Wohngeld von der arge

hallo ich bin dabei wohngeld von der arge zu beantragen und wollte wissen wie viel eigenkapital ich besitzen darf habe auf dem sparbuch 1000 euro wovon ich gerne möbel kaufen würde.nun zu meiner frage darf ich das geld dafär nutzen oder bekomme ich dann kein wohngeld ?

Kommt ganz darauf an wie Sie das verpacken. Weiß das Amt von den 1000€? Nein, dann brauchen Sie es denen auch nicht auf die Nase binden. Wissen die von den Tausend Euro kann es je nach dem gut möglich sein das Sie erst mal die 1000€ Verbraten müssen bevor es Stütze gibt. Es gibt da einen Freibetrag, den müssen Sie aber erfragen. Das ist echt vom Amt zu Amt verschieden.

hallo ,

du musst das sparbuch und das geld was drauf ist nicht angeben .

angeben musst du das erst ab 7000€ …(ps die von der wohngeldstelle haben keine möglichkeit zu überprüfen ob ein sparbuch erxistiert)

gruss nancy

Hallo Mafin,

zuerst Möbel kaufen, dann zur ARGE.
Geld was werg ist, ist weg. Ist ja schließlich auch sinnvoll ausgegeben.

Viel Glück

opa2009

hallo

1000 EUR sind absolut unbedenklich, sollten sie fragen, kannst Du gerne argumentieren, dass dies für die Einrichtung verwendet wird

Wohngeld sollten Sie beim Landratsamt, unter Wohngeldamt, Wohngeld Zuschuß beantragen. ArGe greift erst, wenn alle anderen Instanzen (Familie, Rente,etc)ausfallen.

ArGe greift, wenn alle Instanzen erschöpft sind, auch die 1000 vom Sparbuch. Anspruch haben Sie jetzt noch nicht. Wenn Sie Antrag bei ArGe stellen, müssen Sie Kontobewegungen der letzten 3 Monate nachweisen.

Die Berater in der ArGe sind zu 99% kooperativ, wenn man um Beratung bittet und nicht mit Mammut Forderungen und Ansprüche stellt. Davon kriegen die Ärmsten täglich 50% aufgetischt.

Als ich in ähnlicher Situation war habe ich als aller erstes gesagt: „Ich brauche Ihren Rat und Ihre Hilfe.“

Das entsprach der Wahrheit und mir wurde geholfen.

Bleib bei der Wahrheit. Ich denke, das es wichtig ist, sein BESTES zu tun, den Staat (alle Steuerzahler) nicht auszunutzen und dann noch wichtiger: POSITIV sein und denken!!

Wolltest du wohl alles nicht hören…mich hat das soziale Netz aufgefangen und ich habe es jetzt gut durch Fortbildung, Weoterbildung und gutes Einkommen (Altenpflege)

Gruß,

Andi

Hallo,

Wohngeld ist keine Leistung der ARGE. Wohngeld wird von der Kommune (Stadt/Gemeinde) übernommen.

Gruß