Ein Urlaubstag hat wieviele Stunden?

Hallo liebe Leser,

ich arbeite im Einzelhandel, 160 Stunden im Monat, pro Tag also 9 (es werden auch alle neun bezahlt, Pause gibt es nicht wirklich, da nicht vorraussehbar wann Kunden kommen, man darf sich , aber schon hinsetzen und Pause machen, wenn niemand da ist), Sechs-Tage-Woche, ein Tag frei + den Sonntag natürlich. Mein Urlaub beträgt 36 Tage pro Jahr. Für Feiertage und Urlaub werden pro Tag 6,15 Stunden berechnet. Ist das korrekt? Wenn man so rechnet, kommt man ja auf einige Minusstunden, die ich dann mehr arbeiten muss, also eigentlich habe ich weniger Urlaub, oder habe ich da einen Denkfehler? Für den Samstag werden allerdings nicht die tatsächlichen 4 Stunden gerechnet, sondern auch 6,15. Aber das macht ja den Kohl auch nicht wirklich fett…

Ich danke euch herzlich für eure Antworten,
lieber Gruß, Cathi

Hallo,

da ist in der Tat ein grundsätzlicher „Denkfehler“ drin, da Urlaub immer in Tagen gerechnet wird und nicht in Arbeitsstunden. Durch das Nehmen von Urlaubstagen dürfen idR keine „Minusstunden“ entstehen.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo liebe Leser,

Hallo,

ich arbeite im Einzelhandel, 160 Stunden im Monat, pro Tag

Bin Azubi 2 LJ. Arbeite pro Tag 9 Stunden -> 1 Stunde Mittagspause -> 8 Stunden Netto Arbeitszeit.

also 9 (es werden auch alle neun bezahlt, Pause gibt es nicht
wirklich, da nicht vorraussehbar wann Kunden kommen, man darf
sich , aber schon hinsetzen und Pause machen, wenn niemand da

Pause ist gesetzlich geregelt, dein AG handelt sich hier deftigen Ärger ein. Bei einer Arbeitszeit von 6 oder mehr Stunden mindestens(!) 30 Minuten. Ab 9 Stunden sind es meines Wissens 45 Minuten wenn nicht schon 1 Stunde.

ist), Sechs-Tage-Woche, ein Tag frei + den Sonntag natürlich.
Mein Urlaub beträgt 36 Tage pro Jahr. Für Feiertage und Urlaub
werden pro Tag 6,15 Stunden berechnet. Ist das korrekt? Wenn

Mir wird die komplette Netto Arbeitszeit berechnet. Sprich ein Urlaubstag -> 8 Stunden. Krankheitsfälle sowie entschuldigte Arbeitsverhinderungen werden auch mit 8 Stunden abgegolden.

man so rechnet, kommt man ja auf einige Minusstunden, die ich
dann mehr arbeiten muss, also eigentlich habe ich weniger
Urlaub, oder habe ich da einen Denkfehler? Für den Samstag
werden allerdings nicht die tatsächlichen 4 Stunden gerechnet,

Theoretisch müssten dir normal die 8 Stunden Netto Arbeitszeit berechnet werden, komplett. Mit Ausnahme der Samstag, welcher sich dann mit 4 Stunden berechnen lassen müsste, um auf deine 160Stunden/Monat zu kommen. Denkfehler oder Rechenfehler bitte repost.

sondern auch 6,15. Aber das macht ja den Kohl auch nicht
wirklich fett…

Ich danke euch herzlich für eure Antworten,

MfG

lieber Gruß, Cathi

Richtig, man geht von einer durchschnittlichen Arbeitszeit pro Tag nach Vertrag aus.
Ich arbeite Teilzeit mit einem Vertrag von 35h pro Woche = 7 Stunden pro Tag, also hat mein Urlaubstag auch immer 7 Stunden (auch wenn ich praktisch in der Woche einen Tag 8 Stunden arbeite und dafür an einem anderen nur 6).

Beatrix

Richtig. So wird ebenfalls bei Teilzeitkräften gerechnet. Das Bundesurlaubsgesetz regelt auch Urlaubstage und nicht Urlaubsstunden.
Stunden werden nur für den Freizeitausgleich im Detail berücksichtigt.
Deshalb lohnt es sich für den Arbeitnehmer an kurzen Tagen besser Überstunden abzufeiern (wenn dies so vom AG genehmigt wird) als einen Urlaubstag zu nehmen.

