äußerliches erscheinen am arbeitsplatz

hallo

darf mein chef mich zwingen zum täglichem rasieren

also bei mir in der firma wird es immer schlimmer ich arbeite seit 10 jahren in einem malerrei betrib mit ca 11 gesellen und 2 chef brüder. seit kurzen verlangen meine chefs das wir uns alle täglich rasieren müßen um das erscheinungsbild das sie gern hatten gerecht zu werden. ich habe mich geweigert dis zu tun weil ich ab und zu gern mal einen drei tage bart stehen lass da er mir gefällt. ich infinde das als großen eingriff in mein privatleben und werde das nicht zulassen sagte ich ihnen. dann meinte mein chef das sie das recht dazu haben. und wenn ich dem nicht folge leiste werd ich abgemahnt und dann werden sich unsere wege trennen. meine frage ist: hat er das recht das auf einmal zu verlangen? kann ich mich dagegen wehren?

ich bedanke mich für alle hilfrichen antworten
liebe grüße

Hallo Harry,
zunächst: ein Malereibetrieb ist keine Bank, doch wenn die Gesellen Kundenkontakt haben, darf der Chef verlangen, dass diese äußerlich ordentlich aussehen. Allerdings gehört meines Erachtens die Barttracht nicht dazu. Selbst bei Bundeswehr und Berufsfeuerwehr sind inzwischen Bärte üblich; allerdings: diese führen dazu, das die Betreffenden bestimmte Arbeiten nicht mehr ausführen dürfen - Arbeiten unter Gasmasken.
Versuche Dich also mit den Chefs zu einigen, denn eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung könnte problematisch werden, da der Betrieb möglicherweise nicht mehr unter das Betriebsverfassungsgesetz fällt.
Alles Gute!

Hallo Harry,
leider habe ich Deine E-Mail übersehen, daher antworte ich erst jetzt.
In der Sache kann ich Dir leider nicht helfen, da ich kein Experte für Arbeitsrecht bin.
Solltest Du Fragen zum Arbeitsschutz haben, bleibe ich Dir keine Antwort schuldig.
MfG
Stefan

Was deine Chefs verlangen, ist Unfug. Nur bei Leuten, deren Job es ist, " gut auszusehen, wie zum Beispiel am Bankschalter) kann der Arbeitgeber eine angemessene Kleidung verlangen. Aber bei dir einen „Kurzbart“ zu bemängeln ist absoluter Schwachsinn. Allerdings solltest du bei dir selber prüfen, ob dieses nur ein vorgeschobener Grund ist, dich irgendwie loszuwerden? Tschuldigung, aber so etwas kommt vor, daß die Leute irgendwo nach Gründen suchen, um jemanden entlassen zu wollen.
Ich hoffe, ich konnte mit meiner ehrlichen Antwort weiterhelfen.
LG
Karl