Arbeitgeberin Gibt kein Geld Was kann ich tuhen?

Hallo Ich arbeite seit ein Halbe Jahr bei DPD in Würzburg. In mein Arbeits Vertrag steht das ich 1100€ Brotto bekomme ich komm glat auf 894€ Netto. Ich Fange an um 5:00 Uhr frühs mein Packete zu scenen. Um ca. 7:00 Ist mein auto voll für ein Kunden. Um 8:00 Bin ich wieder bei DPD und Lade mein auto erneut und bin ca. um 15:00 Uhr mit zustellen fertig. 15:15 muss ich ca.35 Kunden anfahren und Packete abhollen bis ca.18:00 Um Ca.18:30 Uhr bin ich bei DPD und lade mein auto ab je nach dem wann ich dran komme wegen warte zeiten. Zuhause angekommen ist es ca. 20:30. Ich komme im Schnit auf 12 Std. am Tag. Im Vertrag stehen 40 Std. in der Woche.

Jetzt ist die Frage? Kann das meine Chefin bringen das ich sol lange schafen muss für so wenig Geld?
Wenn ich mich weren würde fählt es unter arbeits verweigerung.

2 Fragee ist Was kann ich tuhen wenn meine Chefin nicht mehr zahlt? In mom bekomme ich 1 kombleten momnat. Ich habe mein arbeit nidergelegt. Ich habe auch noch keine Kündigung von ihr bekommen weil ich schon fast 3 Wochen nicht mehr da bin.

MFG Marc

2010-12-19

Hallo Marc,
wenn in deinem Vertrag steht, dass du 40 Stunden in der Woche arbeiten musstest, dann gilt dass als Arbeitszeit die zu erbringen ist. Dabei sollte sich die Arbeitszeit in der Regel 8 Stunden am Tag betragen. Dazu kommen, je nach Vertrag noch entsprechende Pausen also kommen schon mal rund 9 Stunden zusammen. Das was darüber hinaus geht, sind Überstunden die entsprechend zu vergüten sind. Da würde ich empfehlen, bei der örtlichen Gewerkschaft – Verdi – nachzufragen, welche Zuschläge da angemessen sind. Dann würde ich das ausrechnen und dem Arbeitgeber die Rechnung präsentieren. Sollte der Arbeitgeber in seinem Vertrag nicht stehen haben, das Überstunden in der allgemeinen Vergütung enthalten sind, muss er zahlen. Notfalls ist dem Arbeitgeber eine Frist zur Zahlung zu stellen. Sollte er diese verstreichen lassen ist Klage vor dem Arbeitsgericht einzulegen. Diese Klage kann auch ohne Rechtsanwalt gestellt werden. Dann muss der Richter entscheiden.
Entscheidend ist aber, was steht genau im Arbeitsvertrag. Steht da was von Überstunden? Oder steht da nichts von Überstunden? Was wird genau mit dem Bruttogehalt abgegolten? Da ich den Arbeitsvertrag nicht kenne, kann ich da nur allgemein antworten.
Arbeiten sollte man. Alles Andere wäre wirklich Arbeitsverweigerung und könnte mit der fristlosen Kündigung enden.
Wenn der Arbeitgeber nicht zahlt, ist der ausstehende Betrag evt. umgerechnet auf die geleisteten Stunden, schriftlich anzufordern. Siehe oben. Aufgeteilt in Normalstunden und Überstunden. Im zweiten Brief ist der Arbeitgeber mit einer Frist aufzufordern, dass der noch ausstehende Betrag zu zahlen ist. Nach Ablauf der Frist ist vor dem Arbeitsgericht zu klagen. Diese Klage kann man auch selbst schreiben und dann hat der Richter zu entscheiden.
Noch ein Hinweis: im BGB § 612 Abs. 1 heißt es: Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist. Entscheidend sind hier die Worte „stillschweigend“. Überstunden sind somit zu bezahlen, wenn die Regelarbeitszeit von 8 Stunden am Tag überschritten wird. Es sei denn, im Vertrag steht etwas anderes. Siehe oben.
Mit freundlichem Gruß
H. Artz

Hallo Marc

Du solltest umgehend einen Anwalt aufsuchen um die Angelegenheit zu klären. Du hast kein Recht unentschuldigt der Arbeit fern zu bleiben, jedoch besteht das Arbeitsverhältnis fort, da zur Zeit keine Seite den Arbeitsvertrag schriftlich gekündigt hat.

Der Arbeitgeber hat nur Anspruch auf Ableistung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche. Wobei hier die reine Arbeitszeit zählt, keine Pausen oder Fahrten von der Wohnung zum Betrieb oder zurück.

Du solltest an einer kurzfristigen Klärung der Angelegenheit interessiert sein, da Du bei Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses auch keine Ansprüche auf Leistungen vom Staat hast.

Hallo Marc, deine Frage kann ich leider nicht so beantworteten wie es dir weiterhelfen würde.Bitte nehme Kontakt auf zu einem Arbeitsrechtler.
MfG und schöne Weihnacht

Hallo Marc,
das DPD eine Ausbeuterfirma ist, weiß jeder schau z.b. mal hier:
http://www.ciao.de/DPD_Deutscher_Paketdienst__Test_8…
oder hier:
http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename…

Die Arbeitszeiten sind eine Zumutung und der Lohn ebenfalls. Auf der anderen Seite sollte jeder, der irgendeine Arbeit hat, froh darüber sein. Alles ist besser als gar keine Arbeit.

An Deiner Stelle würde ich mich krank schreiben lassen, wegen ‚Burn out‘ oder Mobbing, dann zum zuständigen Amtsgericht gehen mir einen Beratungsschein holen. Du solltest Deinen Arbeitsvertrag mitnehmen und den Personalausweis oder Paß.

Du wirst dort schon beraten und mit dem Schein kannst Du zu einem Anwalt für Arbeits- und Vertragsrecht gehen. Dein Lohn steht Dir auf jeden Fall zu!

Evt. sprichst Du mit einigen Kollegen, denn es wird Dir vermutlich nicht alleine so gehen. Tut euch zusammen!

Da ich Deine genauen Umstände nicht kenne, kann ich leider keinen anderen Rat geben.

Liebe Grüße,
ich drücke die Daumen.

Ruhelos

Hallo

Vertraglich sind 40Std.als Arbeitszeit für den Bruttolohn 1100 Euro, alle Std. darüber sind damit Überstunden die entweder Bezahlt oder in Freizeit vegütet werden.

Wegen den fehlenden Lohn, am besten erst die Chefin mal anrufen und nachfragen warum.