt“ ist.

im ersten jahr habt ihr allerdings noch „schonfrist“,
dazu muss deine partnerin erklären, dass sie für deinen
unterhalt nicht aufkommt und auch nicht dazu
verpflichtet ist.lasst euch dazu nichts anderes
erzählen.nach einem jahr sieht es allerdings anders
aus, dann darf das einkommen seiner lebensgefährtin
angerechnet werden, davor konnt ihr euch nur schützen,
wenn einer von euch beiden untermieter wird und ihr
auch getrennte räume habt (bad und küche dürfen
gemeinsam genutzt werden, bett und schrank allerdings
nicht).

sorry, da bin ich überfragt…
Viel Glück
Meggie

Hallo,
in einer Bedarfsgemeinschaft wird das ganze Einkommen zur Berechnung herangezogen, also auch die EU- Rente.
Handelt es sich um eine Wohngemeinschaft so muss erkennbar sein dass jeder darin Lebende seinen eigenen Schlafbereich, getrennte Kühlschrankteile so wie geteilt Badezimmerteile, Alibert usw., hat. Das Wohnzimmer ist als Gemeinschaftsbereich anzusehen.
Hoffe dass es weiterhilft.
Gruß
Herbert

Also - wenn ihr Euch als Lebensgemeinschaft bei der AfA meldet, dann wird ihre Rente dazu gerechnet!
Wenn ihr aber eine Wohngemeinschaft bildet, dann geht das ja nicht, gell? Wenn du dazu noch Fragen hast, schreibst mich einfach nochmal an.
Viele Grüße zaubermaus

Meine lebenspartnerin möchte mit mir zusammen ziehen.
Ich bekomme ab Juni Hartz 4
Meine Partnerin erhält EU-Rente
Darf die Arbeitsagentur die EU-Rente bei Hartz 4 als

Einkommen

dazu rechnen?
Vielen Dank im Voraus

ja da rende als einkomme gild

Darf Sie, es zählt immerhin als Einkommen.

Hallo, also so weit ich die Regelung kenne darf ein Jahr lang das Einkommen des Partners nicht angerechnet werden, danach schon. Wie es sich genau mit einer Rente verhält weiß ich nicht.
Gruß Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir fast zu 99 % sicher das die Rente mit angerechnet wird.Aber erfrage es lieber noch an sicherer Stelle.Lg Veronika

Hallo,

da ihr sicher beide zusammenwohnt bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft, bei der meines Wissens nach das Einkommen ALLER Gemeinschaftsmitglieder mit angerechnet wird.

Somit bin ich mir relativ sicher, dass die EU-Rente Deiner Partnerin mit angerechnet wird.

Gruß

Hallo epilover,

die ARGE kann und muss auch Renten als Einkommen anrechnen. Je nach dem, wie lange Sie bereits mit Ihrer Partnerin zusammen sind, wird die Rente auch angerechnet, wenn Sie nicht zusammenwohnen.

Bei weiteren Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter.
Viele Grüße, SweetAngel1801

Ich denke es wird alles zusammengerechnet , denn ich bin Erwerbsunfähig mein Mann Frührentner und mein Sohn 22.J. Hartz4 und es alles angerechnet.
Gruss

Kann ich leider nichts zu sagen.

Hallo epilover,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich mich damit nicht auskenne.
Viel Erfolg
silly71