30 Jahre BfA-versichert; Anspruch ?

Jemand ist 30 Jahre pflichtversichert (BfA) tätig und begibt ich
dann in eine Selbstständigkeit.
Während der Selbstständigkeit erleidet er einen Wegeunfall.
Ist die BfA leistungspflichtig oder wie hängt das zusammen?

Hallo,

Jemand ist 30 Jahre pflichtversichert (BfA)

mmh, schlecht, die gibts nämlich nicht mehr.

Während der Selbstständigkeit erleidet er einen Wegeunfall.
Ist die BfA leistungspflichtig oder wie hängt das zusammen?

Nuja, kann sein, muss aber nicht. Ich schließe mal aus, dass es eine freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen Unfallversicherung gibt. Dann wäre nächster Ansprechpartner -erstmal- die Krankenkasse.

Und dann könnte vielleicht die Rentenversicherung an die Reihe kommen, wenn es um Leistungen zur Teilhabe geht oder um eine Erwerbsminderungsrente. Mit der isses aber auch Essig, wenn die Selbstständigkeit schon zu lange besteht (mehr als drei Jahre vor dem Unfall um genau zu sein).

Damit blieben nur noch Leistungen zur Teilhabe (z.B. Reha), da sind m.E. die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt.

Greetz
S_E