Eintritt in die gesetzliche Krankenversicherung, wie lange möglich?

Meine Ehefrau, 56 Jahre alt, hat die letzten 10 Jahre nicht gearbeitet und war in dieser Zeit mit mir krankenversichert.
Jetzt hat sie einen neuen Job angeboten bekommen.
Ist sie dort automatisch gesetzlich krankenversichert oder ist dies nicht mehr möglcih? Ich habe da irgendwann etwas gelesen, dass man ab 55 Jahre sich nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern können soll.

Was wäre, außer der Weiterversicherung mit mir, sofern dies überhaupt dann möglich ist, noch möglich?

Moin,

ab 55 Jahren ist es auch bei Wechsel in ein sozialpflichtiges Beschäftigungsverhältnis nicht mehr möglich, von der Privaten in die Gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. War man bisher gesetzlich krankenversichert, gibt es kein Problem.

Gruß

TET

Hallo!

Meine Ehefrau, 56 Jahre alt, hat die letzten 10 Jahre nicht
gearbeitet und war in dieser Zeit mit mir krankenversichert.

Demnach ist die Ehefrau bisher in einer gesetzlichen KV familienversichert. Bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zahlt sie dann eben eigene Beiträge in die GKV.

Jetzt hat sie einen neuen Job angeboten bekommen.
Ist sie dort automatisch gesetzlich krankenversichert oder ist
dies nicht mehr möglcih? Ich habe da irgendwann etwas gelesen,
dass man ab 55 Jahre sich nicht mehr in der gesetzlichen
Krankenversicherung versichern können soll.

Die Regelung betrifft Personen, die bis zum 55 Lebensjahr Mitglied einer privaten KV waren.

Gruß
Wolfgang

Meine Ehefrau, 56 Jahre alt, hat die letzten 10 Jahre nicht
gearbeitet und war in dieser Zeit mit mir krankenversichert.

Nach deinem Text gehe ich davon aus, dass Du GKV-Versichert bist und sie beitragsfrei bei dir familien-versichert war.

Jetzt hat sie einen neuen Job angeboten bekommen.
Ist sie dort automatisch gesetzlich krankenversichert.

Wenn sie einen GKV-pflichtige Tätigkeit begonnen hat, ja.

dies nicht mehr möglcih? Ich habe da irgendwann etwas gelesen,
dass man ab 55 Jahre sich nicht mehr in der gesetzlichen
Krankenversicherung versichern können soll.

Dies wäre so, wenn sie zuvor privat versichert gewesen wäre.

Was wäre, außer der Weiterversicherung mit mir, sofern dies
überhaupt dann möglich ist, noch möglich?

Eine weiter Möglichkeit könnte evt. auch sein, dass sie sich freiwillig in der GKV versichern müsste.

Gruß Merger