Erneuter befristeter Vertrag in gleicher Firma

Hallo alle zusammen! Erstmal an frohes neues Jahr an alle! :smile:

Ich habe folgende Frage:

Person A war 2 1/2 Jahre in einer Firma beschäftigt ( befristete Verträge, 4 mal verlängert) hat dann gekündigt um sich weiterzuentwickeln. Nun hat Person A festgestellt das der neue Job nichts für sie ist und wieder in die alte Firma zurück möchte. Mündliche Zusage hat sie auch schon bekommen. Nun ist aber das Problem aufgetreten, dass der Betriebsrat keinem neuen Vertrag zustimmen würde, da (im Normalfall) nur befristete Verträge abgeschlossen werden und Person A ja schon in der Firma beschäftigt war. Zwischen Kündigung und jetzt liegen knapp 2 Monate. Nun dürfen sie (angeblich ?!) keinen befristeten Vertrag mehr ausstellen.

Nun die erste Frage stimmt das?
Kann man das sonst noch irgendwie umgehen?!

  • Person A würde sich mit einem befristeten Vertrag zufrieden geben.
  • Kann Person A eine Verzichtserklärung für einen unbefristeten Vertrag geben? ( So das die Firma rechtlich abgesichert ist).
  • Es gibt doch auch eine Erklärung seitens des Arbeitnehmers, warum er nur einen befristeten Vertrag annimmt? Würde Fernstudium und somit überbrückungszeit gelten?

Hoffe es ist alles verständlich und schonmal vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

stimmt das?

Insofern der Vertrag nicht mit Sachgrund befristet wird: Ja.

Kann Person A eine Verzichtserklärung für einen
unbefristeten Vertrag geben? ( So das die Firma rechtlich
abgesichert ist).

Damit ist die Firma nicht rechtlich abgesichert und wird deshalb wohl nicht auf so einen Vorschlag eingehen.

Würde
Fernstudium und somit überbrückungszeit gelten?

Könnte evtl. Hier http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html unter Absatz 1 Ziffer 6 fallen (weiß ich aber nicht sicher)

MfG