Arbeitsplatzwechsel während der Probezeit

Hallo Rechtsexperten,

angenommen Arbeitnehmer A hat erst kürzlich den Arbeitgeber gewechselt und befindet sich momentan in der Probezeit; die Kündigunsgfrist beträgt während der Probezeit zwei Wochen.

Nun hat A von seinem alten Arbeitgeber das Angebot bekommen, zu verbesserten Bedingunegn an den alten Arbeitsplatz zurückzukehren. Das würde er auch gerne tun - allerdings fiele der Beginn des neuen Vertrags noch in die Kündigungsfrist des derzeitigen.

Wie ließe sich das sauber aufdröseln, insbesondere wenn der aktuelle Arbeitgeber nicht willens ist, A vor Ende der Kündigunsgfrist ziehen zu lassen? Was hat A schlimmstenfalls zu befürchten, wenn er am Noch-Arbeitsplatz einfach nicht zur Arbeit erscheint/erscheinen kann?

Neugierige Grüße

=^…^=

Hallo,

Wie ließe sich das sauber aufdröseln, insbesondere wenn der
aktuelle Arbeitgeber nicht willens ist, A vor Ende der
Kündigunsgfrist ziehen zu lassen? Was hat A schlimmstenfalls
zu befürchten, wenn er am Noch-Arbeitsplatz einfach nicht zur
Arbeit erscheint/erscheinen kann?

ganz einfach: einen Vertrag aufsetzen, bei dem die Fristen nicht
kollidieren. Wer trotz gültigem Arbeitsvertrag nicht zur Arbeit
erscheint kann sich schadenersatzpflichtig machen. Das der neue
AG jemanden, der in der Probezeit kündigt nicht sofort ziehen lässt
wundert mich allerdings. Das ist doch verschenkte Liebesmüh.

Gruß,
Steve