Hallo Cathi,

160 Stunden im Monat sind eine 37-Stunden-Woche, die nur im Berliner Einzelhandel so geregelt ist, was mich vermuten lässt, dass du dort tätig bist. Bei 6 Arbeitstagen = Werktagen sind das pro Werktag 6,15 Stunden. Die Urlaubsberechnung ist korrekt.

Die 9 h pro Tag verstehe ich allerdings nicht, denn du schreibst von 6 Arbeitstagen, das wären ja nun wesentlich mehr als 37 Wochenstunden.

Bei der Pause musst du die Möglichkeit haben, nach 6 h mindestens 30 Min. am Stück auch in der Form nehmen zu können, dass du die Filiale verlässt. Die Pausenpraxis ist also nicht in Ordnung.

VG
EK

160 Stunden im Monat sind eine 37-Stunden-Woche, die nur im
Berliner Einzelhandel so geregelt ist, was mich vermuten
lässt, dass du dort tätig bist. Bei 6 Arbeitstagen = Werktagen
sind das pro Werktag 6,15 Stunden. Die Urlaubsberechnung ist
korrekt.

Die 9 h pro Tag verstehe ich allerdings nicht, denn du
schreibst von 6 Arbeitstagen, das wären ja nun wesentlich mehr
als 37 Wochenstunden.

Also, ich habe eine 40 Stunden Woche (arbeite in NRW und nicht in Berlin), da ich Mo, Mi, Do und Fr neun Stunden und am Sa vier Stunden arbeite. Obwohl ich den Di nicht arbeite, habe ich aufgrund der Samstagarbeit eine 6-Tage-Woche, demnach auch entsprechend 6 Tage mehr Urlaub im Jahr.
Wie kommt man also bei diesen Zahlen auf 6,15 pro Urlaubstag und Feiertag? Man müsste doch dann 40:5 rechnen, das würde immer noch 8 ergeben. Oder sehe ich das falsch?

Hi!
Wochenstunden.

Also, ich habe eine 40 Stunden Woche (arbeite in NRW und nicht
in Berlin), da ich Mo, Mi, Do und Fr neun Stunden und am Sa
vier Stunden arbeite. Obwohl ich den Di nicht arbeite, habe
ich aufgrund der Samstagarbeit eine 6-Tage-Woche,

Nö, hast Du nicht.

demnach auch
entsprechend 6 Tage mehr Urlaub im Jahr.

Nicht per Gesetz - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Tarif das so regelt, es sei denn, Du musst auch für den arbeitsfreien Dienstag einen Tag Urlaub nehmen, dann reden wir aber wieder von WERK- und nicht von Arbeitstagen…

Gruß
Guido

demnach auch
entsprechend 6 Tage mehr Urlaub im Jahr.

Nicht per Gesetz - und ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass irgendein Tarif das so regelt, es sei denn, Du musst auch
für den arbeitsfreien Dienstag einen Tag Urlaub nehmen, dann
reden wir aber wieder von WERK- und nicht von Arbeitstagen…

Gruß
Guido

Doch, ich muss für den Di ebenfalls einen Tag Urlaub nehmen. Das mit der 6-Tage-Woche wegen des Samstags sagt mein Arbeitgeber so.
Wie auch immer es jetzt heißt, von mir aus auch Werktage, wieviele Stunden müssen denn nun pro Urlaubstag berechnet werden?

Lieber Gruß, Cathi

Hallo,

dein Posting ist widersprüchlich. Du schreibst von 40 Stunden pro Woche und 160 Stunden im Monat.

40 Stunden pro Woche sind 173 Stunden pro Monat, da der Monat nicht 4, sondern 4,33 Wochen hat. Was also ist maßgeblich? Die 160 im Monat oder die 40 in der Woche?

Bei 40 Stunden pro Woche = 173 Stunden im Monat muss für jeden Urlaubstag = Werktag = Tag Montag bis Samstag 6,66 h angesetzt werden.

VG
EK