Wohngeld

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 25 Jahre alt und wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Ich würde gerne von daheim ausziehen. Um die Miete in der neuen Wohnung bezahlen zu können, brauche ich Wohngeld. Welche Gründe müssen vorliegen, damit mir die zuständige Stelle das Wohngeld bewilligt?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Neon

Das kann man so generell nicht sagen…
Wahrscheinlich wird man Sie erst einmal fragen, weshalb Sie von daheim ausziehen wollen, wenn Sie sich keine eigene Wohnung leisten können. Andererseits ist es nachvollziehbar, dass Sie von daheim ausziehen möchten mit 25 Jahren.
Angesichts Ihres Alters gehe ich davon aus, dass Sie bereits einen erlernten Beruf haben.
Suchen Sie sich eine günstige (von einer Wohnungsgesellschaft oder Wohnungsgenossenschaft sind sie in der Regel günstig, wenn auch meist nicht vom neuesten Standard) kleine Wohnung. Für eine einzelne Person braucht es wohl keine große Familienwohnung. An Unterlagen für einen Wohngeldantrag werden Sie benötigen: Mietvertrag, Verdienstbescheinigung. Um sicher zu gehen, können Sie - sobald Sie eine Wohnung in Aussicht haben - zu Ihrer Wohngeldstelle gehen und fragen, ob dort die Wohnung angemessen ist in punkto Größe und Preis.
Nur Mut: gehen Sie unbedingt bald zur Wohngeldstelle.

Alles Gute

Allgäu-Tante

Hallo,

welche Einnahmen sind denn vorhanden?

MfG

guten morgen ,

leider schreibst du nicht ob du ein eigenes einkommen hast und in welcher höhe es circa ist ,den die wohngeldstelle übernimmt nicht die komplette miete!
unter bestimmten vorraussetzungen kann jeder der mieter ist wohngeld beantragen (selbst wenn man ein eigenes haus baut oder kauft kann man einen "lastenzuschuss"beantragen )

die vorraussetzungen für eine eventuelle wohngeldbewilligung sind folgende:

–du darfst keine anderen sozialleistungen (zb.hartz 4)beziehen .
—du musst hauptmieter sein
–die wohnung darf nicht zu gross und zu teuer sein
–du solltest eigenes einkommen haben

unterlagen die du für den antrag brauchst :
antrag auf wohngeld (kann mann sich im internet runterladen +die anderen nötigen nachweise )

kopie des mietvertrages
lohnbescheide(bzw einkommensnachweise)
arbeitgeberbescheinigung
vermieterbescheinung

vielleicht magst du mir ja noch schreiben ob und wieviel einkommen du ungefähr hast …dann könnte ich dir ungefähr sagen ob ein anspruch auf leistung besteht !

bis dahin liebe grüsse nancy

Hallo,
die erste Frage ist was für Einkommen du hast und wieviel und ob du dann alleine Wohnen willst oder mit jemanden zusammen.

Gruß

Keine,
wenn Du einen Jon hast, dich selber unterhalten kannst, es nur nicht mehr ganz für die Miete reicht, dann hast du auch Anspruch auf Wohngeld.
Es muß aber Einkommen vorhanden sein, sonst bist Du ja ein Fall für Hartz IV. Dann wird natürlich geprüft, ob Du überhaupt bei Deinen Eltern ausziehen darfst, oder ob die Dich noch unterhalten müssen.

Gruß
Tabaluga